KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Wann spätestens Out...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann spätestens Outdoor ernten?

13 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
296 Ansichten
(@thcello)
Spross
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Meine Pflanzen die laut der Seite auf der ich die Stecklinge gekauft hab Mitte September fertig sein sollten wollen und wollen nicht fertig werden, Blüten entwickeln sich zwar gut und das kalte Wetter stecken die Pflanzen vor Witterung geschützt stehend auch überraschend gut weg, aber jetzt würde man schon mal gerne auf die Zielgerade kommen, hat jemand Pflanzen schon bis Ende Oktober Anfang November draußen gehabt und wie waren die Erfahrungen. Sorte ist northern lights und sollen wohl recht resistent gegen Schimmel etc sein.

Bin mit der Wuchsform nicht so ganz zufrieden weil doch schon Recht schlank die Damen, solle man doch besser 2 mal beschneiden für mehr Triebe?

Sollte man jetzt schon die größeren Blätter entfernen oder ist das ehr nachteilig für die Pflanzen?

IMG 20251004 152755
IMG 20250925 123118

Zitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 6 Monaten

Willkommen im Forum,

Deine Pflanzen machen auf mich den Eindruck, sie hätten zu wenig Licht gehabt. Da du sie draußen hattest, sollte es aber keinen Mangel an Licht geben.

Blätter musst du da nicht entfernen. 

Von welchem Hersteller kommen die Samen?

Für eine Einschätzung der Reife bräuchten wir scharfe Fotos von den Blüten.

AntwortZitat
(@vr_46)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 5 Monaten

Veröffentlicht von: @thcello

Meine Pflanzen die laut der Seite auf der ich die Stecklinge gekauft hab Mitte September fertig sein sollten wollen und wollen nicht fertig werden, Blüten entwickeln sich zwar gut und das kalte Wetter stecken die Pflanzen vor Witterung geschützt stehend auch überraschend gut weg, aber jetzt würde man schon mal gerne auf die Zielgerade kommen, hat jemand Pflanzen schon bis Ende Oktober Anfang November draußen gehabt und wie waren die Erfahrungen. Sorte ist northern lights und sollen wohl recht resistent gegen Schimmel etc sein.

Bin mit der Wuchsform nicht so ganz zufrieden weil doch schon Recht schlank die Damen, solle man doch besser 2 mal beschneiden für mehr Triebe?

Sollte man jetzt schon die größeren Blätter entfernen oder ist das ehr nachteilig für die Pflanzen?

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Hast du schon mal einige Blätter vorher entfernt?

AntwortZitat
(@thcello)
Spross
Themenstarter  

@vr_46 ja hab ich seit Mitte September die größeren die nicht mehr gut aussahen

AntwortZitat
(@thcello)
Spross
Themenstarter  

@arakyr es gab bei uns ein mal im Juni/Juli mehrere Wochen fast nur Regen und kaum Sonne und auch der September war unterdurchschnittlich sonnig und zu regnerisch, und jetzt eben schon Recht kalt für die Zeit. Von dem her Anfängerfehler in Kombination mit nicht idealen Wetter würde ich annehmen, aber hatte beim ersten Versuch seit ca 20 Jahren auch nicht die Erwartungen das der Ertrag sehr hoch wird 🤗

AntwortZitat
(@thcello)
Spross
Themenstarter  

@arakyr Ach ja die Stecklinge waren von hanfgarten.at und Erde und Dünger ebenso. Hab aber nachträglich nach paar Wochen noch mal umgetopft da mir die ursprünglichen Töpfe als zu klein erschienen

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 6 Monaten

@thcello 

Danke für die vielen guten Informationen.

Zuerst einmal sind das Nutzpflanzen und keine Bonsai. Die dürfen groß und mastig werden. Da hättest du mehr Blätter dran lassen können. Noch mehr würde ich auf keinen Fall abnehmen, da die Pflanze über die Blätter noch atmen und stoffwechseln muss.

Um die Qualität der Blüten zu unterstützen, hättest du im unteren Drittel bis zu den unteren zwei Dritteln Blüten entfernen können. Damit wäre die Photosynthese der verbliebenen Blätter den obersten Blüten zugute gekommen.

Hast du nicht getan, ist aber auch nicht schlimm

Was mich viel eher interessiert:

Du hast nur Blätter abgenommen, die nicht mehr schön grün waren? Gab es ein vorherrschendes Bild des Verfalls?

Ich sehe auf dem ersten Bild einen leichten Phophormangel an den violetten Stängeln, aber sonst sieht der Neuaustrieb oben gut aus.

Dass du umgetopft hast, war eine sehr gute Entscheidung. Die könnten sogar noch mehr Platz vertragen, Umtopfen macht aber so kurz vor der Ernte keinen Sinn mehr.

Womit düngst du?

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Ernteguru
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ernte wann Du willst.

Alles Gute für Euch

Wenn man sich einen Regenbogen wünscht
muss man auch den Regen ertragen können