KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Voranzucht Outdoor Photo Early Girl

21 Beiträge
4 Benutzer
12 Reactions
315 Ansichten
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren

@arakyr Ist das (nährstoffarme bzw. gebrauchte) Erde für Sämlinge? Vielleicht ist das Problem hier, in dieser frühen Wachstumsphase, eher mit zu vielen Nährstoffen und Überdüngung?

Außerdem bin ich skeptisch wegen dem Neemöl. Erstens, hast Du überhaupt ein Problem mit Trauermücken? Das wäre in dieser frühen Phase ja ziemlich ungewöhnlich. Zweitens, vielleicht erst mal mit Gelbtafeln arbeiten. Aber ich habe mit Neemöl noch keine Erfahrungen gemacht und kann die Schädlichkeit auf Sämlinge/Keimlinge nicht beurteilen.

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 11 Monaten
Themenstarter  

@eigenbedarf 

Veröffentlicht von: @eigenbedarf

Ist das (nährstoffarme bzw. gebrauchte) Erde für Sämlinge?

Ja, es ist Anzuchterde ohne jeglichen Dünger. 

Gelbtafeln nutze ich bereits. Die vordere ist die ältere Tafel, die den ersten Befall aufgefangen hat

Im letzten Bild im hinteren Teil sieht man die neuere Gelbtafel, die ebenfalls einige wenige Trauermücken einfängt. 

Ich sollte sie aber mal wieder wechseln 

Ich hatte gehofft, das Abtrocknen der Erde hilft genug gegen die Trauermücken, da allerdings beständig neue kommen, habe ich mich für eine Neemölbehandlung entschieden. 

Trauermückenlarven fressen ja das Myzel um die Wurzeln, schaden also der Pflanze unterirdisch.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

@arakyr Stimmt, da sind ja auch schon einige Trauermücken drauf.

Wenn man erst mal einen Befall hat, dann hilft trockene Erde leider auch nicht mehr.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Das komische ist ja, es ist jetzt Versuch 3 und das Fehlerbild sieht irgendwie jedes Mal in gewisser Weise ähnlich aus.