Ich sehe, dass unbedachte Entscheidungen getroffen werden, die sich jeder Zeit wieder ändern können.
Aber ich bin ja entspannt, ist ja nur Geld.
Viel wichtiger ist doch die Gesundheit (die eigene, die der Familie und die der Freunde) und das man mit seinem Leben zufrieden ist, motiviert ist und Ziele erreicht.
Das sind Sachen, die kann man sich nicht kaufen und die sind viel wichtiger.
Geld ist ein Mittel zum Zweck, aber nichts was einen Glück, wahre Liebe, Familie oder Gesundheit geben kann.
Möglicherweise braucht man für diese Erkenntnis die notwendige Erfahrung. Aber was bringt es, wenn du jede Woche deine 50h arbeitest, plötzlich schwer krank wirst und nie wirklich das gelebt hast, was du wirklich wolltest?
Ist Geld das, was einen am Ende Glücklich macht? Nein. Viel mehr sind es die schönen Zeiten mit guten Freunden, harmonische Zeiten mit der Familie, die Ausflüge, die Urlaube.
Aber nicht wenn du auf der Arbeit Überstunden kloppst und monotone Arbeiten durchführst, dann fertig nach Hause gehst, auf dem Sofa einschläfst und das gleiche am nächsten Tag wiederholst.
Ja Geld anlegen ist wichtig und ein ETF-Sparplan macht auch Sinn, aber bleibt einfach entspannt. Gibt immer mal wieder Crashes und nach spätestens 2 Jahren ist der wieder korrigiert.
Man sollte immer etwas Reserve auf dem Tagesgeldkonto haben, damit man die ETFs dann veräußern kann, wenn es kein so schlechter Zeitpunkt wie jetzt ist.
Orientiert euer Leben aber bloß nicht nur an maximal Geld verdienen und sparen. Findet einen Kompromiss aus Work und Life. Das Leben ist jetzt und nicht später.
Viele denken, irgendwann später, da beginnt alles und ich spare jetzt so viel Geld was ich dann später für ganz tolle Zeiten habe. Später gibt es möglicherweise nicht.