KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

BOVEDA und TerpLock - Erfahrungen?

11 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
470 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde
Themenstarter  

Ich habe Beides versucht und muss dazu die Versuchsbedingungen erklären:

Bei mir ist es trotz großer Pflanzen (Ficus, etc.) immer recht trocken. Ich habe die alte Nachtspeicher - Heizung und daher ist die LV +- 50%.

Terplock haben sich wunderbar an 50% angepasst und daher konnte ich die Ernte retten. Vermutlich (kein Wissen) funktioniern die nur Abwärts bei der LV. Konnte ich nicht überprüfen.

Bodeva, in geschlossenen "luftdichten" Gläsern, Ware bei 60% LV eingebracht, sind > 1 Jahr stabil.

Eigentlich halten die Boveda nur 3-4 Monate, aber da es kaum Luftaustausch gab, sind immer noch Alle ok.

Ich glaube, Einer schwächelt jetzt und ist bei 58 % und ich höre immer wieder, man kann die Reaktivieren.

Hat Jemand Erfahrungen mit Boveda?

Zitat
(@Anonym)
Themenstarter  

Da das hier nichts gebracht hat, frage ich mich:

Wie haltet Ihr eure Ernte bei der richtigen Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum?

Ich muß wegen meiner allgemeinen (zu tiefen) Luftfeuchtigkeit etwas hinzu fügen, damit es paßt.

Andere müßen wegen der zu hohen Luftfeuchtigkeit in ihren Räumen etwas machen um sie gegen Schimmel herunter zu bringen.

Also, wie macht Ihr das?

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @Anonym

Wie haltet Ihr eure Ernte bei der richtigen Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum?

Lichtgeschützt ist das A und O. Im Glas im Schrank mit Tür.

Bei mir kommt das Boveda oben auf die Blüten, um die Luftfeuchtigkeit eher zu senken. Feuchtigkeit aus den Blüten zieht mit Erwärmung der Luft nach oben und wird vom Boveda abgefangen.

Zigarrenrraucher nutzen die zur Befeuchtung ihrer Ware und legen die Päckchen unten in ihre Behältnisse. 

Auf Youtube findest du Tutorials, wie bovedas reaktiviert werden. 

Was ich auch erst durch Recherche gelernt habe: 

Jedes Boveda hat unterschiedliche Salze enthalten. Bei meinen 62% ist es Ammoniumcitrat.

Gewöhnliches Kochsalz strebt eine RLF 75% an, würde für unsere Zwecke also nicht sehr gut funktionieren. 

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ich benutze zum Lagern richtige Einmachgläser (800ml, Drahtbügel) mit Dichtgummi oben drin. Die Gläser stehen dann im Schrank lichtdicht gelagert in einem kühlen Zimmer bei etwa 17-20°C (im Hochsommer manchmal etwas mehr).

Die am Markt erhältlichen "Kunststofftüten", die halten nicht richtig dicht. Da diffundiert die Feuchte mit der Zeit hindurch, die Blüten trocknen aus. Für 2-3 Monate als Zwischenlager geht das aber für ein ganzes Jahr ist das nicht so gut.

Solche ZIP-Beutel oder Ähnliches, verwende ich nur wenn ich das Cannabis transportiere. Dafür ist es in Ordnung, aber zur Dauerlagerung nicht. 

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 3 mal von KloMeister123

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
(@Anonym)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @klomeister123

Die am Markt erhältlichen "Kunststofftüten", die halten nicht richtig dicht. Da diffundiert die Feuchte mit der Zeit hindurch, die Blüten trocknen aus.

sehe ich genau so. Nur meine Gläser sind kleiner: 250 - 290 ml

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler

so sehen meine Gläser mittlerweile aus 

DIe Gläser hab ich mal geschenkt bekommen und finde sie hervorragend für die Lagerung. Der Nachteil ist, dass sie aufgrund der Klammern nicht stapelbar sind, aber wirklich notwendig ist das natürlich auch nicht.

Sie sind luftdicht und stehen in einem Schrank, daher auch lichtdicht. 

Das Hygrometer kommt raus, sobald es zuverlässig 62% RLF anzeigt. Bis dahin lasse ich es drinne, um zu kontrollieren, wie die RLF beim Curen ist. 

Ich schätze, es passen so 10 Gramm rein bei geschätzt einem Liter Volumen.

AntwortZitat
(@Anonym)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arakyr

Ich schätze, es passen so 10 Gramm rein bei geschätzt einem Liter Volumen

Tolle Bilder

eine gute Möglichkeit nur warum Boveda 62.

Habe ich auch aber ich denke immer an Boveda 58

Und nebenbei: In meine kleinen Gläser passen 10 - 12 mg rein 🤣 🤣 

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler

Die 58% Bovedas waren ebenfalls in der Auswahl, es hieß bloß, dass 62% eher besser zum Verdampfen geeignet sind. 

Ich denke nicht, dass die 4% einen großen Unterschied machen, habe es aber auch noch nicht ausprobiert

Veröffentlicht von: @Anonym

Und nebenbei: In meine kleinen Gläser passen 10 - 12 mg rein

Das wären ja 0,01 Gramm. Das erscheint mir ein bisschen wenig.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
DHV Silbersponsor