Servus verehrte Grow-Gemeinde!
Für den ersten Grow in diesem Jahr will ich zwei Photoperiodische im Schrank vorziehen, die dann Mitte/Ende Mai Outdoor weiter wachsen sollen. Geplant sind sowohl High-Stress- (Topping) als auch Low-Stress-Training (Pflanzhaken), sowie Stecklinge. Mit diesem Thread möchte ich das Ganze ein wenig dokumentieren und zeigen, wie ich das Thema Growen angehe. Diskussionsbeiträge und Fragen sind jederzeit herzlichst willkommen! Los geht's!
Setup
Fläche: 50x50x180cm, rechte Schrankseite (alter Kleiderschrank auf dem Dachboden), mit Belüftung und Ventilation
Lampe: Mars Hydro (150W, gedimmt auf ~50% Leistung, ~45cm Abstand)
Heizmatte: 50x50cm Hyindoor (75W)
Genetik
1x Sweet Seeds Greenfields (2025)
1x Sweet Seeds Strawberry Cola Sherbet (2025)
Luftdicht verpackt im Kühlschrank gelagert.
Töpfe und Substrat
11L (25x25x40cm), BioBizz Lightmix
Hydrationsplan (für die ersten Wochen)
More Roots Green Buzz Nutrients (1-2ml/L)
The Germination Process
Die Samen wurden ca. 12h im Wasserglas eingeweicht (so bricht die Hülle leichter auf), danach in die Schale gelegt (fusselfreie Öko-Taschentücher). Das Ganze sollte stehts feucht gehalten werden, es darf nichts antrocknen. Ansonsten kann beim Umsetzen in Jiffys die Radikula (Keimwurzel) beschädigt werden, und dann wäre der Keimling hin. Alles warm stellen und abdecken. Bei ca. 20°C haben die Samen nach etwa 24h-36h gekeimt. Man sieht, dass die Greenfields rechts etwas hinterher ist, der Samen ist knapp 1 Jahr alt (Cola Sherbet nur ~6 Monate). Mal sehen, ob und wie sich das auf den weiteren Grow auswirkt.
Töpfe vorbereiten
Die Töpfe habe ich 24h vorher mit jeweils 2L Wasser/Green-Buzz-Mischung (Mischverhältnis 5ml/L) angegossen (dabei möglichst wenig bis keinen Drain verursachen). Das aktiviert das Substrat, außerdem kann der Topf so besser Wärme speichern bzw. Wärme aus der Heizmatte aufnehmen. Durch Verdunstung erhöt sich auch die Luftfeuchtigkeit, was für die Keimlinge von Vorteil ist. Für die ersten Tage bekommen die Keimlinge aber sowieso einen Humidity Dome (s.u.). Die Sonde der Heizmatte steckt (mit der Spitze) ca. 4-5cm tief im rechten Topf. Das Gießen (s.o. Hydrationsplan) kann in den ersten paar Tagen bei dieser Methode ausbleiben. Solange die Oberfläche feucht ist, muss nicht gegossen werden (höchstens ein bis zwei direkte Sprühflaschen-Spritzer auf/um den Wurzelballen). Danach sollte weiterhin vorsichtig, und im Zweifel immer weniger als mehr gegossen werden (Fingerprobe).
Die (noch unbepflanzten) Töpfe wurden ein paar Stunden vorgeheizt (Heizmatte Stufe 2: entspricht ca. 25°C). Im weiteren Verlauf des Grows wird die Matte dann auf Stufe 1-2 (20-25°C) laufen, je nachdem, wie niedrig die Temperaturen in der Nacht werden. Der Schrank isoliert erfahrungsgemäß gut (Holzbauweise).
Keimlinge umsetzen
Jiffys in warmen Wasser eingeweicht, ausgewrungen, und dann die Keimlinge vorsichtig eingesetzt (Wurzel nach unten, Köpfchen nach oben). Die Köpfchen können direkt an der Oberfläche bleiben. Beim Umsetzen aus der Schale vorsichtig hantieren. Ich wasche mir vorher die Hände. Danach wird der Humidity-Dome aufgesetzt und die folgenden Tage regelmäßig kontrolliert/gelüftet. Zur Lüftung sind auch ein paar Löcher eingebohrt.
Abwarten und Tee trinken
Abschließend ein Bild vom fertigen Setup. Nun darf geduldig gewartet und gewissenhaft kontrolliert werden (Feuchtigkeit, Temperatur).
In den nächsten Tagen dürften beide Keimlinge das Köpfchen aus der Erde heben. Sobald das der Fall ist, werde ich hier weitere Updates posten. Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend!
I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!
Alles solide umgesetzt, da kann ich keine weiteren Tipps zur Verbesserung geben.
Klingt alles realistisch und machbar, Setup passt.
Die etwa 2,5 Monate Grow bis Mitte Mai, könnten vielleicht gegen Ende etwas eng im Schrank werden. Aber da du HST (Toppen) in Betracht ziehst, kannst du ja ggf. später auch bei Seitenästen noch schnippeln.
Etwa 10 Wochen sind bei Cannabis nicht zu unterschätzen, dass gibt bereits eine ganze Menge "Pflanzenmasse". Bei 2 Pflanzen auf 50x50 cm Fläche wird das spätestens ab Woche 6 zur Herausforderung, aber mit HST und LST ist das problemlos in den Griff zu bekommen. Wegschneiden kann man immer, wenn es zu viel wird, zumindest solange die Blüte noch nicht eingeleitet ist. Das gibt dann später, wenn du sie ins Freie setzt schnell wieder schöne buschige Pflanzen, die dann in alle Richtungen wachsen.
Eins ist auf jeden Fall auch sicher, sofern es keine starken Komplikationen gibt, wirst du bis zur Ernte im Herbst, ziemlich große buschige Pflanzen bekommen, die weit über 50g hinausgehen. Von 250g - 1000g (trocken) pro Pflanze kann man in etwa ausgehen (sofern das Wachstum nicht durch einen zu kleinen Topf begrenzt wird und dich kein Regenwetter mit Schimmelpotenzial überrascht).
Ich finde es sehr cool dass Du Dir Deine growbox selbst (und stealthy) in den Schrank gebaut hast.
Wie sieht es denn genau mit Entlüftung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur in dem Growschrank aus?
Tag 5 (9.3.26)
Die Strawberry Cola Sherbet (SCS) hat den ersten Schritt geschafft. Von der Greenfields (GF) ist noch nichts zu sehen, was aber auch zu erwarten war. Die Samenhülle scheint aber an die Oberfläche zu kommen, es scheint sich also etwas zu tun (davon waren leider keine vernünftigen Fotos möglich).
Die etwa 2,5 Monate Grow bis Mitte Mai, könnten vielleicht gegen Ende etwas eng im Schrank werden. Aber da du HST (Toppen) in Betracht ziehst, kannst du ja ggf. später auch bei Seitenästen noch schnippeln.
Genau das war der Plan, es dürfte aber dennoch spannend werden.
Wie sieht es denn genau mit Entlüftung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur in dem Growschrank aus?
Als Entlüftung ist ein 120mm-Gehäuselüfter (mit Steuerung) an der Seitenwand montiert, dafür wurde in die Wand ein entsprechendes Loch gebohrt. RLF (s.o.) und Temperatur (ca. 20-25°C) laufen eher indirekt über Verdunstung/Heizmatte/Abwärme der Lampe. Daher auch noch die Domes, ohne wäre die nötige RLF nicht zu schaffen. Dann gibt es noch einen kleinen 08/15-Growzelt-Ventilator, aber der läuft noch nicht. Alles in allem habe ich mit dem Setup schon ein wenig Erfahrung, es ist aber noch recht neu (April letztes Jahr 😉)
Vielen Dank für die netten Antworten!
Es geht weiter!
Tag 19 (24.3.26)
Ich hatte leider nicht viel Zeit, in den letzten Tagen Updates zu posten, aber keine Sorge, es geht weiter. Die letzten 2 1/2 Wochen waren durchaus spannend, wie das häufig in dieser frühen Phase üblich ist.
Die Cola Sherbet (rechts) hat sich, nach anfänglichen Problemen bei der Luftfeuchtigkeit, gut entwickelt. Ich vermute die RLF war teilweise zu hoch, was zu verkrüppeltem Blattwachstum und verfärbten Blattspitzen geführt hat. Die von mir konstruierten Mini-Gewächshäuser (ok, etwas übertrieben) haben ihren Job etwas zu gut gemacht. Mehr Belüftung, größere Löcher, etc., wären wohl besser gewesen.
Die Greenfields (links) ist ein richtiger Trödler. Nach dem Einsetzen hat sich der Samen in der Erde gedreht, mit Wurzel nach oben. Da ich hier keinerlei Stress verursachen wollte, habe ich darauf gewartet, dass sie sich selbst einrichtet. Sie hat auch viel Hilfe beim Aufklappen der Keimblätter benötigt, sowie um halbwegs in eine korrekte Wuchsposition zu kommen.
Noch gebe ich ihr etwas Zeit, da ich den Platz noch nicht benötige. Wenn das aber so nicht weiter geht, stelle ich sie in kleineren Topf auf die Fensterbank. Wenn die Cola Sherbet weitere Nodien ausgebildet hat, wird sie getoppt. Die Lampe läuft jetzt auf ca. 60% Leistung.
Tag 34 (8.4.26)
Moin. Über Ostern hat sich einiges getan, und hier sind ein paar Ergebnisse. Die Greenfields trödelt sich so zurecht, die Strawberry Cola Sherbet wird bereits kräftig trainiert. Beide wurden getoppt (GF 8.4., SCS 30.3.).
Das Setup am 30.03. (zum Vergleich). Hier ist die SCS frisch getoppt worden. Ich würde mal sagen, schlecht hat es ihr nicht getan.
Die Greenfields im Detail. Bis aufs Toppen lasse ich sie erstmal wieder in Ruhe.
Und die Cola Sherbet (vorher/nachher). Wirklich schöne, indica-lastige Wuchsform, damit sie mir aber nicht davonrennt, muss halt weg. Kleinere Triebe wurden entfernt, die etwas kürzeren Seitentriebe wurden nochmal ein wenig an Höhe angepasst usw.
Lampe läuft weiterhin auf ca. 50%. Ich überlege die SCS demnächst mal etwas zu düngen, solange sie sich nicht beschwert lasse ich es aber sein.
Na dann, bis bald!