Wie habt ihr als Jugendliche Dealer gefunden?
Also ich bin schon 60 und habe schon immer überlegt, wie früher Jugendliche an Cannabis gekommen sind? Ich habe damals keinerlei Beziehung zu Gras gehabt und ich kannte auch niemanden, der es rauchte. Mich hat damals der Film Christiane F. extrem beeindruckt, für mich stand damals fest, niemals Drogen. Es gab ja auch noch kein Internet, wo man sich hätte informieren können.
Na ja, aber im TV hat man das ja doch immer mal wieder gesehen. So das ich mich schon damals immer gefragt habe, wie haben die einen Dealer überhaupt gefunden. Gut, bei Christiane F. war es nun mal der Bahnhof und das wußte jeder in der Stadt, aber es ist ja nicht in allen Städten so. Wahrscheinlich hat immer irgendein Kumpel früher was mitgebracht, aber was wenn der plötzlich nicht mehr dein Kumpel war, oder wenn dein Dealer plötzlich futsch ist?
Ich kann ja nicht im Branchenbuch nachschlagen, wie gesagt, nicht an jedem Bahnhof ist der Umschlagsplatz. Ich wohne in meiner Stadt, mit ca. 90.000 Einwohnern schon seit meiner Geburt, aber ich wüßte hier keine Ecke wo ich schon mal Drogensüchtige hab abhängen sehen, oder wo man in der ganzen Stadt im Grunde weiß wo so was abgeht.
Früher dachte ich immer, dass Gleichaltrige bestimmt in gaaaaanz dunkle Ecken gehen müssen und sich mit gaaaaanz dunklen Menschen treffen müssen, was beinahe lebensgefährlich war, zumindest in meinen Augen. 😉 Außerdem habe ich mich immer gefragt, ob da niemand kontrolliert wie alt die Jugendlichen sind? :_)) Ja, sehr naiv, ich weiß.
Wie war es bei euch früher? Woher habt ihr es am Anfang bekommen? Hattet ihr Angst das erste Mal zu einem Dealer zu gehen? Was habt ihr gemacht, als der beste Kumpel nichts mehr besorgt hat, weil er weggezogen ist, oder weil die Freundschaft auseinander gegangen ist? Denn der hätte euch ja sicherlich nichts mehr besorgt. Aber wohin wendet sich dann ein Junge/Mädchen, das im Grunde keine Ahnung woher man das nun bekommt?