Ich persönlich kaufe meine Samen nur von altbewährten Züchtern und nicht in diesen neu modischen günstigen Shops, die nur ihre Eigensamen äußerst günstig verkaufen. Das die in so kurzer Zeit so viele Züchtungen selbst hergestellt haben in guter Qualität, kann ich mir nicht vorstellen. Beweisen kann ich es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da vielleicht Sorten als andere verkauft werden als sie sind und das dort nicht über Generationen selektiert wurde. Es wirkt etwas komisch, wenn plötzlich ein neuer Shop aufmacht mit einem riesen Sortiment an angeblich selbst gezüchteten Eigensamen. Andere renommierte Züchter haben ihre Samenbank über 10-40 Jahren aufgebaut. Züchtung und Selektion ist eine zeitintensive Angelegenheit.
Ich kaufe Samen z.B. von folgenden Züchtern:
- Dutch Passion
- Barneys Farm
- Fast Buds
- Female Seeds
- Paradise Seeds
- Sensi Seeds
- Sweet Seeds
- Humboldt Seeds (Company)
- Greenhouse Seeds
Und folgende Shops sind gut bewertet und verkaufen entsprechend Samen von vielen Züchtern (auch u.A. den oben genannten) und nicht nur ihre eigenen. Dadurch hat man eine große Auswahl an Saatgut.
- Linda Seeds
- Seeds66
- Samenwahl
- Cannapot
Oft kann man auch direkt beim Züchter bestellen, dann ist die Auswahl natürlich geringer, aber die Samen sind am "frischesten".
Je nach Sorte kostet ein Samen aber durchaus 5-15€. Aber zumindest die genannten Züchter verkaufen das, was sie auch beschreiben.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 6 Tagen 2 mal von
KloMeister123