Heute habe ich gelernt wieso es in Bayern de facto keine Stecklinge mehr zu kaufen gibt. Und zwar war ich kürzlich in einigen Geschäften, die mal mit Stecklingen geworben haben, jetzt aber keine mehr führen. OK, das hätte jetzt auch an der Nebensaison liegen können.
Bei einem Laden hing allerdings eine Verlautbarung von Ende September 2025, dass der Verkauf von Stecklingen eingestellt wurde wegen zahlreicher Razzien der Saatsanwaltschaft. Bekannt sind ja besonders die zahlreichen Razzien bei Wenzel Cerveny von Hanf.com:
Spannender Artikel.
Interessant, dass nochmal zwischen Setzlingen und Stecklingen unterschieden wird. Das setzt voraus, dass Setzlinge Pflanzen sind.
Bisher ging ich davon aus, dass es sich bei Setzlingen um juvenile Pflanzen mehrjähriger Gehölze handelt.
Da der Hanf davon weit entfernt ist, halte ich diese Unterscheidung für unzutreffend.
Das Wesentliche ist doch, dass Vermehrungsmaterial wie Samen, Setzlinge (aus Samen gezüchtete Jungpflanzen) oder Stecklinge (abgeschnittene und wieder eingepflanzte Pflanzteile geringer Größe) alle kein THC enthalten.
Ich habe Setzlinge ehrlich gesagt nicht speziell mit "mehrjährigen Gehölzen" in Verbindung gebracht.