Willkommen in Forum,
einen festgelegten "richtigen" Zeitpunkt zum Toppen gibt es vermutlich nicht. Rein theoretisch kann man immer toppen und man kann viel oder wenig abschneiden. Idealerweise möchte man beim Toppen natürlich nicht 90% der Pflanze wegschneiden, man möchte also möglichst weit oben toppen.
Ich persönlich hätte vermutlich schon vor 10 Tagen getoppt, da die Pflanzen jetzt bereits recht hoch sind. Eigentlich möchten die meisten ihre "Gabelung" relativ weit unten an der Pflanze erzeugen. Dann wird sie unten schön buschig und der Schwerpunkt befindet sich dann nicht so weit oben.
Ich persönlich toppe früh, also schon über der zweiten oder dritten Nodie von unten (das sind die Stellen, wo neue Blätter am Stamm wachsen). Also relativ weit unten. Das würde ich dir aber jetzt nicht mehr empfehlen, dann schneidest du zu viel ab.
Theoretisch kannst du bereits ab unter dem obersten Blattpaar toppen und dann beliebig weit heruntergehen. Ich würde dann immer etwa 1cm über der sich darunter befindlichen Nodie toppen, um eine Stammspaltung zu vermeiden. Toppt man direkt über einer Nodie (ohne Abstand), kann sich der Stamm spalten. Lässt man viel Abstand nach oben, hat man nur Stamm, der nichts kann. Also 1cm Abstand ist gut.
Hier ein Beispiel an der hinteren Pflanze. Die blauen Linien zeigen in etwa, wo man toppen kann. Immer 1cm über der entsprechenden Verzweigung (Nodie) ist gut.
(Auf das Bild klicken, dann öffnet es sich im neuen Tab, wenn es größer sein soll)

Such dir aus, wo du toppen willst, je nachdem wo die Buschigkeit deiner Pflanzen beginnen soll. Ich persönlich würde wahrscheinlich bei der Größe die zweit oder dritt Oberste nehmen.
Falsch kannst du nichts machen und da du photoperiodische Sorten growst, bestimmt du selber wann die Blüte beginnt. Selbst wenn du viel wegschneiden möchtest, dann lässt du sie einfach etwas länger wachsen bis du die Blüte einleitest.
Falls du es nicht eilig hast, dann kannst du etwas mehr wegschneiden. Der Grow dauert dann vielleicht etwas länger, aber du kannst durch die erhöhte Buschigkeit den Platz in deiner Growbox effizienter nutzen. Sprich du bekommst insgesamt aus deinem Grow mit mehr Zeit mehr Ertrag herraus, weil der Platz nicht gleich durch die Höhe der Growbox limitiert ist.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 4 mal von
KloMeister123