Hallo FirstGrow,
es gibt tatsächliche in paar Punkte, die das Herzrasen beeinflussen können.
Zum einen sorgt das THC insgesamt dafür, dass dein Herz schneller schlägt. Das passiert oft direkt nach dem Konsum. Außerdem könnte es auch sein, dass die Dosis zu stark ist bzw. das Gras zu stark ist (gibt es da z.B. Schwankungen die erklären könnten, wieso es mal so und mal so ist?). THC kann außerdem Ängste und Panik auslösen. Und das kann zu Herzrasen führen (das kann auch bei jedem Konsum variieren - je nach deiner Verfassung). Außerdem könnte es auch an Mischkonsum liegen (Nikotin, Alkohol oder auch Koffein). Und zuletzt auch an deiner körperlichen Verfassung. Wenn du eh schon nervös, gestresst, erschöpft oder krank bist reagiert dein Körper unter Umständen auch schneller mit Herzrasen.
Du siehst also.. es gibt einige Dinge, die es beeinflussen können. Vielleicht fällt dir ja was auf, mit was es bei dir in Zusammenhängen stehen könnte.
Im akuten Fall, dass du nach dem Konsum Herzrasen hast, empfehle ich dir: Hinsetzen oder Hinlegen, Tief atmen (bspw. 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden ausatmen - Bauchatmung - sich darauf fokussieren).; trinken; sich beruhigen lassen (bspw. mit jemand reden, oder entspannende Musik hören).
Ich hoffe, es waren ein paar Punkte dabei, die dich der Ursache näher bringen.
Sollte das Herzrasen nicht wieder nachlassen und außerdem Symptome wie Brustschmerzen, Ohnmachtsgefühle, Atemnot oder Kribbeln in Armen oder Beinen dazu kommen, suche bitte einen Arzt auf!
Noch eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.
Wenn du dich noch weiter austauschen möchtest oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir!
Viele Grüße
Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH