KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Probleme mit den Bl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit den Blättern und dem Wachstum

20 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
218 Ansichten
(@artjom88)
Spross
Beigetreten: vor 3 Wochen
Themenstarter  

Ich habe Anfang der Blüte ca 3g je liter feedingbloom gegenen und jetzt in der 4ten Woche nochmals 20gr..eine Pflanze wöchdt nicht mehr und die Blätter sterben ab ..der Dünger wurde abgekratz und hetzt seit 4 Tagen normal weiter gegossen.
Zelt 120×120
Lampe 500 Watt no name
Abstand 30cm
Venti marshydro
Luftfeuchte 50%
Temperaturen 25 grad
15liter stofftöpfe
4-5Liter wasser alle 2 Tage
Dünger Feedingbloom erster blütewoche 3g je liter ..4te woche 20 gramm
Jetzt anfang 5te Woche
Sorte Black Runtz
Abluft marshydro
Ph wurde nicht angepasst
Dünger veggi feedinggrow

20260223 181905

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@artjom88)
Spross
Themenstarter  
20260223 181852

AntwortZitat
(@artjom88)
Spross
Themenstarter  
20260221 061635

AntwortZitat
(@artjom88)
Spross
Themenstarter  
20260225 203221

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 12 Monaten

Sieht nach einer typischen Überdüngung (Nährstoffbrand) aus. Braune Blattspitzen, helle Blattränder.

Wahrscheinlich waren die 20gr dann doch etwas zu viel des Guten.

Ich würde erstmal 10 Tage nicht düngen und nur mit Wasser gießen und dann vorsichtig wieder anfangen, aber 20gr würde ich besser nicht nochmal in einem Vorgang geben, dass scheint deutlich zu viel zu sein.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@artjom88)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 interessant ist das 4 Pflanzen die selbe Menge bekommen haben und nur eine diese Merkmale aufweist.eine andere dagegen ist hellgrün und unten werden die Blätter gelb 

Jetzt bin ich unsicher das eine überdüngt und die andere unterdüngt ist .Man gibt jammer direkt ca 50gr dünger und muss danach nicht mehr düngen da die Pflanze sich nach und nach alles nimmt ..Ich dachte die brauchen noch etwas, da es beim letzten grow genauso war 

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 10 Monaten

Unterschiedliche Pflanzen können schon einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. 

Mach doch von der anderen Pflanze auch gerne Bilder

Die Pflanzen auf den Bildern sehen schon reichlich ernährt aus 

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 12 Monaten

Ja das verwundert im ersten Moment, aber ich kenne das tatsächlich aus eigener Erfahrung und das lässt sich erklären:

Je nach Genetik und auch Phänotyp (genetischer Unterschied der Pflanzen trotz gleicher Samen), reagieren die Pflanzen teilweise unterschiedlich empfindlich auf die Düngergabe. Die Größe der Pflanze spielt zusätzlich ebenfalls eine Rolle. Kleinere Pflanzen (weniger Masse) haben auch etwas weniger Bedarf.

Das ist auch häufig der Grund, warum die Herstellerangaben für die Düngemengen in der Regel nur eine grobe Orientierung sind.

Da spielen viele Faktoren mit rein:

• Genetik der Pflanze (individuelle Empfindlichkeit auf zu hohe Düngergaben)
  • Größe der Pflanze (Pflanzenmasse)
  • Menge der Erde (Topfgröße)
    • bei kleinen Töpfen konzentriert sich der Dünger deutlich schneller im Substrat (bei zu langsamen Stoffwechsel der Pflanze) und der EC-Wert wird entsprechend schneller kritisch (weniger Pufferwirkung)
  • Generell der Stoffwechsel der Pflanze im Bezug auf die Umgebung
    • höher bei viel Licht und einer höheren Temperatur (im Bereich 22-28°C)
    • bei kühlen oder deutlich zu hohen Temperaturen oder auch zu wenig Licht langsamer

Genau darauf basierend muss die Düngergabe präzise optimiert sein, damit sich die Salze des Düngers nicht im Substrat anlagern und summieren und dann für die Pflanze eine Nährstoffsperre erzeugen. Einige Genetiken sind toleranter als andere was das Thema Düngung anbelangt.

Man muss im Laufe des Grows ein Gefühl dafür entwickeln, welche Pflanzen wie viel vertragen und sollte auch grob die Größe (Pflanzenmasse) bei der Düngung berücksichtigen.

Bei dir ist ja noch alles im Rahmen, bisher sehe ich eher nur größere Fächerblätter, die deutliche Nährstoffbrände zeigen. Die sind sowieso nicht mehr so wichtig in deinem Blütestadium. Du kannst sie auch einfach entfernen wenn sie zu "verkrüppelt" sind, dass schadet der Pflanze nicht.

Beobachte wie die Pflanzen jetzt weiter reagieren und passe die Düngergabe individuell je Pflanze an (wie oben beschrieben). Ich denke dann läuft das.

Wenn die eine Pflanze, die deutliche Überdüngungsanzeichen zeigt, die Nährstoffe "umgewandelt" hat und du erstmal nur noch normal gießt (ohne Düngerzugabe), dann pendelt sich der EC-Wert wieder in einem guten Maße ein. Dann hört auch irgendwann die Wachstumsverzögerung auf und alles ist wieder im Lot. Natürlich musst du damit rechnen, dass diese Pflanze dann leicht hinterherhängt (und dies bei der Düngemenge berücksichtigen).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 8 mal von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor