Ihr habt eine Frage zum Thema Cannabis? Dann seid ihr hier richtig. Aber bedenkt, es ist ein Geben und Nehmen: Das Forum lebt von aktiver Mitarbeit. Wenn ihr eine Frage stellt, dann versucht bitte eine andere Frage zu beantworten. Nur so entsteht ein aktiver Wissensaustausch über Cannabis von dem wir alle profitieren. Nach dem Motto:

Schimmel am Wurzelb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzeige:

Schimmel am Wurzelballen?

9 Posts
4 Benutzer
5 Reactions
116 Views
Themenstarter
(@stevemontana)
Wachstumskünstler
Beigetreten: vor 1 Monat

Hallo erstmal,  ich bin Steve und habe schon Erfahrung mit dem growen.  Allerdings noch nicht mit Mutterpflanzen mit denen ich gerade experimentiere.

Ich habe gerade eine Mutter die leider genau am Wurzelballen Schimmel hat wie es aussieht.  Ich weiß zwar nicht warum,  weil eigentlich nur feucht gehalten und nicht zu viel gegossen.  Im 19 Liter Stofftopf dürfte die auch optimale Bedingungen haben.

Ich bin mir unsicher was ich machen soll? Sofort Entsorgen? Erst Stecklinge nehmen dann Entsorgen? Schimmel mit Alkohol abtöten und weiter machen? Wie gesagt, es geht nur um Stecklinge nehmen,  nicht darum ob man das Kraut noch rauchen kann.  Die soll nie in Blüte gehen...

Ich würde ja ein Bild einfügen,  aber das hab ich nicht gepeilt

8 Antworten
Paul (Admin)
Admin
(@admin)
Mitglied
Beigetreten: vor 9 Jahren

Willkommen im Forum.

Wie du Bilder hinzufügen kannst, wird hier erklärt: https://kifferforum.de/community/postid/711/  

Antwort
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

@stevemontana: Wie siehst Du diesen angeblichen Schimmel überhaupt?

Ich war mir nicht bewusst, dass Schimmel an der Wurzel überhaupt ein Ding ist.

Ich würde Stecklinge nehmen und dann schauen, ob ich das Problem irgendwie hinbekomme. Vielleicht Erde austauschen, eventuell betroffene Wurzeln wegschneiden.

Ohne Bild ist das schwer zu sagen.

Antwort
1 Antwort
(@stevemontana)

Wachstumskünstler

@eigenbedarf So jetzt zum 3. Mal mit diesem gestörten System hier: Also ich würde behaupten das ich die Mutter beim umtopfen nicht tief genug gesetzt habe und ich dadurch einige Wurzeln oben frei gespült habe.  Da es der erste Versuch mit Müttern war ist mir leider die Erde ausgegangen so dass ich das nicht korrigieren konnte.

Der Schimmel ist also oben auf der Erde direkt neben dem Stamm, zwischen den freiliegenden Wurzeln.

Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bildhoster:

Antwort
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Blütenzauberer

Also ... es ist ein Pilz ... könnte es Mykorrhiza sein?

Antwort
1 Antwort
dunpablo
(@dunpablo)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Wachstumskünstler

Veröffentlicht von: @eigenbedarf

Also ... es ist ein Pilz ... könnte es Mykorrhiza sein?

Naja, Schimmel ist ja ein Pilz. Schimmelpilz halt.

Der kommt meistens, wenn es dauerhaft zu feucht ist und die Erde ansich keine gute Qualität hat. 
Einfach umtopfen und neue gute mineralische Erde nehmen. Den alten Topf mit einer Essiglösung gut reinigen, damit man auch eventuelle Sporen vernichtet.

Antwort
Themenstarter
(@stevemontana)
Wachstumskünstler

Plagron Lightmix ist denke ich schon in Ordnung.  Ist ein Stofftopf, da wird Essig wohl nicht helfen. Ich werde die mal noch ein bisschen trockener halten.

Danke für die Tipps

Antwort
1 Antwort
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)

Blütenzauberer

@stevemontana Stofftopf kannst Du natürlich waschen.

Ich habe Stofftöpfe von Gronest, da steht keine Waschanleitung drauf. Im Zweifel halt Handwäsche, dann kann man auch 'n Schuss Essig zugeben.

Antwort
Themenstarter
(@stevemontana)
Wachstumskünstler

Also ich habe es jetzt erstmal abgekratzt, bisher ist nichts wieder aufgetaucht.  Ich schaue mal was passiert..

Antwort
Teilen: