Ihr habt eine Frage zum Thema Cannabis? Dann seid ihr hier richtig. Aber bedenkt, es ist ein Geben und Nehmen: Das Forum lebt von aktiver Mitarbeit. Wenn ihr eine Frage stellt, dann versucht bitte eine andere Frage zu beantworten. Nur so entsteht ein aktiver Wissensaustausch über Cannabis von dem wir alle profitieren. Nach dem Motto:

Sind gelbe Blätter ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzeige:

DE_Sensi Seeds Research

Sind gelbe Blätter normal?

6 Posts
4 Benutzer
0 Reactions
144 Views
Eigenbedarf
Themenstarter
(@eigenbedarf)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

Sind auch unter optimalen Bedingungen einige vergilbte/gelbe/gelbliche oder gar vertrocknete Blätter normal?

Wenn einige gelbe Blätter auftreten, ist es Euch dann gelungen, diese durch geeignete Maßnahmen wieder ergrünen zu lassen?

Danke für Eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
5 Antworten
dunpablo
(@dunpablo)
Wachstumskünstler
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ein paar gelbe Blätter (sofern die nicht überhand nehmen) sind immer normal. Einfach wegschneiden. Wieder grün werden Gelbe/vertrocknete Blätter allerdings nicht mehr. Kannst du dir vorstellen wie ein abgestorbener schwarze Gliedmaß (durch Diabetes oder Erfrierung). Diese müssen auch abgenommen werden und sind irreparabel.

Antwort
(@fluffi)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 1 Monat

Hast du ein Bild?

Antwort
Eigenbedarf
Themenstarter
(@eigenbedarf)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

@fluffi Jein, mir geht es weniger um eine Pflanze sondern mehr Grundsätzlich.

Wobei ich vergilbte und natürlich bereits vertrocknete Blätter sowieso entferne, deswegen wäre ein Bild auch nicht besonders aussagekräftig.

Antwort
(@fluffi)
Blütenzauberer

Dann kann man JA sagen.

Die Pflanze holt sich aus alten Blättern des unteren Blattwerks Nährstoffe nach oben.

Das ist ein normaler Alterungsprozess.

Es gibt aber auch unzählige Mängel die mit Basensättigung, Wasser und Nährstoffhaushalt, Lichtdruck, Luftzirkulation u.a. zu tun haben.

Häufigster Mangel ist Nährstoffmangel durch Überwässerung. Da werden u.a. oben Blätter gelb.

Ps: Um Stress bei Pflanzen zu vermeiden gibt es z.b. Hormone und Hilfsstoffe.

Biobizz hat da ne ganze Bandbreite von im Angebot.

Rootjuice

Activera

Algamic

Bioheaven

Leafcoat

Microbes

Antwort
(@stevemontana)
Wachstumskünstler

Also ich würde mal behaupten es kommt darauf an in welchem Stadium sich die Pflanze befindet und wo die Blätter gelb und schlaff werden.

Ein gerade eingesetzter Steckling kann am Anfang nur über die Blätter Nährstoffen aufnehmen bis er die ersten Wurzeln gebildet hat. Teilweise ziehen die dann Nährstoffen aus den Blättern und diese werden gelb.

Wenn sich die Pflanze im Wachstum befindet und noch genug Licht rundherum bekommt oder oben drauf gelb wird lässt das auf Nährstoffemangel schließen. Kann am Wasser liegen oder das die langsam Dünger brauchen.

Wenn die Pflanzen größer werden und unten deutlich weniger Licht ankommt ist es aber durchaus normal das manche dann nicht genug abbekommen und dann gelb werden und verwelken. Oben lässt wieder eher auf Nährstoffmangel schließen. Wobei man sich da nicht verrückt machen sollte nur weil mal ein Blatt eine kleine gelbe Stelle hat. Wenn die Pflanze sonst super aussieht einfach ignorieren, man muss nicht alles in der Natur verstehen.

Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch beschrieben habe,  ich bi. Ja nicht der Graspabst und lerne gerne noch dazu

Antwort
Teilen: