Hallo liebe Mitstreiter,
nachdem ich durch glücklichen Zufall ein komplettes Equipment zum Anhau geerbt habe, begann ich als blutiger Anfänger im Juni mit der Zucht einer Pflanze.
Also habe ich den Samen sprießen lassen und ihn in einer Anzuchtbox noch etwas gepäppelt.
Darf ich vorstellen: Mathilde, sie hat das Licht der Welt erblickt am 12.06.2026
Und nun ab in das Zelt:
Mathilde am 02.07.2026:
Mathilde am 15.07.2026:
Getopped habe ich sie ein paar Tage vorher an der 6. oder 7. Node.
Mathilde am 28.07.2026:
Auweia, weiße Spitzen an den Blättern. Was ich dazu herausfand war, dass es entweder Lichtstress ist oder zu viel / zu wenig Dünger.
Mathilde am 09.08.2026:
Kurz bevor ich das untere Drittel der Blätter entfernt habe und ein paar Deckblätter, welche zu viel Schatten auf die mittleren Blütenstengel geworfen haben.
Mathilde am 10.08.2026:
Heute beschnibbelt und kurz vor Ende der Stretch Phase.
Mathilde am 11.08.2026:
Der bange morgendliche Blick ins Zelt: hat Sie die Beschneidung gut überstanden? Sieht gut aus, wieder einen Zentimeter gewachsen.
Nun lasse ich sie in Ruhe mit der Schere. Habe heute mit Bio Hesi Bloom gedüngt.
To be continued...
Falls irgendwer Tipps oder Hinweise hat, nur zu. Ich habe zwar zig Youtube Videos gesehen und auf etlichen Seiten etwas zu dem Thema gelesen, aber der Eine macht es so und der Andere wieder anders. Ich denke allerdings, dass Mathilde schon recht ordentlich aussieht. Was meint ihr?
Spannend wird die Blütephase, ob es schön dicke Buds gibt.
Alles in allem sieht Mathilde super aus!
Die hellen Blattspitzen habe ich Indoor auch sehr häufig. Die Blätter leuchten aber saftig grün, dann ist es ein Stickstoff-Überschuss (N). Ein Nährstoffmangel würde das Blatt von innen nach außen verfärben, und nicht an der Spitze beginnen. Lichtstress zeigt andere Symptome. Meist sind das die nach oben eingerollten Blätter, weil die Hitze zu groß wird. Durch das Einrollen verhindert die Pflanze zusätzlichen Wasserverlust.
Mathilde sollte ja schon in der 6/7 Blütewoche sein? Ich würde den Dünger langsam runterfahren und 2-3 Wochen vor der Ernte nicht mehr düngen. Eigentlich hast Du ja auch jetzt schon leichte Anzeichen, dass es etwas zuviel Dünger ist. Die Segel- und Zuckerblätter werden sich zwar gegen Ende teilweise stark ins Gelb verfärben, aber das bedeutet, dass das Chlorophyll abgebaut wird, und davon weniger zu Beginn der Trocknung zu haben, ist (aus eigener Erfahrung) wirklich vorteilhaft.
Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen!
I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!
Ich habe Mathilde am 26.07. in die Blüte geschickt. Also vor gut zwei Wochen. Meines Wissens ist sie nun kurz vor Ende der Stretchphase, welche ja bis zu drei Wochen dauern kann. Die Blütephase kommt doch erst danach?
Gedüngt habe ich sie in der Wachstumsphase nur einmal mit herkömmlichem Pflanzendünger und gestern zum ersten Mal mit Hesi Bloom. Also, zuviel kann es wohl nicht gewesen sein. Bis zur Ernte dauert es wahrscheinlich noch 4-5 Wochen, nehme ich an.
Nachdem was du meinst, bin ich nun unsicher ob ich sie nun doch nicht mit Hesi Bloom einmal die Woche düngen sollte, so wie ich es vor hatte.
Ich habe Mathilde am 26.07. in die Blüte geschickt. Also vor gut zwei Wochen.
Bis zur Ernte dauert es wahrscheinlich noch 4-5 Wochen, nehme ich an.
Ich dachte es handelt sich um eine Autoflower. Die Blütephase Auto/Photo ist normalerweise gleich lang (7-10 Wochen, bei Indica-Sorten tlws. 11 Wochen). Ist es eine F1 Fast Version? Dann geht die Blütephase ca. 1-2 Wochen schneller. Bis zur Ernte kannst Du wahrscheinlich noch mit 6-7 Wochen planen.
Gedüngt habe ich sie in der Wachstumsphase nur einmal mit herkömmlichem Pflanzendünger und gestern zum ersten Mal mit Hesi Bloom. Also, zuviel kann es wohl nicht gewesen sein.
Das klingt wirklich erst mal nicht nach viel. Bei Blütedünger ist auch der Stickstoff-Anteil reduziert, gegenüber dem Kalium- und Phosporanteil. Hast Du vorgedüngtes Substrat benutzt, und welches? Dann könnte hier am Anfang ein leichter N-Überschuss vorhanden gewesen sein (zusätzlich mit dem Dünger, welches Verhältnis N-P-K hat der?). Canna Terra Vega (flüssig, mineralisch) hat z.B. 2-1-4. Herkömmlicher Pflanzendünger meist 4-2-2. Dadurch könnte der Überschuss entstanden sein.
Nachdem was du meinst, bin ich nun unsicher ob ich sie nun doch nicht mit Hesi Bloom einmal die Woche düngen sollte, so wie ich es vor hatte.
Lass Dich nicht verunsichern. Ich würde Mathilde aber erstmal nur beobachten, und dann bei Bedarf düngen. Hesi Bio Bloom hat mit 4-2-4 einen recht hohen Stickstoff-Anteil. Da Du biologisch düngst, wird es etwas länger dauern (ggü. mineralischer Düngung), bis Du das Ergebnis siehst. Meiner Meinung nach solltest Du also vorsichtig düngen, ich habe mit Bio-Dünger aber auch bislang keine Erfahrungen und kann es daher nicht wirklich abschätzen.
Wenn Du noch ein paar der Infos oben ergänzen kannst, können dass die Bio-Pros hier sicher gut beurteilen.
Liebe Grüße.
Das Substrat ist für Zitrus- und mediterrane Pflanzen optimiert und aus dem Baumarkt, mit folgenden Spezifikationen:
Ich vermute mal das es so ist wie du sagst, dass das Substrat nicht so richtig geeignet ist.
Welches Substrat nimmst du?
Das Substrat ist etwas zu sauer für Cannabis (PH-Wert 5,3). Besser wäre ein Wert von ~6,5. Allerdings zeigt Mathilde bislang keine Probleme bei der Nährstoffaufnahme (gelbe/braune Flecken, langsames Wachstum). Du könntest beim nächsten Gießen mal den Drain messen und schauen, wo der PH-Wert zur Zeit liegt. Der PH-Wert Deines Leitungswassers (kann man über die Stadtwerke herausfinden/sofern Du damit geossen hast) wird den PH-Wert mit der Zeit auch nach oben ziehen/gezogen haben. Bio-Dünger kann auch besser verarbeitet werden, wenn der PH-Wert höher ist (6-6,5).
Aber: Mathilde scheint bislang damit keine Probleme zu haben. Ich würde sie weiter beobachten. Vielleicht ist der PH-Wert bereits im unteren optimalen Bereich ...
Ich nehme Lightmix von Biobizz, leicht vorgedüngt. Das ist vielleicht auch etwas günstiger als die Baumarkt-Erde. Interessanterweise hatte ich dieses Jahr aber auch bereits vor der ersten Düngung helle/gelbe Blattspitzen. Der Lightmix schien mir da dieses Mal recht potent. Eine Calli (gekauft) hat Blattbeulen vom Umtopfen bekommen.
Gib Mathilde Zeit, beobachte sie weiter und vielleicht kannst Du ja mal den Drain messen.
Liebe Grüße.
Die meisten sagen, die Blütephase beginnt nach Umstellung des Lichts auf 12h Licht, 12h Dunkelheit.
Der "Blütestretch" gehört zur Blütephase dazu.
Bei Autoflowern zähle ich ab dem dem Tag, wo ich die ersten weißen Fäden entdecke. 100% kann man es da eben nicht bestimmen, da sie ja nicht auf die Lichtdauer reagieren.
Die Blütephase Auto/Photo ist normalerweise gleich lang (7-10 Wochen, bei Indica-Sorten tlws. 11 Wochen)
Nach meinem Wissensstand, sind es hauptsächlich die Sativa Sorten, die eher lange brauchen. Indica geht in der Regel schneller. Vielleicht ein Tippfehler?
Die gelben Blattspitzen / Ränder sind aufgrund von Stickstoffüberschuss verbrannt. In der Blüte brauchen sie jetzt auf jeden Fall nur noch wenig Stickstoff, da du sowieso schon Überschuss hast, kann es gerne noch weniger sein.
Zu viel Stickstoff kann kontraproduktiv für die Blüte sein. Bei zu viel Stickstoff bildet die Pflanze lieber eher Blätter aus anstatt ihre Energie hauptsächlich nur in die Blüte zu stecken.
Ich habe mit PH-Wert-Messtreifen das Leitungswasser und den Drain gemessen. Das Leitungswasser liegt so bei 6-6,25 und der der Drain bei ungefähr 6.
Danke für die Klarstellung. Daher sagt man wohl auch "in die Blüte schicken" wenn man auf 12/12 umstellt. 😉
Bezgl. Stickstoff: also dünge ich jetzt wohl besser nicht mehr. Wie kann ich den Stickstoffgehalt senken?
Zu Indica vs. Sativa hatte ich auch gelesen, dass Indica ca. 8 Wochen und Sativa ca. 11 Wochen Blütezeit hat. Nun ist meine zu 75% Indica und 25% Sativa. also vielleicht 9 Wochen? Aber egal, ich beobachte die Trichome. Wenn diese milchig werden sollte ja der optimale Zeitpunkt für die Ernte erreicht sein.
Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße