Thema Luftstrom:
Durch den Widerstand des Filters am Lüfter wird der Luftstrom verringert. Die Angaben des Luftstroms bei den Lüftern beziehen sich auf die Luftbewegung ohne den Filter. Daher muss man die "Theorie-Werte" umrechnen und mit etwa 30-50% Verlust planen, damit man die wirklich realen Werte hat.
Bei deinen benötigten 70m³/h würdest du also einen Lüfter bei angenommen 40% Verlust mit mindestens 98m³/h Luftstrom benötigen. Das schaffen in der Regel alle, weil die auch für größere Zelte ausgelegt sind.
Die meisten Sets sind daher vermutlich überdimensioniert für dein Zelt, aber das macht ja nichts, da es auch Systeme gibt die regelbar sind. Lieber mehr möglichen Luftaustausch als zu wenig. Außerdem wird es auch deutlich leiser, wenn der Lüfter nicht auf maximal laufen muss.
Produktauswahl und Empfehlungen:
Ich habe mal geschaut was es so gibt an Komplettsets (Lüfter, Filter, Rohr, Aufhängung) gibt.
Bei Amazon geht es mit Chinaware ab etwa 90€ los, diese Produkte sind nicht unbedingt zu empfehlen (günstiges Plastik, schlechte Lüfter).
Wenn man nach bekannteren Marken sucht, stößt man bei Amazon auf z.B. AC Infinity. Der kostet aber in der günstigsten Version (im Set) 170€, in größeren Varianten oder Pro Varianten je nach Modell zwischen 260 - 430€. Ein Spider Farmer AKF Set gibt es für 170€. Das wäre auch okay, ist aber auch nicht super günstig.
Dann habe ich unabhängig von Amazon geschaut und bin bei einem Set von Vivosun für aktuell 127€ gelandet (aktuell 15% reduziert). Das scheint mir akzeptabel in der Qualität zu sein und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Vivosun ist ja in der Regel relativ gut bewertet und es ist nicht schlechte Chinaqualität.
https://vivosun.de/vivosun-aerozesh-g4-inline-fan-combo-p153894160325713984-v154933683609517137
Lüfterregelung mit Controller ist möglich.
Es gibt auch noch ein gleiches Set mit der Möglichkeit der Steuerung über eine App für 162€.
https://vivosun.de/vivosun-aerozesh-g4-inline-fan-combo-with-growhub-e42a-p153894160325713984-v154933683609517150
Ob du das benötigst, weiß ich allerdings nicht. Der Standardcontroller reicht vermutlich.
Falls du auch bereits Produkte im Auge hast, die von meinen genannten abweichen, schaue ich mir die auch gerne mal an. Grundsätzlich kann man ja nicht viel falsch machen. Ein AKF ist kein super komplexes System und es gibt eine breite Palette an Herstellern die durchaus akzeptabel sind.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 3 mal von
KloMeister123