Da ich gerade im Garten war, zeige ich euch hier direkt mal wie der Run 2 vor der Gartenhütte unter dem Vordach platziert ist.
Run 2 - Tag 16 nach Austritt der Keimlinge aus der Erde
Von links nach rechts:
- Gorilla Zkittlez 1
- Gorilla Zkittlez 2
- Space Cookies
- Super Lemon Haze 1
- Super Lemon Haze 2
Habe die Pflanzen jetzt mit Brenesseljauche 1:20 verdünnt gegoßen. Bei diesem Run bin ich sehr optimistisch, dass es diesmal richtig kräftige schöne Pflanzen werden.
Das Wasser in den Untersetzern ist kein Problem. Wenn man zu schnell gießt läuft es manchmal unten wieder raus. Wird dann aber nach 10 Minuten wieder aufgesaugt.
Generell ist das bei den hohen Temperaturen von 35°C sowieso kein Problem. Staunässe gibt es da praktisch nicht. Die Verdunstung ist so hoch, dass man täglich bis zur Sättigung gießen kann und am nächsten Tag ist es schon wieder trocken.
Leider schlechte Nachrichten. Ausgerechnet die Skywalker Haze schimmeln und die sind absolut noch nicht reif.
Die Cinderella 1, 2 und die Space Cookies sind komplett schimmelfrei, reif bis nahezu reif und wurden alle drei geerntet.
Die Space Cookies wollte ich eigentlich noch 5 Tage stehen lassen, aber das Gewitter über das Wochenende sollten sie nicht unbedingt mitnehmen. Die 5 Tage machen den Kohl nicht fett.
Warum Schimmel, es ist doch regenfrei?
Ja, Irrtum. Die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus liegt Mittags bis Abends bei nur 30%, ein absolut niedriger Wert. Leider haben wir aktuell ein Wetter mit extrem hohem Taupunkt. Nachts liegt der Taupunkt für meine Region bei 24°C, sind die Temperatur darunter, kann die Luft ihre Feuchte nicht mehr halten und es entsteht Tau (das Wasser der Luft kondensiert und legt sich ab).
Genau das ist das Problem. Es bildet sich Nachts Feuchtigkeit auf den gesamten Pflanzen und in den Blüten.
Die Skywalkerhaze haben extrem feste dichte Blüten, ein ideales Klima für Budrot.
Tag 71 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Blütephase:
- Cinderella (rechteckiger Topf): Blütetag 42
- Reif und zum Trocknen aufgehangen
- Cinderella (runder Topf): Blütetag 37
- Skywalker Haze (runder Topf): Blütetag 30
- Ein Headbud entfernt wegen Schimmel
- Skywalker Haze (rechteckiger Topf): Blütetag 30
- Space Cookies (runder Topf): Blütetag 34
Gesamtfoto:
Die reifen und schimmelfreien Pflanzen vor der Ernte:
Die 3 geernten Pflanzen aufgehangen:
Einen Ventilator stelle ich heute Abend noch auf.
Nun zu den Problempflanzen (die zwei noch sehr unreifen Skywalker Haze):
Hier sieht man, Schimmel ist in den Mainbuds.
Ein paar offensichtliche Buds habe ich bereits abgeschnitten und auseinandergeschnitten. Reste, wo kein Schimmel war / in der Nähe war, habe ich zum Trocknen gelegt. Das war aber nicht mehr viel.
Die größten Buds sind leider dem Schimmel zum Opfer gefallen.
Der Rest der Pflanzen, wo auch schon Schimmelbildung in den größeren Blüten sein könnte:
Ich werde morgen alle großen Buds der Skywalker Haze ernten, auseinander schneiden und schauen ob da Schimmel drin ist.
Im besten Fall bleiben unbetroffene Buds über, die dann aber nicht reif sind und auch nicht sonderlich toll trocknen (weil erstens ist es viel zu warm und zweitens trocknen die Blüten ohne Stiele extrem schnell).
Die Mikrobuds könnte ich noch weiter wachsen lassen, aber ob die es schaffen, weiß man auch nicht.
Also die Skywalker Haze kann ich mir zum größten Teil abschminken. Die muss ich unreif ernten und einige weitere noch nicht offensichtliche Teile in den Buds werden bei der Prüfung vermutlich Schimmelauffälligkeiten zeigen und entsorgt werden müssen.
Nur die ganz kleinen Buds kann ich ggf. weiter wachsen lassen. Da zum Ende des Wochenendes Gewitter kommen, ist es klar, dass ich handeln muss, die großen Buds müssen notgeerntet werden.
Es bleibt nur die Option:
- Unreife große Buds sofort noternten, auseinander schneiden und prüfen
- Kleine Buds entweder auch ernten oder sie stehen lassen mit der Hoffnung, dass sie durchkommen und weiter reifen
- Wenn ich die kleinen Buds jetzt auch ernte, haben die nahezu kein THC, von daher lieber Risiko eingehen. Unreife Mikrobuds mit fast keinem THC will man nicht.
Aber positiv ist, dass ich drei schimmelfreie Pflanzen ernten konnte. Zwei komplett reife Cinderella und eine fast reife ebenfalls schimmelfreie Space Cookies.
Die Skywalker Haze haben es nicht geschafft, dass ist nun mal mit Outdoor Verhältnissen so. Mit gutem Glück kriege ich da je Pflanze 5-7g unreife und kleine Buds raus, würde ich mal schätzen. Auch das ist besser als nichts.
Mit photoperiodischen Sorten erlebt man deutlich schlimmeres, von daher positiv denken!
Das ist sehr schade mit dem Schimmel an der Skywalker Haze.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dieser trockenen Witterung eine Gefahr wäre, aber deine Erklärung macht ja durchaus Sinn.
Wäre es eine Option, über einen Ventilator für Umluft zu sorgen, um sowas zu verhindern?
Es steht tatsächlich bereits ein Umluftventilator in der offenen Tür vom Gewächshaus. Der hat es zumindest nicht verhindert. Direkt vor den Pflanzen ist keiner, aber er läuft zumindest auf Schwenk und pustet Frischluft rein.
Huhu,
tut mir leid für die schönen Buds. Sind die denn mal nass geworden, oder einfach wegen zu wenig Belüftung geschimmelt?
Wie zuvor beschriebenen, sind sie aufgrund des hohen Taupunkts in der Nacht feucht geworden und deswegen geschimmelt.
Nass geworden sind sie nicht direkt, ist ja ein Dach vorhanden, aber nass geworden durch hohe Luftfeuchtigkeit am Abend / in der Nacht.
Run 1:
Die Pflanzen trocknen noch. Sie sind schon relativ trocken aber die Stiele sind noch etwas zu weich, noch keine Knackgeräusche. Aktuell ist es auch wieder relativ feucht / regnerisch und Abends kühl. Dann ist der Trocknungsprozess eher "on hold". Bis Mittwoch soll das Wetter so bleiben. Ich denke sie halten sich so auf 65-70% Feuchte, die letzten 5% gehen aktuell noch nicht raus. Ab Donnerstag trocknet es dann wieder weiter, dann wird es wieder besseres Wetter.
Aber ich denke sie sind in einem relativ sicheren Zustand. Sprich Schimmel habe ich bisher nicht gesehen.
Die beiden Skywalker Haze, wo ich etwa 60% der großen Buds entfernen musste aufgrund des Schimmels (wegen des niedrigen Taupunktes in der Nacht), trocknen auch aktuell.
Run 2:
Tag 28 nach Austritt der Keimlinge aus der Erde
Sieht soweit in Ordnung aus. Ein paar Fraßspuren und Schädlinge sind vorhanden, aber normal bei Outdoor, nichts Bedrohliches. Auch die heiße Woche die wir hatten, wo wir so etwa 37°C über ein paar Tage hatten, haben sie überstanden.
Ein paar Blätter hatten das nicht ganz so gut verkraftet, weil die ja erst von Indoor nach draußen kamen, da war der Umschwung von 25°C in 37°C + dauerhaft Sonne etwas viel des Guten. Die Gewöhnung fehlte da noch etwas.
Aber sie sehen insgesamt nicht so schlecht aus. Geht besser, aber rein von der Gesundheit, ist alles im guten Rahmen.
Die Pflanzen sind gerade im Blütestretch. Die Blüte fängt jetzt in etwa an, bei allen Pflanzen relativ gleichzeitig.
Im Vergleich zum Run 1, performt dieser Run aktuell deutlich besser. Die Pflanzen sind jetzt an Tag 28 deutlich größer als im ersten Run.