Tag 13 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Es hat sich auf jeden Fall einiges getan zum letzten Gesamtfoto vor 6 Tagen.
Die Anordnung der Pflanzen ist weiterhin:
- Links: Cinderella (länglicher Topf und runder Topf)
- Mitte: Space Cookies
- Rechts: Skywalker Haze (länglicher Topf und runder Topf)
Ich habe sie etwas verschoben, damit die Pflanzen mehr Platz haben und die Blätter nicht direkt bis gegen die Fensterscheibe reichen. Speziell für das Foto habe ich sie außerdem etwas "luftiger" hingestellt, damit man die einzelnen Pflanzen besser erkennen kann und sie sich im Bild nicht so stark überlappen.
Der Platz wird so langsam eng, aber drei Tage kann ich noch ganz gut überbrücken.
Am Freitag werden sie dann ins Gewächshaus verlagert. Ab Freitag und auch ein paar Tage danach sollen die Nachttemperaturen erst einmal über 8 °C liegen. Generell kommt zumindest kurzfristig eine wärmere Wetterperiode.
Insgesamt bin ich mit dem Grow sehr zufrieden. Die Pflanzen sind ähnlich groß oder sogar minimal größer als beim Grow des letzten Jahres an Tag 13. Ich vermute, das liegt an den größeren Töpfen. Letztes Jahr habe ich sie bis Tag 15 in relativ kleinen Töpfen gelassen. Diesmal haben die Wurzeln direkt viel Platz, was den Pflanzen sehr wahrscheinlich zugutekommt.
Die Pflanzen sind alle in etwa zur gleichen Zeit gekeimt. Man sieht allerdings, dass die Space Cookies (mittig im Foto) etwas langsamer ist. Insgesamt ist aber auch sie für Tag 13 gut dabei.
Die zweite Space Cookies, die mit vier Tagen Versatz als Nachzügler kam, hat leider nicht wirklich gut performt. Daher habe ich mich dazu entschieden, sie zu "beerdigen". Der Pflanze fehlte einfach die notwendige Kraft im Wurzelsystem.
Tag 16 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Die Anordnung der Pflanzen auf diesem Foto weiterhin:
- Links: Cinderella (länglicher Topf und runder Topf)
- Mitte: Space Cookies
- Rechts: Skywalker Haze (länglicher Topf und runder Topf)
Hier stehen sie noch drin. Man sieht, der Platz wurde eng, sie müssen zwingend nach draußen wo mehr Platz ist.
Tag 17 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Hier ist die Anordnung wie folgt, von links nach rechts
- 1. Cinderella (länglicher Topf)
- 2. Cinderella (runder Topf)
- 3. Skywalker Haze (runder Topf)
- 4. Skywalker Haze (länglicher Topf)
- 5. Space Cookies
Die Pflanzen wurden über der 3. Nodie getoppt, daher sieht es wieder etwas luftiger aus. Aber in ein paar Tagen wird es sicherlich auch wieder schön buschig, wenn die Seitentriebe hochgekommen sind.
Wetterbericht für meine Gegend:
Sieht insgesamt in Anbetracht der Jahreszeit ganz gut aus. Aktuell ist es perfekt, dann ab Dienstag den 05.05 wird es wieder etwas kühler und am Donnerstag den 07.05 ist die Nachttemperatur mit nur 6°C nicht ideal, aber noch kein Grund zur Sorge.
Da die Autoflower jetzt so langsam in ihre Blütephase gehen, ist demnächst von einem Stretch auszugehen. Gerade draußen mit der kürzeren Lichtdauer, wächst Cannabis generell nicht mehr so gestaucht wie Indoor unter kälterem LED Licht.
Die Pflanzen werden jetzt erstmal in die Höhe schießen, aber mit den zahlreichen Seitentrieben die gerade austreiben und durch das Toppen, wird es dann denke ich dennoch einigermaßen buschig bleiben.
Nur gerade am Anfang des Stretches, sehen die Pflanzen dann immer etwas eigenartig spargelig aus. Der Hauptstamm geht nach oben, die Internodienabstände werden größer, die Seitentriebe sind aber noch so kurz, dass die Pflanze insgesamt lang und wenig buschig wirkt. Das kommt dann aber in der Regel 2 Wochen später, wenn die Seitentriebe ihre Blätter ausbilden.
Wenn die Seitentriebe eine gewisse Länge haben, dann mache ich auch leichtes LST, damit die Pflanze luftig bleibt, Schimmelrisiko sinkt und die Sonne alle Pflanzenteile gut erreicht.
Die Wetterprognosen sind für meine Region leider nochmals deutlich schlechter geworden.
Dauerbewölkt, keine Sonnenstunden und Temperaturen im Bereich von 7 bis 13°C (von gestern bis Freitag laut Prognose).
Das wirkt sich natürlich sehr negativ auf das Wachstum und die Photosynthese aus. Die Pflanzen wachsen aktuell sehr langsam bis gar nicht und sie suchen hauptsächlich Sonne. Die Stile und Triebe haben etwas an Länge gewonnen (aufgrund von Lichtmangel), aber das Blattwachstum ist aktuell eher eingestellt.
Ab Samstag ist es für immerhin drei Tage wieder akzeptabel. Aber die aktuelle Dauerbewölkung mit null oder sehr wenig Stunden Sonne hilft natürlich auch bei einem Gewächshausgrow nicht. Ohne Sonne wärmt es sich nicht auf, dann ist es quasi genauso als existiere kein Gewächshaus.
Es ist halt immer ein Glücksspiel. Leider kann man sich nicht wirklich auf Prognosen verlassen. Alles über drei Tage hinaus sieht dann oft in der Praxis wieder ganz anders aus.

In der Phase, in der sich meine Autoflower aktuell befinden, ist dies aktuell die wichtigste Zeit, in der sie ihre Blattmasse und Größe aufbauen würden. Leider können die Pflanzen das unter diesen Bedingungen nicht tun.
Da Autoflower ihre Uhr fest einprogrammiert haben, bedeutet dies, dass dieser Run im Ertrag eher klein ausfallen wird.
Meine Erwartungen von zuvor 14-20g (getrocknet) je Pflanze schraube ich für diesen Run daher auf 10-15g (getrocknet) herunter.
Mach dir da keinen allzu großen Kopf. 4 Grows Outdoor durchzuführen ist ambitioniert und funktioniert auch nur wegen deines Fachwissens. Ansonsten würde ich das niemandem empfehlen.
Gerade aufgrund dieser Schwierigkeiten fängt man ja eher im Mai an.
Da es dir auf die Erntemenge nicht ankommen sollte, kannst du dich eigentlich zurücklehnen.
Es ist schön, einen so detaillierten Bericht zu lesen
Tag 25 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Die Anordnung der Pflanzen von links nach rechts
- 1. Cinderella (länglicher Topf)
- 2. Cinderella (runder Topf)
- 3. Skywalker Haze (runder Topf)
- 4. Skywalker Haze (länglicher Topf)
- 5. Space Cookies
Trotz dessen, dass die Pflanzen vor acht Tagen getoppt wurden, war der große Stretch nicht vermeidbar und er wird auf Grund des Wetters auch noch weiter zunehmen. Erklärbar ist er durch erheblichen Lichtmangel aufgrund der starken Bewölkung und dem baldigen Beginn der Blüte. Die letzten Tage gab es viel Regen und auch Nebel, es war ziemlich düster und kalt.
Positiv zu vermerken ist, dass es ordentlich Seitentriebe gibt, die auch gut im Längenwachstum zulegen. Damit kann man gut arbeiten und wenn die dann bei gutem Wetter ihre Blätter bilden und nach oben wachsen, wird es trotzdem eine breite Pflanze. Nur die Nodienabstände sind halt riesig, dadurch ist die Pflanze eben nicht so kompakt. Bei mehr Sonne würden die Pflanzen deutlich buschiger aussehen.
Kurz vor dem Foto habe ich die LST "Clips" angebracht, um die Seitentriebe weiter nach außen zu bringen. Die Triebe wachsen in der Regel in wenigen Stunden wieder nach oben zum Licht. Da ich die Clips direkt vor dem Foto angebracht habe, hatten die Triebe noch keine Gelegenheit sich wieder nach oben aufzurichten.
Insgesamt war es wie schon erwähnt kühl und dunkel, daher hat das Blätterwachstum entsprechend für acht Tage nicht sonderlich zugenommen. Hauptsächlich sieht man einen Stretch aufgrund von Lichtmangel.
Heute ist mit 20°C und 1h Sonne ein sehr guter Tag im Vergleich zu den vorherigen Tagen. Die Tage zuvor, war das Wetter leider sogar schlechter als von der Prognose vorhergesagt. Es gab Tage mit nur 8°C (Höchsttemperatur) bei 0h Sonnenschein. Der einzige "warme" Tag ist heute, nicht wie die Prognose zuvor sagte, drei Tage am Stück relativ warm. Ab Montag wird es dann leider auch direkt wieder kühl und regnerisch.
Hier noch der Wetterausblick für heute und die nächsten sieben Tage (für meine Region):
Tag 32 seit dem Erscheinen der Keimlinge über der Erde:
Cinderella (rechteckiger Topf): Blütetag 3
Wetterprognose:
Das schlechte Wetter ist nun fast überstanden, eine Warmfront ist sehr sicher im Anmarsch.
Das war schon ein Extremfall an Wetter für diese Jahreszeit. Ja es gibt die Eisheiligen und es wird da auch mal kühl. Allerdings war es hier diesmal konstant über zwei Wochen kalt bei Dauerbewölkung. Meistens ist der Mai eher sonnig, wenn auch an manchen Tagen Nachts durchaus noch kühl. Dieser Mai war hingegen (zumindest in meiner Region) über 15 Tage kühl bei fast keinem Sonnenschein. Höchsttemperaturen an manchen Tagen von nur 8°C und teils Nachttemperaturen von 2°C.
Endlich ist das fast vorbei und es geht wieder aufwärts.
Die Cinderella im rechteckigen Topf hat bereits mit der Blüte begonnen. Interessanterweise sieht diese Pflanze auch am vitalsten aus. Den anderen Pflanzen hat das Wetter sehr zugesetzt. Sie sind deutlich heller und die Blätter hängen etwas.
Ich habe heute das erste mal gedüngt, allerdings nicht mit Brenesseljauche. Diese konnte ich auf Grund des Wetters nicht herstellen. Brenesseljauche benötigt zumindest 15°C oder mehr, damit die Blätter sich auflösen und die Nährstoffe ins Wasser übergehen. Bei den derzeitigen Temperaturen hätte sich leider nichts gelöst.
Daher habe ich den organischen Tomatenlangzeitdünger (Granulat) genutzt, zu Pulver gemahlen und dies in das Gießwasser gemischt.
Bei den nun kommenden Temperaturen können die Pflanzen den Dünger auch verwerten. Die letzten Tage war es eher ein Überlebenskampf für die Pflanzen, Nährstoffumsetzung spielte da weniger die Rolle und Düngen ist dann kontraproduktiv, weil dieser nicht verwertet werden kann.
Beim nächsten Update in sieben Tagen, werden die Pflanzen sehr wahrscheinlich wieder gesünder aussehen und auch das Blattwachstum ist dann wieder in einem normalen Tempo.
Diese Grafik zeigt das Ausreißerjahr ziemlich deutlich.
Ich habe für meine Region von einem Wetterportal die letzten zwölf Tage des Monats Mai von 2022 - 2026 im Bezug auf mittlere Tagestemperatur und Sonnenstunden exportiert und mal in einem Chart grafisch dargestellt.
Gerade hier in Mitteldeutschland leicht nördlich ist dieser Mai in 2026 im Bezug auf die Temperatur und die Sonnenstunden ein absoluter Ausreißer.
Das wollte ich nur mal zeigen, weil mit solchen Extremen rechnet man "normalerweise" nicht. Ich habe ja schon oft Outdoor im Gewächshaus gegrowt, aber so hatte ich es auch noch nicht.