Autoflower ist tatsächlich auch für einen Fenstergrow die bessere Wahl.
Photoperiodische Sorten benötigen definierte lange Tageslichtzeiten, sonst gehen sie direkt in die Blütephase und erreichen nur ~20cm Höhe.
Am Fenster ist der Lichtzyklus kürzer als draußen, weil die Sonne hinter einer Hauswand verschwindet. Das nur indirekte Licht verwirrt eine photoperiodische Sorte und sie denkt, sie muss jetzt blühen weil der Sommer vorbei ist.
Du kannst Autoflower am Fenster ziehen, es gibt aber ein paar Dinge die du wissen musst:
- Cannabispflanzen benötigen sehr viel Licht. Ihre natürliche Heimat ist eine sonnige Umgebung in einer warmen Klimazone. Cannabis kann man nicht wie eine Zimmerpflanze irgendwo in die Ecke stellen. Dort geht sie wegen Lichtmangel ein, weil sie nur Energie investiert um mit Höhenwachstum zum Licht zu wachsen. Es bilden sich keine Blattpaare und irgendwann gibt sie auf und stirbt.
- Wenn du Cannabis am Fenster anbauen willst, dann so nah wie möglich an der Fensterscheibe und an der Südseite, wo sie die maximale Sonneneinstrahlung abbekommt. Dennoch reicht das Licht am Fenster nicht aus, um eine kräftige buschige Pflanze zu gewährleisten. Du musst bei deiner Pflanze mit erheblichen Einschränkungen leben. Die Pflanze wird mit einem dünnen Stil sehr hoch wachsen, mit kleinen Blättern und großen sogenannten Nodienabständen (Abstande zwischen den Blattpaaren am Stil). Eventuell musst du deine Pflanze an einem Stab festbinden, damit sie dir nicht umfällt und dann abknickt.
- Die Erntemenge, die Wirkung und auch der Geruch (das Terpenprofil) wird nicht mit einem sonnigen Outdoorgrow oder einem Grow unter einer professionellen LED-Lampe mithalten können. Du wirst vielleicht nur 5-10 Gramm (trocken) pro Pflanze ernten können und mit einer eher milderen Wirkung rechnen müssen.
- Cannabis hat in der Blütephase einen sehr dominanten Geruch. Wenn du einfach auf der Fensterbank in deiner Wohnung anbaust, dann wird sich dieser kräftige Geruch in der ganzen Wohnung ausbreiten. Jeder, der deine Wohnung betritt, riecht das sofort und auch deine Kleidung und andere Textilien werden diesen Geruch annehmen und für eine gewisse Zeit speichern. Bedenke das, wenn du entsprechende Personen triffst.
Mit einer Waschmaschine, bekommst du den Geruch aber wieder heraus.
Jetzt hast du die Möglichkeit abzuwägen, ob diese Form des Grows für dich in Frage kommt oder ob du es doch anders machen möchtest.
Ich rate dir nicht von einem Fenstergrow ab. Mit meinen Informationen weißt du jetzt aber zumindest wie es am Fenster in etwa ablaufen wird.
Für mich ist es wichtig, dass du das Wissen über die Nachteile kennst und am Ende nicht enttäuscht bist. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man etwas ganz anderes erwartet und dann völlig enttäuscht wird. Jetzt bist du bestens informiert!
Es macht ja am Ende Spaß, seine eigenen Pflanzen wachsen zu sehen, sich um sie zu kümmern, sie vielleicht auch anderen zu zeigen und von seinem Grow zu lernen. Das geht genauso gut auch mit einem Fenstergrow.
Ich würde dann aber die Kosten gering halten, damit sich der Grow auch lohnt. Ich denke für deinen Grow reichen 4-10 Liter Töpfe und du brauchst auch nicht die extrem teure Erde. Eine herkömmliche Pflanzerde sollte bei dir ausreichen.
Bei Autoflowern kannst du deine Samen übrigens komplett frei auswählen, weil alle Sorten etwa in 60-100 Tagen völlig automatisch ohne eine Änderung am Lichtzyklus fertig werden.
Für eine entspannte Wirkung solltest du eine reine Indica Sorte oder einen Indica dominanten Hybriden nehmen.
Ein paar Beispiele für bekannte Indica Sorten:
- Northern Lights
- Afghani
- Hindu Kush
- God’s Gift
- Critical Mass
- Black Domina
Du darfst dir aber auch gerne die gängigen Samenbanken anschauen und dir eine eigene Sorte auswählen. Die genannten Sorten sind sehr bekannte ziemlich reine Indicas. Es gibt heutzutage viele neue Kreuzungen unter sehr exotischen Namen mit auch durchaus hohem Indica-Anteil.
Bekannte Samenproduzenden sind z.B. folgende:
- Dutch Passion
- Barneys Farm
- Fast Buds
- Female Seeds
- Paradise Seeds
- Sensi Seeds
- Sweet Seeds
- Humboldt Seeds (Company)
- Greenhouse Seeds
Kannst z.B. hier durchstöbern, dass ist einer der größeren Samenhändler aus Spanien mit Versand über Österreich, der fast alle Züchter (Breeder) im Sortiment hat und mit einer der besten Bewertung auf Seedfinder daherkommt:
https://www.cannapot.com/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=auto+indica
Ich habe die Suche bereits auf Auto und Indica gesetzt, so dass du Sorten angezeigt bekommst, die zu deinen gewünschten Anforderungen passen
Gibt auch andere Samenbanken wo du bestellen könntest, ich will die nicht für dich festlegen. Wichtig ist, dass du schaust, dass sie seriös ist und am besten viele gute unabhängige Bewertungen hat.
Um neutral ein paar der bekannten großen gutbewerteten alternativen Samenbanken zu nennen:
- Linda Seeds
- Seeds66
- Samenwahl
- Cannapot
Es gibt natürlich weitaus mehr und ich bin mir sicher, dass User hier im Forum auch mit anderen nicht von mir zuvor genannten Samenhändler ebenfalls zufrieden sind. Ich kann nicht alle hier auflisten. Ich habe bekannte und überdurchschnittlich gut bewertete benannt, die dazu noch eine hohe Anzahl an Bewertungen aufweisen. Das bedeutet nicht, dass andere Samenbanken nicht ebenfalls gut sind, nur weil ich sie nicht genannt habe. Mit meinen Beispielen versuche ich dem User eine potentiell gute Auswahl zu bieten, damit er als Anfänger Entscheidungsfreiheit hat und sich nicht all zu lange mit solchen Dingen befassen muss.