Benachrichtigungen
Alles löschen

OG Kush im Marshydro Grow Zelt

20 Beiträge
3 Benutzer
13 Reactions
267 Ansichten
KloMeister123
(@klomeister123)
Reifeprofi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Stickstoff senken kannst du im Grunde nur, in dem du kein Stickstoff mehr gibst oder nur sehr wenig.

Der senkt sich automatisch, wenn die Pflanze diesen nach und nach aufbraucht.

Wie schon erwähnt, dein Bio Hesi Bloom mit dem Verhältnis NPK 4-2-4 (Stickstoff, Phosphor, Kalium) ist anders als es der Name vermuten lässt, meiner Meinung nach kein idealer Dünger für die mittlere bis späte Blüte. Höchstens für den Anfang.

Der Stickstoff-Anteil (N) sollte in jedem Falle niedriger sein als der von Phosphor (P) und Kalium (K) ab der mittleren Blütephase.

Geeigneter wären in dieser Phase z.B. Verhältnisse (N-P-K) wie: 4-7-8 oder 1-3-4

Welche Zahlen da nun genau stehen, spielt nicht die entscheidende Rolle, es kommt auf die Verhältnisse an. Die Zahl von N (die erste) sollte deutlich geringer sein als die letzten beiden (P und K).

weedpete und Magnificent gefällt das
AntwortZitat
(@magnificent)
Hanfblatt
Beigetreten: vor 3 Wochen
Themenstarter  

Um das Problem mit dem Stickstoffüberschuss in den Griff zu bekommen, folgte ich einer Anleitung eines Cannabisanbau-Forum.

Dort wurde geraten, dass man das Substrat mit der zwei- bis dreifachen Menge Wasser durchspülen sollte. Gesagt getan. Habe Mathilde in die Dusche gestellt und 30 Liter Wasser durch das Substrat gejagt. Das war vor ein paar Tagen und sie hat es gut überstanden.

Danach habe ich sie mit BioBizz Bio-Bloom gedüngt NPK 2-7-4.

Und nun ist sie am Anfang der vierten Blütewoche:

9

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Reifeprofi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Das mit dem Durchspülen kann man machen, ich persönlich würde das allerdings nur bei einer akuten riskanten Überdüngung empfehlen.

Grundsätzlich funktioniert das natürlich, um einen großen Teil der Nährstoffe aus dem Substrat zu spülen. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man eben nicht gezielt nur einen Nährstoff (in deinem Fall Stickstoff) ausspült, sondern alle.

Gerade wichtige Mikronährstoffe, die die Erde von Haus aus mitbringt, gehen auch verloren. Die Pflanze benötigt neben Stickstoff, Phosphor und Kalium (die sogenannten Makronährstoffe) auch noch eine ganze Menge an Mikronährstoffen (Magnesium, Eisen, Bor, Mangan, Molybdän etc., die Liste wäre zu lang um sie alle zu nennen).

Jedenfalls will man diese Mikronährstoffe eigentlich nicht in der Konzentration verringern.

Mit dem Spülen löst man ein Problem, erzeugt aber auf der anderer Seite wieder neue. Daher hätte ich das bei deinem leichten Stickstoffüberschuss nicht empfohlen.

Nun gut, jetzt ist es passiert. Mit 30 Litern Durchspülen, sollte aber noch einiges an Mikronährstoffen übrig geblieben sein. Es ist nun nicht so, dass mit dieser Menge an Wasser alles an Mikronährstoffen vollständig ausgespült wurde.

Magnificent gefällt das.
AntwortZitat
(@magnificent)
Hanfblatt
Themenstarter  

Ich bin froh, auf dich und weedpete gestoßen zu sein. Somit habe ich viel dazu gelernt und kann es beim nächsten Mal besser machen.

Mathilde scheint mir viel zu verzeihen. Ich wusste vorher nicht, dass sich an fast jeder Node eine Blüte bildet.

AntwortZitat
(@magnificent)
Hanfblatt
Themenstarter  

Tag 33 in der Blütephase.

Vorgestern habe ich ca zwei dutzend große Blätter entfernt, damit die UV-Lampe auch an alle unteren Blüten dringt, Staunässe verhindert wird und die Kraft mehr in die Blüten dringt als in die Blätter.

Ich gieße sie täglich mit BioBizz Bio-Bloom laut Anleitung.

10a
10

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Woche 3 mal von Magnificent

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
weedpete
(@weedpete)
Wachstumskünstler
Beigetreten: vor 10 Monaten

Sieht super aus. Du kannst pro Trieb auch noch untere, kleine Blütenstände entfernen (Lollypopping). Das mache ich gerne, weil dann die Ernte etwas unkomplizierter ist, man hat nach der Trocknung nicht überall kleine Mini-Buds, die eher nerven. Die Kraft geht durch Lollypopping auch in die große Blüte und muss sich nicht auf mehrere kleine verteilen.

Hier mal ein Bild dazu. Im Prinzip pro Trieb das Gekröse entfernen und an der Spitze große Buds stehen lassen.

549 10a

I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!

Magnificent gefällt das.
AntwortZitat
(@magnificent)
Hanfblatt
Themenstarter  

@weedpete 

Ja, hatte ich mir auch schon gedacht, den unnützen Kram im unteren Drittel komplett zu entfernen. Hatte sowas auch schon in einem Youtube-Video gesehen

Danke für den Tipp und die Ermutigung, es zu tun.

Morgen früh hat sie drei Tage nach dem letzten Blattentfernungsstress hinter sich. Dann folgt der Feinschnitt, bzw. das Lollipopping. Eigentlich fand ich die Mini-Blüten und -Triebe ja niedlich... aber im Sinne des Ertrags 😄

Ich poste dann das Ergebnis.

AntwortZitat
(@magnificent)
Hanfblatt
Themenstarter  

Also, ich bin jetzt zu dem logischen Schluss gekommen, dass ich heute Vormittag Mathilde in soweit beschneide, dass nur noch ein Drittel bis ein Viertel der oberen Blattmasse bestehen bleibt - bei den potenten Blütenstengeln.

Die jeweiligen Blätterkronen unter- und innerhalb der Blüten ziehen wahrscheinlich genug Kraft in die Blüten.

So langsam verstehe ich das Prinzip. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Mathilde täglich für rund 15 Minuten Gesellschaft leiste und in das offene Zelt mit einer überdimensionierten UV-Brille starre. Dazu spiele ich gerne Amy Winehouse, Dub Syndicate oder Stoner Rock ab.

Und was man nicht sieht, das ist der Duft. Vielleicht war es eine Vorhersehung, aber Mathilde duftet echt so wie eine "alte Dame". Ein schwerer süßlicher Duft.

Meine Frau ist damit übrigens nicht so einverstanden. 🤔

Sie meint, jetzt bekomme sie es ja von links und rechts. Einmal links auf dem Sofa wenn ich Einen rauche, und einmal von rechts aus, aus dem Badezimmer - indem Mathilde steht.

weedpete gefällt das.
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: