KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwitternde Pflanzen

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
515 Ansichten
(@dnreb55)
Spross
Beigetreten: vor 4 Monaten
Themenstarter  

Moin zusammen, 

Ich habe zwei Samen aus dem letzten Jahr von gezwitterten weiblichen Pflanzen zum Keimen gebracht. Diese Pflanzen haben ohne Stress, wie zu erwarten wieder gezwittert. Wirkung und Geschmack sind einwandfrei also was spricht gegen die Verwendung von Zwittern?

Gruß aus NRW

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 9 Monaten

Ob etwas dagegen spricht, hängt von den eigenen Erwartungen ab und ob man ein gutes Image bei den Nachbarn aufrechterhalten will (fals diese auch anbauen).

Grundsätzlich hat man natürlich Samen in den Blüten. Diese sollte man vollständig entfernen, sofern man die Blüten raucht oder verdampft. Der Geschmack ist nicht sonderlich angenehm. Wenn man damit backt, müssen die Samen nicht entfernt werden.

Zwitter haben meist weniger THC und andere Cannabinoide, also eine etwas schwächere Wirkung.

Eigentlich bildet Cannabis (weibliche) ja unter Anderem Harz aus, damit Pollen an ihr kleben bleiben. Wurde eine Pflanze bestäubt, hat sie ihr Ziel der Vermehrung erreicht. Dann steckt die Pflanze ihre Energie vermehrt in die Samenproduktion als in die Harzproduktion.

Beim Outdooranbau:

Zwitter-Cannabis verteilen ihre Pollen im Umkreis. Durch den Wind und durch die Insekten. Zum einen kannst du selber dann keine unbestäubten weiblichen Sorten mehr anbauen und deine Nachbarn im Umkreis auch nicht mehr.

Beim Indoorgrow sollte das Problem mit den Nachbarn nicht auftreten.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Monaten 2 mal von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 7 Monaten

Nach mehreren Generationen kannst du davon ausgehen, dass Genschäden zunehmen.

Saatgut zu produzieren funktioniert am besten mit vielen Pflanzen, die einen breiten Genpool zur Auswahl stellen. 

Da könntest du Genschäden noch aussortieren für die Weiterzucht. 

Wenn der Genpool ausschließlich von einer Pflanze kommt, geht das nicht lange gut und die Pflanzen werden irgendwann mickrig und krank

AntwortZitat
(@dnreb55)
Spross
Themenstarter  

Klingt logisch, im Moment sind beide Pflanzen ca.3,5 Meter hoch und mit durchgehend dicken

Buds versehen. Leider noch überwiegend klare Trichome. Bei dem Mistwetter also höchste Schimmelgefahr.

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 7 Monaten

@dnreb55 

Wenn deine Blüten zu viele Samen enthalten, denk darüber nach, Hasch draus zu machen. Das kann dir die Arbeit ersparen, die Samen aus den Blüten zu pflücken und bei der Größe sollte sich das lohnen.

Veröffentlicht von: @dnreb55

Bei dem Mistwetter also höchste Schimmelgefahr.

[/quote

Das hängt auch vom Stadium deiner Pflanzen ab. Bei meinen mittelmäßig entwickelten Blüten sehe ich da noch nicht die große Gefahr.

AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Ernteguru
Beigetreten: vor 1 Jahr

Dabei denke ich an die Zeiten vor der Legalisierung nach.

Ab und an waren bei der Ware auch Samen aus Versehen dabei. Können also nur Samen von Zwittern gewesen sein und ggf ein Grund warum die meißten davon eher klein blieben.

Nur eine Vermutung.

Alles Gute für Euch

Wenn man sich einen Regenbogen wünscht
muss man auch den Regen ertragen können

AntwortZitat
(@dnreb55)
Spross
Themenstarter  

-- attachment is not available --

AntwortZitat
(@dnreb55)
Spross
Themenstarter  

Ich gehe davon aus, die Samen vom letzten Jahr weren saubere Ladies. Ich habe die allerdings ziemlich heftig getopt, um das extrewachstum wie in diesem Jahr zu vermeiden. Also wahrscheinlich getwittert von mir selbst erzeugtem Stress 🙄 

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
DHV Silbersponsor