KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Welche Cannabissame...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Cannabissamen sind für Anfänger geeignet

9 Beiträge
2 Benutzer
6 Reactions
1,096 Ansichten
(@cannakann)
Spross
Beigetreten: vor 10 Monaten
Themenstarter  

Hallo Leute,

da ich mich dieses Jahr auch mal im Homegrow versuchen möchte, wollte ich euch mal fragen welche Cannabissamen ihr für Anfänger empfehlen könnt?? Es sollte eine Cannabissorte sein die eventuell nicht allzu anspruchsvoll ist und eine „chillige, breite“ Stimmung erzeugt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zitat
Schlagwörter für Thema
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Moin,

möchtest du draußen im Freien oder drinnen unter einer Growlampe anbauen?
Das ist zunächst die wichtigste Information, die wir benötigen um dir weiterzuhelfen.

Outdoor werden in unserer Klimazone bevorzugt Autoflower angebaut, weil diese gerade für Anfänger viel einfacher anzubauen sind. Diese beginnen ihre Blüte nach einer gewissen Zeit automatisch und werden daher bei uns in Deutschland schnell und vor allen Dingen rechtzeitig fertig und das bei gutem Wetter.

Photoperiodische Sorten sind nur eingeschränkt möglich mit dem Risiko eines Schimmelbefalls im Herbst.
Gerade als Anfänger ist das die falsche Wahl und für "Profis" auch immer ein Glücksspiel. Keiner weiß wie das Wetter im Herbst wird.

Haben wir im Herbst über mehrere Tage feuchte regnerische Tage, dann ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass sich in den Blüten der Pflanzen Grauschimmel (Bud Rot) bildet. Da kann selbst der Profi nichts machen.
Die Pilzsporen fliegen in der Luft umher und siedeln sich da an, wo es schön feucht ist. Das sind dann unter anderem die Buds der Cannabispflanzen.
Nur eine geringe Feuchtigkeit sorgt dafür, dass der Grauschimmelpilz keine Chance hat zu überleben.

Indoor (mit Growlampe) baut man idealerweise photoperiodische Sorten an. Das sind Sorten, die auf eine verkürzte Tageslichtdauer (Growlampe dauerhaft nur 12h an) reagieren und damit ihre Blütephase einleiten.
Man hat dort also die Möglichkeit selber festzulegen, ab welcher Pflanzengröße die Pflanzen von der Wachstumsphase (vegetative Phase) in die Blütephase übergehen sollen.

Theoretisch kann man Indoor auch Autoflower anbauen, aber es gibt eher Nachteile als Vorteile. Man hat nicht die  Kontrolle über die Größe. Außerdem können Terpenprofile etwas weniger stark ausgeprägt sein als auch die Wirkung (im Vergleich zu den photoperiodischen Sorten).
Der einzige Vorteil ist, dass man sie länger beleuchten kann, wodurch mehr Photosynthese erreicht wird und man zeittechnisch schnell zur Ernte kommt.

Wenn du uns mehr von deinem Plan erzählst, dann kann ich dir bei der Sortenauswahl genauer helfen.

CannaKann gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Es sollte eine Cannabissorte sein die eventuell nicht allzu anspruchsvoll ist und eine „chillige, breite“ Stimmung erzeugt.

Dazu fällt mir pauschal übrigens Northern Lights ein.

• Einfache Sorte
  • sehr entspannende Wirkung
  • Schimmelresistent
  • kurze Blüte

Je nachdem ob Outdoor oder Indoor, musst du dann zwischen "feminisiert Autoflower" oder "feminisiert photoperiodisch" wählen.

CannaKann gefällt das.
AntwortZitat
(@cannakann)
Spross
Themenstarter  

Dankeschön für die vielen ausführlichen Infos. Eigentlich hatte ich geplant als Versuch mal eine Pflanze am Fensterbrett Zuhause wachsen zu lassen, meinst du das wird was an einem wirklich großen Fenster mit viel Licht.

Ich habe eigentlich keine Lust mir für viele Euro extra Licht und Schränke zu kaufen, sondern würde der Natur einfach freien Lauf lassen. Leider habe ich keinen Garten, in den ich mir einfach mal ein paar Pflanzen stellen kann.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann wäre trotz Indoor dann Autoflower die Wahl, da ich keine Growlampen möchte? 

AntwortZitat
(@cannakann)
Spross
Themenstarter  

@cava wie konnte ich das vergessen. Du hast recht, den Geruch hatte ich gerade überhaupt nicht auf den Schirm. Gibt es Sorten die nicht so stark riechen?

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Autoflower ist tatsächlich auch für einen Fenstergrow die bessere Wahl.

Photoperiodische Sorten benötigen definierte lange Tageslichtzeiten, sonst gehen sie direkt in die Blütephase und erreichen nur ~20cm Höhe.
Am Fenster ist der Lichtzyklus kürzer als draußen, weil die Sonne hinter einer Hauswand verschwindet. Das nur indirekte Licht verwirrt eine photoperiodische Sorte und sie denkt, sie muss jetzt blühen weil der Sommer vorbei ist.

Du kannst Autoflower am Fenster ziehen, es gibt aber ein paar Dinge die du wissen musst:

• Cannabispflanzen benötigen sehr viel Licht. Ihre natürliche Heimat ist eine sonnige Umgebung in einer warmen Klimazone. Cannabis kann man nicht wie eine Zimmerpflanze irgendwo in die Ecke stellen. Dort geht sie wegen Lichtmangel ein, weil sie nur Energie investiert um mit Höhenwachstum zum Licht zu wachsen. Es bilden sich keine Blattpaare und irgendwann gibt sie auf und stirbt.

• Wenn du Cannabis am Fenster anbauen willst, dann so nah wie möglich an der Fensterscheibe und an der Südseite, wo sie die maximale Sonneneinstrahlung abbekommt. Dennoch reicht das Licht am Fenster nicht aus, um eine kräftige buschige Pflanze zu gewährleisten. Du musst bei deiner Pflanze mit erheblichen Einschränkungen leben. Die Pflanze wird mit einem dünnen Stil sehr hoch wachsen, mit kleinen Blättern und großen sogenannten Nodienabständen (Abstande zwischen den Blattpaaren am Stil). Eventuell musst du deine Pflanze an einem Stab festbinden, damit sie dir nicht umfällt und dann abknickt.

• Die Erntemenge, die Wirkung und auch der Geruch (das Terpenprofil) wird nicht mit einem sonnigen Outdoorgrow oder einem Grow unter einer professionellen LED-Lampe mithalten können. Du wirst vielleicht nur 5-10 Gramm (trocken) pro Pflanze ernten können und mit einer eher milderen Wirkung rechnen müssen.

• Cannabis hat in der Blütephase einen sehr dominanten Geruch. Wenn du einfach auf der Fensterbank in deiner Wohnung anbaust, dann wird sich dieser kräftige Geruch in der ganzen Wohnung ausbreiten. Jeder, der deine Wohnung betritt, riecht das sofort und auch deine Kleidung und andere Textilien werden diesen Geruch annehmen und für eine gewisse Zeit speichern. Bedenke das, wenn du entsprechende Personen triffst.
    Mit einer Waschmaschine, bekommst du den Geruch aber wieder heraus.

Jetzt hast du die Möglichkeit abzuwägen, ob diese Form des Grows für dich in Frage kommt oder ob du es doch anders machen möchtest.

Ich rate dir nicht von einem Fenstergrow ab. Mit meinen Informationen weißt du jetzt aber zumindest wie es am Fenster in etwa ablaufen wird.

Für mich ist es wichtig, dass du das Wissen über die Nachteile kennst und am Ende nicht enttäuscht bist. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man etwas ganz anderes erwartet und dann völlig enttäuscht wird. Jetzt bist du bestens informiert!

Es macht ja am Ende Spaß, seine eigenen Pflanzen wachsen zu sehen, sich um sie zu kümmern, sie vielleicht auch anderen zu zeigen und von seinem Grow zu lernen. Das geht genauso gut auch mit einem Fenstergrow.

Ich würde dann aber die Kosten gering halten, damit sich der Grow auch lohnt. Ich denke für deinen Grow reichen 4-10 Liter Töpfe und du brauchst auch nicht die extrem teure Erde. Eine herkömmliche Pflanzerde sollte bei dir ausreichen.

Bei Autoflowern kannst du deine Samen übrigens komplett frei auswählen, weil alle Sorten etwa in 60-100 Tagen völlig automatisch ohne eine Änderung am Lichtzyklus fertig werden.

Für eine entspannte Wirkung solltest du eine reine Indica Sorte oder einen Indica dominanten Hybriden nehmen.

Ein paar Beispiele für bekannte Indica Sorten:

• Northern Lights
  • Afghani
  • Hindu Kush
  • God’s Gift
  • Critical Mass
  • Black Domina

Du darfst dir aber auch gerne die gängigen Samenbanken anschauen und dir eine eigene Sorte auswählen. Die genannten Sorten sind sehr bekannte ziemlich reine Indicas. Es gibt heutzutage viele neue Kreuzungen unter sehr exotischen Namen mit auch durchaus hohem Indica-Anteil.

Bekannte Samenproduzenden sind z.B. folgende:

• Dutch Passion
  • Barneys Farm
  • Fast Buds
  • Female Seeds
  • Paradise Seeds
  • Sensi Seeds
  • Sweet Seeds
  • Humboldt Seeds (Company)
  • Greenhouse Seeds

Kannst z.B. hier durchstöbern, dass ist einer der größeren Samenhändler aus Spanien mit Versand über Österreich, der fast alle Züchter (Breeder) im Sortiment hat und mit einer der besten Bewertung auf Seedfinder daherkommt:

https://www.cannapot.com/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=auto+indica

Ich habe die Suche bereits auf Auto und Indica gesetzt, so dass du Sorten angezeigt bekommst, die zu deinen gewünschten Anforderungen passen

Gibt auch andere Samenbanken wo du bestellen könntest, ich will die nicht für dich festlegen. Wichtig ist, dass du schaust, dass sie seriös ist und am besten viele gute unabhängige Bewertungen hat.

Um neutral ein paar der bekannten großen gutbewerteten alternativen Samenbanken zu nennen:

• Linda Seeds
  • Seeds66
  • Samenwahl
  • Cannapot

Es gibt natürlich weitaus mehr und ich bin mir sicher, dass User hier im Forum auch mit anderen nicht von mir zuvor genannten Samenhändler ebenfalls zufrieden sind. Ich kann nicht alle hier auflisten. Ich habe bekannte und überdurchschnittlich gut bewertete benannt, die dazu noch eine hohe Anzahl an Bewertungen aufweisen. Das bedeutet nicht, dass andere Samenbanken nicht ebenfalls gut sind, nur weil ich sie nicht genannt habe. Mit meinen Beispielen versuche ich dem User eine potentiell gute Auswahl zu bieten, damit er als Anfänger Entscheidungsfreiheit hat und sich nicht all zu lange mit solchen Dingen befassen muss.

CannaKann, Paul und Anonym gefällt das
AntwortZitat
(@cannakann)
Spross
Themenstarter  

Wow danke für diese ausführliche Antwort.

Ja ich hatte es direkt auf Fenster geplant und bei Erde hätte ich jetzt auf ganze normale Erde gesetzt, genauso wie du gesagt hattest. Ich wollte nur die Kosten für die Samen, sonst keine. Ein paar Gramm würden mir schon reichen um es für mich als kleinen Erfolg zu feiern.

Ich habe jetzt gerade überlegt, ob ich die Pflanzen auch aufs Fensterbrett stellen könnte. Der Vorteil wäre, sie würden draussen stehen und bekämen mehr Licht und der Gestank wäre draussen. Aber ob sich das so gut macht mit einer festgebundenen Cannabispflanze auf dem Fensterbrett? Und vor allem wäre das überhaupt erlaubt? Ich vermute man wird eine Pflanzen aus 15-20m Entfernung als solche draussen auf dem Fensterbrett erkennen!!

Ich werde mich jetzt mal durch die verschiedenen Cannabissorten lesen und schauen was so am besten passt.

Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Das wichtigste ist, dass sie nicht für Minderjährige zugänglich sind. Solltest also schon mindestens im 2. Stock wohnen.

Sichtbar sollten sie eigentlich auch nicht sein. Allerdings habe ich letztes Jahr in Hannover im Sommer auch Hanfpflanzen auf dem Balkon völlig offen platziert, erkennen können. Gibt viele, die sich daran nicht so strikt halten und wahrscheinlich bisher keine Probleme damit bekommen haben. Trotzdem kann ich es aufgrund der Gesetzeslage natürlich nicht empfehlen.

Die Sichtbarkeit sollte erst problematisch werden, wenn sich jemand beschwert. Ist ein Risiko das du tragen musst. Wahrscheinlich stört sich niemand dran, aber ganz sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

Ich hoffe dein Fensterbrett ist auf der Außenseite breit genug. Einen Durchmesser von ~35cm pro Pflanze solltest du bis zum Ende schon einplanen.

Wichtig ist auch, dass die Pflanzen dort gut befestigt sind. Nicht das sie bei Wind noch einen Abgang machen und jemand davon erschlagen wird.

Falls für dich Düngen in Frage kommt, hier nochmal für deinen Grow das wichtigste zusammengefasst:

• Du brauchst nicht zwingend Dünger für einen low Budget Grow. Bei nicht übermäßig viel Licht, läuft die Photosynthese der Pflanzen deutlich langsamer ab, wodurch der Nährstoffbedarf auch nicht übermäßig groß ausfällt. Du kriegst deinen Grow auch ohne Dünger ohne große Nährstoffmängel durch. Damit könntest du Kosten sparen
  • Falls du Düngen möchtest, rat ich dir zu eher günstigen Produkten. Es muss z.B. kein BioBizz oder Hesi sein, die sind zwar nicht schlecht aber entsprechend teuer. Du kannst dir auch aus einem Baumarkt den Gemüse- oder Tomatendünger für ~6€  holen und hast einen guten Allrounddünger.
  • Man düngt eigentlich so ab der 3. Woche bevorzugt mit Stickstoff dominanterem Dünger. Zur Blütephase ist dann Kalium und Phosphor wichtiger bei nur wenig Stickstoff. Mit nur einem universellen Dünger, kannst du der Pflanze zwar nicht in allen Belangen perfekt gerecht werden, aber er hilft dir, falls es zu einem Mangel kommt, diesen in den Griff zu bekommen. Grower die 2000€ für ihr Growequipment ausgegeben haben, für die spielt der Düngerpreis keine so riesige Rolle mehr und die wollen alles aus ihren Pflanzen rausholen. Deswegen nutzen die mehrere Dünger, passend abgestimmt auf Wachstumsphase, anfängliche Blütephase und mittlere Blütephase. Manchmal auch noch CalMag (Calcium, Magnesium). Das ist für dich jedoch völlig übertrieben und unnötig. Das braucht man um die letzten 5 Prozent aus dem Grow zu holen. Bei dir irrelevant.

Ansonsten kannst du auch kostenlos Dünger mit Brennesseln für Stickstoff und z.B. Bio Bananenschalen für Kalium und Phosphor herstellen. Wie das geht habe ich in meinem Beitrag: "Kosten Anbau Indoor vs Outdoor" beschrieben.

Die Brennesseljauche riecht aber etwas, wenn die länger stand. Für Indoor würde ich die Brennesseln nur maximal zwei Tage in Wasser legen und danach abfiltern. Draußen vor dem Fenster ist es ja egal ob es riecht.

CannaKann gefällt das.
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
DHV Silbersponsor