Toppen bei Automati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Toppen bei Automatics / Autoflower Cannabispflanzen

11 Beiträge
3 Benutzer
7 Reactions
162 Ansichten
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Moin Leute,

habe keinen anderen Forumsteil gefunden und daher hier:

Ich bin immer noch 70 und baue Cannabis nach Anzucht im Zimmer auf einem Südbalkon an.

In diversen Foren wurde mir immer wieder erklärt, das das nicht geht aber machmal geht es.

Gelernt habe ich dass Auto´s keine Stecklinge bringen, da sie immer genetisch so alt sind wie die Hauptpflanze. Stimmt.

Dann wurde über Topping bei Auto´s abgeraten, weil es nicht funktioniert. Stimmt nicht.

Hier sind die Themen momentan bei denen "ohne Zelt" toll für mich.

Von mir geplant war nur, es zu zeigen das es funktioniert.

Aber die Fraktion "mit Zelt" hat doch ähnliche /gleiche Probleme. Wo seit Ihr?

Alles Gute für Euch

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

(hatte meinen Beitrag versehentlich mit Enter abgesendet ohne ihn fertig zu schreiben und war dann verhindert)

Ich weiß nicht genau wer das so gesagt hat, aber ich war wahrscheinlich einer davon, der es in einer abgewandelten Form gesagt hat.

Allerdings habe ich es nicht so gesagt, wie du es jetzt sagst.

Grundsätzlich ging es darum, dass das Toppen bei Autoflowern zu zusätzlichem Stress führt.
Dies kann das Wachstum für eine gewisse Zeit einschränken und auch kann es zu einer verfrühten Blütephase führen.

Wichtig ist hier das Wort "kann". Es heißt nicht, dass es zu 100% bei jeder Autoflower so ist. Es hängt auch von der Genetik und von den sonstigen Gegebenheiten, in der die Pflanze aufwächst.

Das ist die wissenschaftliche Erkenntnis dazu, erfahrene Züchter und Grower haben diese Erkenntnis gesammelt.

Es ist trotzdem nicht automatisch immer schlecht oder falsch.
Es gibt auch Autoflower die gut mit dem Toppen klar kommen, der Ertrag sinkt nicht, steigt vielleicht sogar.

Trotz dessen ist es im Durchschnitt eher kontraproduktiv, weshalb es nicht empfohlen wird.

Wissenschaft basiert eben auch auf Wahrscheinlichkeiten.

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Themenstarter  

@klomeister123 

Hier hast Du Recht, Automatics leiden:

1x mißglücktes Fimming und nun vor 2 Tagen Topping. Die unteren ältesten Blätter rollen sich nur bei dieser Pflanze ein.

Alles Gute für Euch

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Blütenzauberer

Gute Frage, was genau das auslöst.

Da die Blätter soweit gut aussehen und keine Verfärbungen zeigen, gibt es bei dir keinen Nährstoffüberschuss oder Mangel.

Es könnte sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.

Quelle

Ansonsten gibt es eig. nur noch Lichtstress oder Hitze, die ähnliches auslösen, aber das vermute ich bei dir weniger.

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Themenstarter  

@klomeister123 

In der Wohnung, Betonbau, ist wenig Luftfeuchte.

Daher besprühe ich, wie letztes Jahr, die Blätter.

Nur bei der "gestressten" Pflanze scheint das nicht zu reichen. Die beiden Anderen sind top.

Bilder im anderen Thread morgen, dann sind sie 3 Wochen nach Aussaat oder auch 18 Tage nach Keimung.

Übrigens: Die Samen stammen von der "Quelle".

Alles Gute für Euch

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Blütenzauberer

Mach dir mal nicht zu viel sorgen, dass sieht jetzt nicht nach einem gravierenden Problem aus.

Die wird trotzdem gut weiter wachsen. Durch das Topping hat die halt etwas zusätzlichen Stress bekommen. Es ist normal, dass die Pflanzen dann erstmal schlechter aussehen und langsam wachsen. Die erholt sich gerade davon und in wenigen Tagen wächst die auch wieder als wäre nichts gewesen.

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 10 Monaten

Wer hat behauptet dass man auf einem Südbalkon kein Hanf anbauen kann?

Was das topping bei Autos angeht: topping ist sinnvoll um eine hohe Pflanze in die Breite wachsen zu lassen, dabei opfert man ein wenig Wachstumszeit, welche bei den Autos eher knapp ist. Du musst selbst entscheiden, ob es sich für Deine Pflanzen lohnt. Wenn Du es probierst solltest Du eigentlich eine Referenzpflanze haben, die Du nicht toppst. Nur so kannst Du abschätzen, ob das topping tatsächlich den Ertrag verbessert.

Ich seh's eigentlich so dass topping, fimming, SOG, ScrOG grundsätzlich eher was für indoor sind, wo ich eine begrenzte Licht- und Platzmenge optimal ausnutzen muss. Draußen lasse ich meine Pflanzen möglichst in Ruhe, wenn es kein Problem gibt.

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @eigenbedarf

Wer hat behauptet dass man auf einem Südbalkon kein Hanf anbauen kann?

Was das topping bei Autos angeht: topping ist sinnvoll um eine hohe Pflanze in die Breite wachsen zu lassen, dabei opfert man ein wenig Wachstumszeit, welche bei den Autos eher knapp ist. Du musst selbst entscheiden, ob es sich für Deine Pflanzen lohnt. Wenn Du es probierst solltest Du eigentlich eine Referenzpflanze haben, die Du nicht toppst. Nur so kannst Du abschätzen, ob das topping tatsächlich den Ertrag verbessert.

Ja, so habe ich es gemacht.

Ich will keine Pflanzen > 1,2 m da die vom Balkon, obwohl erlaubt, gesehen werden.

Alles Gute für Euch

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: