Hallo Leute,
ich bin recht neu bei den growern und habe bei meinem grow dieses Ergebnis erzielt (Foto).
Ich bin mir nicht sicher ob das Schimmel ist oder etwas anderes nicht stimmt.
das Gras riecht sehr krautig und diese braune Verfärbung hatte ich bei dem letzten grow auch nicht.
danke schonmal für eure Hilfe.
Für mich sieht das leider nach Schimmel aus.
Ist das alles an Ernte, oder hast du auch gesunde Ware erhalten?
Ich finde, das ist im Nachgang schwierig zu bewerten.
Nach der Trocknung und insbesondere bei einer schonenden, langsamen Trocknung mit etwas Restfeuchte (Fermentation) färbt sich Cannabis oft stärker in Richtung gold/braun. Mit zunehmender Lagerung nimmt diese Verfärbung häufig weiter zu. Das hängt mit dem Abbau von Chlorophyll zusammen und ist zumindest in Bezug auf das spätere Raucherlebnis meist eher ein gutes Zeichen. Weniger Chlorophyll sorgt oft für ein deutlich milderes Raucherlebnis und weniger Kratzen.
Cannabis, das bei mir ein Jahr in Gläsern gelagert wurde, sieht ganz anders aus als frisch geerntetes. Es ist deutlich bräunlicher bzw. blasser. Frisch geerntetes Cannabis ist dagegen meist noch ziemlich grün.
Um das hier überhaupt sinnvoll bewerten zu können, fehlen uns aktuell die Grundlagen. Daher müsste man das Ganze etwas systematischer angehen:
- Wie wurde das Cannabis angebaut? Gab es während des Grows zum Ende der Blüte schon auffällige Verfärbungen (z.B. vertrocknete Blätter oder durch Lichtstress ausgebleichte Stellen?)
- Das würde auch nach dem Trocknen erhalten bleiben und hellere Stellen verursachen, ohne dass es gleich Schimmel sein muss.
- Wie waren die Bedingungen beim Grow? Bestand dort schon aufgrund der Feuchtigkeit ein Schimmelrisiko in der Blütephase?
- Wie hast du das Cannabis getrocknet, war die Raumluftfeuchte eher hoch oder niedrig und wie war die Temperatur?
- Wurde das Cannabis in Gläsern mit Restfeuchte fermentiert?