Ich würde sagen das kommt drauf an wie häufig du den vaporizer benutzen möchtest und was du rauchst, nur blüthe oder auch Extrakte. Aber so die mittelklasse liegt zwischen 80 und 150 Euro.
Zum proplem mit Husten da kommt es wieder drauf an wieviel du in joint machst, welche Qualität und wirkstoffmengen dein wezzy hat und natürlich ob du pur rauchst oder mit tabak. Ich hab am anfang auch mit tabak bei hochwertigem ott gehustet also hab ich den tabak durch feien knaster ersetzt, dass hat es besser gemacht. Nach paar Wochen hab ich dann nur noch bei bong gehustet aber auch da hört es nach ner weile auf.
Ich würde dir auf jeden fall einen vaporizer für blüthe und Extrakte empfehlen, am besten mit Keramik kammer die hab ich immer am leichtesten sauber bekommen. Akku sollte dann bei der Preisklasse Mittellange halten. Und achte auch auf ein gescheites Mundstück, die aus Glas werden beim ziehen schnell heiß. Hab mir schon oft die Lippen verbrannt, Hitzeeinstellung is am besten stufenlos einstellbar. Am Anfang lieber bisschen niedriger anfangen sonst kommt zu viel Rauch und dann is es etwa wie der erst j oder die erste kippe. Man denkt dass man erstickt uns sowas.
Hoffe dass dir dass irgendwie hilft.