Bei neuen Fragen zum Grow, finde ich wichtig, dass der Ersteller auch alle notwendigen Informationen mitteilt.
Oft kommen Fragen wie: "Was fehlt meiner Pflanze?" oder "Wann kann ich ernten?"
Oft fehlen dann aber Informationen oder Bilder um das bewerten zu können.
Ich als Antwortender muss dann viele Gegenfragen stellen. Das könnte man effizienter gestalten in dem man als Fragesteller gleich alle Informationen integriert. Das können Dinge sein wie:
- Sorte
- Automatic, photoperiodisch
- Alter der Pflanze
- Indoor oder Outdoor
- Falls Indoor dann die Lampe dazu
- Hersteller der Erde
- Düngeschema
- Bei Bewertungen der Erntepunkteinschätzung mehrere Fotos mit auch Trichom Nahaufnahmen an Blütenkelchen
Als Antwortender finde ich es gut, wenn möglichst wissenschaftlich und neutral geantwortet wird, zugeschnitten auf die Vorstellungen des Growers.
Jeder hat seine eigenen Methoden und Mittel. Der eine improvisiert mit günstigen Mitteln, der andere investiert 3000€ in Equipment.
Es sollte egal sein, wie das Ziel umgesetzt wird, weil jeder andere Ansprüche hat. Nur weil es besser wäre eine Growlampe für 1000€ zu kaufen, ist es trotzdem nicht falsch, auch mit günstigen Mitteln zum Ziel zu kommen (wenn auch mit schlechteren Endergebnissen).
Es gibt gerade beim Thema Cannabisanbau oft kein richtig oder falsch.
Ich kann in Erde keimen, in Wasser, in Tüchern. Ich kann auf dem Balkon anbauen im Zelt, im Garten. Jeder wie er möchte. Der eine toppt, der andere nicht.
Neutral die Möglichkeiten ansprechen, auflisten welche Vor- und Nachteile es dabei gibt, so dass der Grower die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden was er wählt. Nichts vorgeben.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 3 mal von
KloMeister123