Die sehr luftig gewachsene Cinderella 1 aus Run 1 ist getrimmt.
Am 22. Juni schrieb ich bereits folgendes:
Die Cinderella 1 ist sehr luftig, es wirkt auf den ersten Blick zwar so, als hätte sie mit am meisten Blüten, aber wenn man etwas genauer hinsieht, dann erkennt man, dass die Blütenkelche relativ luftig, dünn und lang gewachsen sind.
Geschätzte Menge war: 12g
Reale Menge: 8,3g
Die anderen Pflanzen sind dichter gewachsen, insbesondere die Skywalker Haze (wo allerdings die besten dichtesten Blüten wegen Schimmel in der Tonne gelandet sind).
Ist vor dem Trimmen schwer einzuschätzen was es am Ende bringt. Gerade wenn eben nicht so viele Blütenkelche vorhanden sind und man dann viele Blätter rausnimmt (die theoretisch auch eine Menge Harz haben).
Dafür hat man mehr Verschnitt mit harzigen kleinen Blättern um diese zum Beispiel zum Backen zu nutzen, aber dichte Blüten bekam man eben aus dieser Pflanze (explizit die Cinderella 1) nicht heraus.
Das was über geblieben ist, sieht aber zumindest gut harzig aus. Lecker riechen tun sie auch. Kleine Ernte, aber riecht wie eine Große. Auf jeden Fall tropisch fruchtig und stark zitronig.
Die anderen Pflanzen (Cinderella 2, die Space Cookie und die Reste der Skywalker Haze) sind morgen dran.
Der Rest aus Run 1 wurde auch getrimmt.
Cinderella 2:
Geschätzte Menge war: 12g
Reale Menge: 6,1g
Hier hatte ich leider beim trimmen einige Stellen entdeckt, die grau / braun waren. Vielleicht war es kein Schimmel aber ich war mir nicht sicher. Bei Bedenken im Bezug auf Schimmel entscheide ich mich immer für die sichere Variante - weg damit. Also sind hier auch ein paar größere Buds in der Tonne gelandet.
Dennoch bin ich positiv überrascht, wirklich sehr harzig, auch wenn nicht so viel übrig geblieben ist.
Space Cookies:
Geschätzte Menge war: 11,5g
Reale Menge: 10,9g
Hier konnte ich tatsächlich alles verwerten. Hier haben wir daher auch endlich mal ein paar etwas größere Buds dabei. Space Cookies ist auch extrem harzig. Für mich das beste Ergebnis im Bezug auf die Buds aller Pflanzen.
Skywalker Haze 1+ 2:
Geschätzte Menge war: 11,75g + 16,0 g
Reale Menge (beide Pflanzen): 7,8g
Wie ihr in meinem Growbericht bereits verfolgen konntet, hatten die Skywalker Haze einen Schimmelbefall wegen eines hohen Taupunktes über einige Tage (in der Hitzeperiode). Alle großen Buds waren somit für die Tonne, nur wenige kleine haben es überhaupt geschafft. Dazu kommt, dass die Pflanzen noch hätten 3 Wochen benötigt bis zu Reife.
Das Ergebnis ist entsprechend, Harzmenge eher mittel bis weniger.
Zusammen habe ich also eine Erntemenge in diesem Run (1) von: 33,1g
Das ist nicht viel, aber es gab viele Handicaps
- Extreme Kälte im Mai für 2 Wochen und nahezu komplett bewölkt ohne Sonne
- Hitzeperiode (50°C im Gewächshaus) mit sehr hohen Taupunkten im mittleren bis späten Juni, dadurch fast 100% Luftfeuchtigkeit in der Nacht
- Dadurch leider Schimmel bei den Skywalker Haze und eventuell auch bei der Cinderella 2 (zumindest beim Trimmen habe ich Stellen entfernt)
Das ist das Risiko und der Zufall beim Outdooranbau.
Da es sich bei mir sowieso nur um Spaß handelt, bin ich dennoch zufrieden. Ich habe von jeder Pflanze etwas ernten können und bis auf die Skywalker Haze, sind die im Bezug auf die Reife und die Harzmenge auch top.
Schauen wir mal was der Run 2 dann bringt, bisher läuft es dort deutlich besser.
Da ich 12 Tage im Urlaub war, kam ein paar Tage nichts.
Run 2:
Tag 52 nach Austritt der Keimlinge aus der Erde
Blütetag: 24
Die Super Lemon Haze 2 (die ganz rechte Pflanze) hat ganz oben im Mainbud ein paar sogenannte "Bananen". Ich habe zwei Stellen gefunden.
Da es nur diese zwei Stellen im Mainbud sind, werden diese morgen von mir entfernt. Im schlimmsten Fall gibt es minimal Samen im Headbud oder der Nähe, vielleicht aber auch nicht.
Wenn die noch mehr Bananen bildet, werde ich sie etwas früher umhauen - zur Sicherheit für die anderen Pflanzen.
Dafür das die Blüte erst an Tag 24 ist, gibt es schon eine menge Harz und es riecht auch schon sehr fruchtig und exotisch in der nähe der Pflanzen.
Die Super Lemon Haze scheinen insgesamt am schnellsten mit der Blüte zu sein. Die Space Cookies liegt in der Mitte und die beiden Gorilla Zkittlez scheinen am längsten zu benötigen.
Wenn mich nicht wieder der Schimmel überrascht, wird die Erntemenge hier sicherlich etwas höher sein.
Die Super Lemon Haze sind insgesamt relativ klein geblieben aber trotzdem große Blüten.
Ich denke ohne Schimmel variiert die Erntemenge diesmal zwischen 10 - 20g je Pflanze. Die beiden Gorilla Zkittlez werden wohl am meisten abwerfen, wenn sie bis zur Reife durchkommen.
Die Fotos sehen leider stark gefiltert aus.
Die Fotos kommen schon so aus dem Handy.
Ich habe nur bei den Einzelaufnahmen je Pflanze, die Pflanzen, die nicht zur gezeigten Pflanze gehören, absichtlich unscharf gemacht. Dann ist es optisch besser ersichtlich, um welche Pflanze es in dem Foto geht (ist ja auch jeweils beschriftet im Foto).
Ansonsten wurde nur die Bildgröße in Photoshop verringert mit der Standardinterpolationsmethode für Verkleinerung (bikubisch schärfer).
Das Smartphone (Realme GT 7) ist relativ aggressiv in den Farben und der Schärfe. Durch den relativ großen Sensor ist es auch nicht möglich, wenn ich von schräg oben fotografiere die gesamte Pflanze in den Fokus zu bringen.
Nur bei gleicher Distanz wäre eine optimale Fokussierung möglich. Bei den Einzelaufnahmen fotografiere ich schräg von oben, damit man den wichtigsten Teil, den Headbud gut sehen kann.
Da der Hintergrund (die Hütte) relativ dunkel ist, ist die Pflanze leicht überbelichtet, weil das Smartphone sich so orientiert, dass möglichst alles gut belichtet ist. Helle Teile sind dann leicht überbelichtet.
Optimal ist es nicht, aber so schlimm finde ich es nun auch nicht.
Run 2:
Tag 67 nach Austritt der Keimlinge aus der Erde
Blütetag: 39
Heute standen die Pflanzen auf dem Balkon.
Ich habe den Fokuspunkt in etwa im oberen drittel der Pflanze gesetzt und etwas mehr Abstand gelassen für etwas mehr Tiefenschärfe. Durch die helleren Steinplatten im Hintergrund, sollte die Belichtung nun weniger intensiv sein (keine Überbelichtung), da die Pflanzen dunkler sind als der Hintergrund.
Ich habe mein bestes gegeben um mit diesem Smartphone gute Fotos der Pflanzen zu machen.
Morgen Abend werden alle Pflanzen geerntet, das sind die letzten Fotos von diesem Run vor der Ernte / Trocknung.
Ab morgen Abend zieht ein Gewitter auf und dann wird es für diese Gegend generell etwas regnerischer, feuchter und auch kühler. Die Luftfeuchtigkeit soll stark ansteigen (stehende Luft die man wortwörtlich "schneiden" kann). Die Pflanzen noch weiter stehen zu lassen, wäre enormes Risiko für Schimmel.
Da die Pflanzen aber sowieso im Durchschnitt erntereif sind, habe ich kein Problem sie morgen direkt alle zu ernten.
Wenn ich könnte, würde ich die beiden Gorilla Zkittlez noch 5 bis 7 Tage stehen lassen, die Space Cookies und die beiden Super Lemon Haze sind meiner Einschätzung nach schon relativ gut (bis auf ein paar Mikrobuds im unteren Teil, aber das ist immer so).
Die Space Cookies ist wirklich enorm harzig. Das ist glaube ich ein Rekord an Harz, den ich bisher bei meinen Grows (Autoflower Outdoor) hatte. Die Super Lemon Haze sind auch ganz gut dabei, bei den beiden Gorilla Zkittlez ist es etwas weniger.
Das Verhältnis von Blütemasse zu Blattwerk kann sich wirklich sehen lassen. Es sind schöne Pflanzen geworden. Sativas früh zu ernten sollte der Art der Wirkung ja nicht weiter schaden.
Die Bilder sind klasse. Trichombildchen würde ich natürlich auch nicht verschmähen 😊