hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet um folgende Warnung an alle rauszugeben, die beim Rauchen einen Aktivkohlefilter einsetzen:
seit ca. 7,8 Jahren findet man verstärkt Aktivkohle auf Cocos Basis, bei welcher mindestens manche, wenn nicht sogar alle Chargen verunreinigt sind und einen ekelhaften Geruch absondert wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Was der Grund dafür ist kann ich nicht sagen, evtl fehlerhafter Herstellungsprozess.
Leider komm ich immer mehr zur Erkenntnis dass diese Art von Kohle schädlich ist - nutze sie seit 4 Wochen nicht mehr und meinem Hals und Rachen geht es besser (ich verwende nun die „normale „ Aktivkohle in Pellet Form).
Wenn jmd die angesprochene Aktivkohle nutzt, dann kann man folgenden Test machen: mit nassem Finger in die Kohle fassen, dann etwas in den Fingern verreiben und dran riechen - wenn es riecht wie faule Eier dann ist es die von mir beschriebene Aktivkohle. Dieser Geruch hat nix zu suchen in Aktivkohle, und es muss von einer Verunreinigung ausgegangen werden, die schlimmstenfalls beim Rauchen diese Schadstoffe wieder abgibt.
Hoffentlich hilft diese Info anderen weiter, die vermeintlich etwas gutes für ihre Gesundheit tun und sich dadurch einen Bärendienst erweisen