KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grow von vier Autoflower-Sorten in 1,5 Litern – Vorzucht unter LED, danach im Gewächshaus

30 Beiträge
4 Benutzer
30 Reactions
1,077 Ansichten
Arakyr
(@arakyr)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 390
 

Es ist einmal wieder spannend, wie zierlich sie direkt nach dem Stretch aussehen. 

Am Ende der Blüte sind es dann doch wieder halbe Bäume.

 

Wie hoch sind sie jetzt ca.?



   
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 495
Themenstarter  

Tag 46 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:

Blütephase:

  • Cinderella (rechteckiger Topf): Blütetag 17
  • Cinderella (runder Topf): Blütetag 12
  • Skywalker Haze (runder Topf): Blütetag 9
  • Skywalker Haze (rechteckiger Topf): Blütetag 9
  • Space Cookies (runder Topf): Blütetag 9

 

Die Pflanzen sind etwa 60 - 65cm hoch (ohne Topf).

 

 

Gleiche Perspektive aber mehr von oben:

Andere Seite:

Blüte der Cinderella im rechteckigen Topf an Tag 17:

 

Es war gerade Gewitter mit Sturm, deswegen ist es sogar im Gewächshaus nass.

Soweit ist alles in Ordnung. Die frischen Blätter wachsen soweit gut und haben eine gute Färbung. Die gelblichen Fächerblätter (die wahrscheinlich durch Kältestress in der kühlen Maiphase entstanden sind), sind nicht mehr grün zu bekommen. Die hat die Pflanze schon abgeschrieben und nutzt sie eher als Reserve.

Habe insgesamt jetzt zwei mal leicht gedüngt.

 

Zum Topfform Experiment:

Ob runder oder rechteckiger Topf, bisher scheint die "Performance" relativ ähnlich zu sein. Also ist es vielleicht gar nicht so wichtig wie die Form ist. Die Wurzeln finden wahrscheinlich trotzdem ihren Weg.


Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 5 mal von KloMeister123

   
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 426
 

Ich habe nie einen grow ohne gelbe oder auch vertrockente Blätter. Auch Düngerdosis steigern oder Blattdünger helfen nur sehr beschränkt.

Dass ein gelbes Blatt wieder grün wird ... Ich würde sagen, nein. Es ist eigentlich nicht wirklich reversibel.

Wie schaut es bei Euch aus?


Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen von Eigenbedarf

   
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 495
Themenstarter  

Wenn es eher frische Blätter sind, die wegen Stickstoffmangel gelblich sind, dann können die schon wieder etwas an Grünfärbung zurückgewinnen.

In meinem Fall sind es ja die größten und ältesten Fächerblätter. Diese werden sowieso zur mittleren Blütephase gelb und je nach Stress, Nährstoffversorgung und Genetik, werden die früher oder später "ausgesaugt" und als Reserve genutzt.

Also ungewöhnlich ist das nicht. Bei mir geschah dies in diesem Grow etwas schneller als üblich, da die Pflanze mit Kältestress und Lichtmangel vom 05.05 bis 18.05 zu kämpfen hatte.

Kommt dann eben auch auf die Genetik an. Meine Genetiken, die eher Sativa dominant sind und nicht für kühle Temperaturen optimiert, sie kommen mit Nachttemperaturen von 3°C eher weniger gut klar. Da ist es normal, dass dann auch Stress entsteht und Blätter, gerade die für die Pflanzen unwichtigsten (Fächerblätter), zuerst aufgegeben werden.

Die ganz linke Cinderella hat es ganz gut überstanden, die anderen wurden deutlich heller und haben mehr Stresssymptome gezeigt.

Trotzdem immer gut zu wissen wie robust Cannabis eigentlich ist. Am Ende kommt ja doch noch irgendetwas bei herum, selbst bei zwei Wochen so kühlen Temperaturen ohne Sonnenschein.

Ich wohne ja auch noch etwas höher gelegen (~250m über Meeresspiegel) und leicht im Norden. Im Süden und tiefer gelegen hätte es diesen Frühling weniger Probleme geben. Aber es war wie bereits angemerkt ein exotisches Ausreißerjahr in meiner Region. im Vergleich zu den letzten 4 Jahren, war es hier noch nie so lange am Stück so kühl und bewölkt zu dem genannten Zeitraum im Mai.

Die Pflanzen gewinnen mit ihrem Spargelwachstum sicherlich keinen Schönheitspreis aber 10-15g (trocken) kommen da auch bei herum. Bei mir geht es sowieso nur um den Spaß, deswegen mache ich ja auch solche Experimente mit kleinen Töpfen, exotischen Topfformen und gehe dazu Risiken ein (früher Start vor den Eisheiligen).


Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 4 mal von KloMeister123

   
Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 495
Themenstarter  

Tag 53 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:

Blütephase:

  • Cinderella (rechteckiger Topf): Blütetag 24
  • Cinderella (runder Topf): Blütetag 19
  • Skywalker Haze (runder Topf): Blütetag 16
  • Skywalker Haze (rechteckiger Topf): Blütetag 16
  • Space Cookies (runder Topf): Blütetag 16

 

 

Hier jetzt immer alle Pflanzen nacheinander, da Details bei der Pflanzengröße mittlerweile in einem Gesamtfoto nicht mehr so gut sichtbar sind:

 

 

Und der neue Run, am 02.06.2026 habe ich die Samen eingepflanzt.

 

Ich habe insgesamt sechs Samen eingepflanzt und voraussichtlich werden diesmal alle was. Die eine Super Lemon Haze, die man noch nicht so richtig sieht, ist kurz davor aus der Erde zu kommen.

So komme ich dann doch auf zwei Pflanzen je Sorte und bei der Super Lemon Haze wahrscheinlich sogar auf drei. Neu ist die Gorilla Zkittlez (Schreibfehler im Bild). Die hatte ich als Bonus Seeds und diese ist in diesem Run diesmal mit dabei.

Interessant das diesmal die Keimrate bei 100% liegt. Im Run zuvor sind bei der Super Lemon Haze beide nicht gekeimt. Jetzt dachte ich mir, pflanze ich mal drei davon ein, weil die Keimrate dort ja offensichtlich nicht so gut ist. Diesmal kommen offensichtlich alle drei.

Die Super Lemon Haze Samen habe ich dieses mal allerdings 6 Stunden zuvor in einem Wasserglas einweichen lassen, vielleicht hat das geholfen. Ich vermute aber am ehesten zu dieser guten Keimrate hat diesmal die Temperatur geführt. Diesmal ist die Raumtemperatur bei etwa 24°C, im Run zuvor lag sie nur bei 18°C mit kühlem Fensterdurchzug.

Jetzt herrschen Sommertemperaturen, dass trägt definitiv zur besseren Keimrate bei (auch Indoor auf der Fensterbank).

 

Ansonsten zum Run: Die Blüten / Pflanzen wachsen gut. Sie machen sich jetzt nach den anfänglichen Umständen (kühle Temperaturen Anfang bis Mitte Mai) wieder sehr gut. Jetzt läuft wieder alles nach Plan.

Die Cinderella 1 (rechteckiger Topf) bekommt bereits schon erste orangene Stigmen (Blütefäden). Ich denke sogar in ungefähr 4 Wochen ist die auch schon erntebereit.

Die Skywalker Haze sollen eine relativ lange Blüte haben. Ich denke mal da kann es noch gut 6-7 Wochen dauern. Die Space Cookies liegt irgendwo dazwischen.


Dieser Beitrag wurde geändert vor 7 Tagen 5 mal von KloMeister123

   
Eigenbedarf und Arakyr gefällt das
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 495
Themenstarter  

Noch kein Bilderupdate aber eine Information meinerseits.

Die letzten 3 Tage war hier viel Regen und das soll auch bis Montag so bleiben.
Sehr schwüles Wetter, Luftfeuchte draußen zwischen 65 - 95%.

Die beiden Cinderellas haben mittlerweile schon ziemlich dichte füllige Blüten und mögen das jetzt natürlich absolut gar nicht.

Wenn es mehr als 3 Tage durchregnet und es eher schwül ist und die Blüte sich in der mittleren bis späten Phase befindet, heißt das für mich immer ganz besondere Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Sobald ich eine Schimmelstelle entdecke, findet sofort eine Teilernte der größten Buds statt und die befallenen Stellen werden natürlich gänzlich entsorgt.

Wir schauen mal ob es zur Noternte der Cinderellas kommt. Ich schätze die Chance auf 50/50.

 



   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: