Hallo, wie so viele jetzt zur Legalisierung möchte ich nun auch mit dem Anbau beginnen. Ich habe mit bereits zich beiträge und artikel durchgelesen, kann jedoch keine Antwort auf meine spezifischen Anforderungen finden. Zunächst zu dem geplanten projekt: ich hab mir autoflower Samen bestellt, Bio bizz dünger Bio Bloom/Grow/fish mix und die light Mix erde.
Ich möchte die seeds nach vorkeimung direkt in 18 L grow bags setzen und dann Outdoor in einem Folientunnel wachsen lassen.
Meine Frage lautet: Welche Menge an dünger sollte ich denn nun wirklich pro pflanze verwenden?Und wie viel Wasser( ganz grob, ich weiß dass das stark variieren kann).
PS: Ich habe mir bereits die dünge Tabelle von BioBizz angeschaut, welche angibt Mengen wie 1ml/L Wasser zu verwenden, aber daraus ergibt sich mir noch nicht wie viel ml gesamt die Pflanzen dann bekommen sollten. Ich weiß auch dass ich mit dem dünger noch einige Zeit warten muss.
Vielen Dank schoneinmal!
Ich würde erst Düngen wen es Anzeichen gibt eines mangels
Im Grund genommen kannst du durchgehend Düngern. Ist nicht unbedingt notwendig, so lange keine Mangelerscheinungen da sind, aber dadurch werden die Pflanzen in ihrem Wachstum/Gesundheit und Ertrag aber deutlich unterstützt. Wenn du wartest bist Mangelerscheinungen auftreten dann hast du schon eine gehemmte Wachstumsphase die den Ertrag beeinflusst.
Die Dosierung müsste auf dem Dünger draufstehen, wenn nicht, beim Hersteller nachfragen.
Viel wichtiger ist die Regulierung des PH-Wertes der Erde und die richtige Wassermenge.
Von BioBizz gibt es für den LightMix ja eine konkrete Düngeanleitung.
https://www.grow-guru.com/grow-duenger/biobizz-calmag
Und bei leicht vorgedüngten Mischungen muss man praktisch von Anfang an düngen.
Alternativ könntest Du den stark vorgedüngten Allmix verwenden, und erst düngen, wenn sich die ersten Blätter hellgrün verfärben, also ein leichter Mangel auftritt.
Wenn Du schon brav BioBizz verwendest, dann bleib doch einfach im Schema. Oder Du machst es wie ich, mit Blumenerde und Dünger von Aldi und aus dem Gartenmarkt, dann musst Du halt mitdenken.
Das Gießen musst Du Dir erarbeiten. Eine echte Formel gibt es nicht, auch weil die Pflanzen ja unterschiedlich groß sind, unterschiedlich durstig, die Töpfe sind unterschiedlich groß, etc. Du musst in mehreren Stufen gießen bis Drainage auftritt und auch bleibt, dann kann die Erde zwei bis drei Tage langsam trocknen, und wenn die Blätter schlaff hängen ist das definitiv ein Zeichen zum Nachgießen. Die Erde sollte nicht dauerhaft klatschnass oder staubtrocken sein, und ich würde auf Erde nicht täglich gießen.
Das 1/3 System (mit 1/3 des Topfvolumens gießen) funktioniert bei mir nicht, bzw. es klappt erst mit den großen Töpfen ab 10 Liter.
Ich baue auf dem Balkon an, da ist das nochmal anders weil sich das Wetter ändert und es auch mal regnet. Ein Schema gibt es da nicht.
It's difficult to give a general answer, as nutrient requirements always depend on the soil, watering, and the specific plants. In my experience, it's best to start with moderate fertilization and pay attention to plant health and soil quality. Anyone
looking for the " best fertilizer for cannabis plants" should consider not only the nutrients but also an active soil ecosystem. I've had good experiences with microbial products like ROOTX, as they can support soil health and root development. Less is often more – a balanced approach usually yields the best results.