Warnung vor Aktivko...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnung vor Aktivkohle aus Cocos

4 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
395 Ansichten
(@lx469)
Spross
Beigetreten: vor 9 Monaten
Themenstarter  

hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet um folgende Warnung an alle rauszugeben, die beim Rauchen einen Aktivkohlefilter einsetzen:

seit ca. 7,8 Jahren findet man verstärkt Aktivkohle auf Cocos Basis, bei welcher mindestens manche, wenn nicht sogar alle Chargen verunreinigt sind und einen ekelhaften Geruch absondert wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Was der Grund dafür ist kann ich nicht sagen, evtl fehlerhafter Herstellungsprozess. 

Leider komm ich immer mehr zur Erkenntnis dass diese Art von Kohle schädlich ist - nutze sie seit 4 Wochen nicht mehr und meinem Hals und Rachen geht es besser (ich verwende nun die „normale „ Aktivkohle in Pellet Form).

Wenn jmd die angesprochene Aktivkohle nutzt, dann kann man folgenden Test machen: mit nassem Finger in die Kohle fassen, dann etwas in den Fingern verreiben und dran riechen - wenn es riecht wie faule Eier dann ist es die von mir beschriebene Aktivkohle. Dieser Geruch hat nix zu suchen in Aktivkohle, und es muss von einer Verunreinigung ausgegangen werden, die schlimmstenfalls beim Rauchen diese Schadstoffe wieder abgibt.

Hoffentlich hilft diese Info anderen weiter, die vermeintlich etwas gutes für ihre Gesundheit tun und sich dadurch einen Bärendienst erweisen

dunpablo gefällt das.
Zitat
dunpablo
(@dunpablo)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Jahren

Zunächst einmal: es ehrt dich, dass du an die Gesundheit deiner Mitmenschen denkst.

Allerdings weiß ich nicht, ob ein bestimmter Geruch auf eine Verunreinigung von Aktivkohle hinweist.
Könnte ja theoretisch auch sein, dass neuere Chargen einfach mit einem anderen Verfahren hergestellt/behandelt werden. 
Wäre interessant was der Hersteller dazu sagt? Hast du den mal angeschrieben?

AntwortZitat
(@lx469)
Spross
Beigetreten: vor 9 Monaten
Themenstarter  

den Hersteller / Verkäufer zu kontaktieren war mein erster Schritt! Leider ist eine Reaktion von dieser Seite ausgeblieben.

Und unabhängig vom Verfahren darf Aktivkohle (richtig hergestellt und aktiviert) nach absolut nix riechen oder schmecken soweit ich weiss.

Ich rauche seit 2003 mit Aktivkohle, habe schon viele Hersteller und Chargen getestet. Aber nur bei dieser Aktivkohle auf Cocos-Basis (ich weiss nicht ob es hier mehrere Händler dafür gibt) hab ich diesen ekelhaften Geruch wahrgenommen.

Falls ihr euch fragt wie: ich hab öfters einen unangenehmen Geruch nach dem Rauchen wahrgenommen, wenn ich mit der Hand in Nähe vom Mund war - und dachte zunächst ich hätte Mundgeruch und würde nach faulen Eiern riechen. Dann ist mir aufgefallen, dass es nur zu solchen Momenten kommt, wenn ich davor mit Aktivkohle rumhantiert habe. Um den unangenehmen Geruch wahrzunehmen reicht schon ein nicht sichtbare Menge auf der Haut bzw. ganz wenig Staub auf der Haut - und ganz deutlich kommt der Geruch durch wenn man die Finger nass macht.

dunpablo gefällt das.
AntwortZitat
dunpablo
(@dunpablo)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Jahren

Klingt plausibel, danke dir für die Info.

AntwortZitat
Teilen: