KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Schädling oder Nähr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schädling oder Nährstoffe

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
50 Ansichten
(@altescheune)
Keimling
Beigetreten: vor 2 Wochen
Themenstarter  

Moinsen zusammen,

bei meiner Pflanzen treten seit kurzem komische Verfärbungen auf.

Die Farbe der neuen Blätter ist ein wenig heller und die Blätter wirken wir gepunktet bzw. wie ein wenig von oben ausgehobelt. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte. Es ist nur schwierig auf den Bild zu erkennen.

Vielen Dank und Grüße!

IMG 7481

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ein ernsthaftes Problem ist das erstmal nicht.

Es könnten die aller ersten Anzeichen von ganz leichtem CalMag Mangel sein.

Da das Blatt noch recht frisch ist, kann es auch sein, dass einfach noch nicht so viel Chlorophyll eingelagert wurde. Die Färbung ist noch ungleichmäßig zu Beginn und heller, später wird es dann tiefgrün.

Sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem erwähne ich es. Saugstellen von Spinnmilben (an der Blattunterseite) führen auch zu solchen Punkten. Ich denke aber nicht, dass Spinnmilben so weit oben an deinem frischen Blatt sitzen.

Ich würde entweder erstmal weiter beobachten oder ganz leicht die CalMag Dosis erhöhen, falls du das bereits gibst ansonsten würde ich damit anfangen es zu geben.

Benutzt du eine starke LED Lampe, welche ist es?

AntwortZitat
(@altescheune)
Keimling
Beigetreten: vor 2 Wochen
Themenstarter  

@klomeister123 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe noch nicht mit CalMag gedüngt, werde es mir dann aber zulegen und vorsichtig dosiert einsetzen. Ob es ein Sonnenbrand ist, bin ich mir nicht sicher. Die Lampe kann 120 Watt leisten und läuft gerade auf Level 7 von 10. Der Lampenabstand beträgt 30cm. Kenne Sonnenbrand von Pflanzen welche man im Frühjahr von drinnen nach draußen bringt und dann in die knalle Sonne stellt für viele Stunden. Dann bleichen die Blätter komplett aus, dass scheint es mir nicht zu sein. Die Farbe ist lediglich heller als bei den größeren Blättern und die gepunktete Verfärbung fällt einen ins Auge...

Grüße

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Da du bisher noch nicht CalMag gegeben hast, ist es vermutlich ein leichter CalMag-Mangel.

Für LED-Lampen Grows wird CalMag empfohlen. Durch die geringere Transpiration, weil LEDs kaum Wärmestrahlung in Form von Infrarotlicht erzeugen, verdunstet weniger Flüssigkeit aus den Blättern. Dadurch werden weniger Nährstoffe transportiert als es normalerweise mit Sonnenlicht evolutionstechnisch "vorgesehen" ist. Daher tritt schnell CalMag-Mangel bei LED-Licht auf (insbesondere bei stärkeren LED Lampen). Bei sehr starken Lampen ist CalMag bei Cannabisanbau daher Pflicht (zumindest wenn man optimal growen möchte).

Gerne kannst du dazu folgenden Artikel lesen:
https://www.eden-grow.de/blog/naehrstoffmangel-in-cannabis-pflanzen-das-calmag-problem/

Lichtbrand tritt eher an Blatträndern zuerst auf und dann an den Stellen, die der Lampe am nächsten sind. Das trifft bei dir weniger zu.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Woche 3 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Teilen:
DHV Silbersponsor