Also ich würde mal behaupten es kommt darauf an in welchem Stadium sich die Pflanze befindet und wo die Blätter gelb und schlaff werden.
Ein gerade eingesetzter Steckling kann am Anfang nur über die Blätter Nährstoffen aufnehmen bis er die ersten Wurzeln gebildet hat. Teilweise ziehen die dann Nährstoffen aus den Blättern und diese werden gelb.
Wenn sich die Pflanze im Wachstum befindet und noch genug Licht rundherum bekommt oder oben drauf gelb wird lässt das auf Nährstoffemangel schließen. Kann am Wasser liegen oder das die langsam Dünger brauchen.
Wenn die Pflanzen größer werden und unten deutlich weniger Licht ankommt ist es aber durchaus normal das manche dann nicht genug abbekommen und dann gelb werden und verwelken. Oben lässt wieder eher auf Nährstoffmangel schließen. Wobei man sich da nicht verrückt machen sollte nur weil mal ein Blatt eine kleine gelbe Stelle hat. Wenn die Pflanze sonst super aussieht einfach ignorieren, man muss nicht alles in der Natur verstehen.
Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch beschrieben habe, ich bi. Ja nicht der Graspabst und lerne gerne noch dazu