Ich erinnere mich noch wie heute! Gemeinsam mit meinen Kumpels Thurgood, Scarface, Brian und Kenny sind wir vor dem convenience store abgehangen als ...
Shit, das war im Film "Half Baked".
Ehrlich gesagt kann ich mich an mein erstes Mal nicht mehr genau erinnern. Es war auch denkbar unepisch.
Es war wohl in der Schulzeit, auf irgendeiner Party mit Räucherstäbchen und Brennnesseltee, und ich durfte wohl mal ziehen, ich musste husten, mir wurde vermutlich ein wenig schwindlig, die Wirkung war jetzt nicht gerade weltbewegend ob der kleinen Menge. Deswegen kann ich mich auch nicht daran erinnern. Genausowenig wie an die erste Zigarette oder das erste Bier, dabei waren das im Grunde größere Wagnisse ... eine Schachtel Fluppen war für extrem teure fünf Mark am Automaten gezogen worden und musste jetzt wochenlang vor den parentals verborgen werden.
Ich habe einen Haufen von Kumpels, die haben einmal gezogen, ihnen wurde schlecht, und sie haben nie wieder gekifft. Wenn die in Half Baked gewesen wären, wäre es ein sehr kurzer Film geworden.
Ich war da weitaus interessierter. In der Folge durfte ich immer wieder mal ziehen. Das war aber immer sehr sporadisch. Es gab nicht viel Stoff, und wenn, war er teuer, oder jedenfalls hatte ich nie irgendeine "connection" und auch gar kein Geld um regelmäßig zu kiffen, zu rauchen oder zu saufen. Ich habe auch keine Zigaretten geraucht und konnte daher auch nicht bauen. Ich war auch nicht fähig zu inhalieren. Es war denkbar uncool.
Damals habe ich immer wieder mal Hasch zu Gesicht bekommen. Vermutlich aus Marokko. Weither geschmuggelt. Zu Gras, oder gar Eigenanbau, hatte ich null Verbindung. Aus meiner Sicht gab's das gar nicht.
Später war ich in Kreisen, in denen abendlich gekifft wurde. Ich durfte netterweise kostenlos mitkiffen. Das wurde mir schnell langweilig und ich habe mir andere Freunde gesucht.
Kurz gesagt, Kiffen war sehr lange Zeit ein sehr periphäres Interesse.