Ich habe mir bereits ausführliche Gedanken zu dem Grow für das Jahr 2026 gemacht.
Es wird diesmal anders werden als gewöhnlich.
Versetzte Growdurchläufe
Es wird 3 Grow Durchläufe mit je 4 unterschiedlichen Sorten (Autoflower) geben, zeitlich versetzt um 48 Tage.

Vorzucht, Topfvolumen und Erde
Vorzucht:
Vorgezogen wird wieder unter LED-Lichtleisten auf der Fensterbank. Die LED's haben zusammen ~15W Leistung bei 4000k Farbtemperatur. Die Vorzucht damit hat schon im letzten Grow sehr gut funktioniert. Never change a running System.
Die Vorzucht im Frühling ist vermutlich etwas länger, weil die Außentemperaturen da oft noch zu niedrig sind.
Töpfe:
Gegrowt wird diesmal in kleineren Töpfen. Es handelt sich dabei um selbst gedruckte belüftete Töpfe mit 1,5 Litern Volumen. Direkt im Endtopf, kein Umtopfen.

Bei diesem Grow soll es keine riesigen Pflanzen mit Maximalertrag geben. Ich möchte sie bei etwa 50-80cm Höhe halten und erhoffe mir einen Ertrag von 14-20g pro Pflanze.
In diesem Grow geht es darum, 4 unterschiedliche Sorten zu growen und die Vielfalt der verschiedenen Phänotypen der 3 Runs zu erleben. Mit größeren Töpfen wäre der Ertrag sowieso zu groß (3 Personenhaushalt max. 150g).
Erde:
Die Erde wird direkt so vorbereitet, dass sie optimal für die Keimlingsphase als auch für den späteren Grow ist:
- Im oberen Drittel Anzuchterde
- Die unteren zwei Drittel vorgedüngte Erde
- Im unteren Drittel außerdem Hornspäne und Langzeitdünger-Granulat (organisch)
Sorten
Die Sortenauswahl besteht aus Hybriden, vorwiegend mit Sativadominanz. Alles Autoflower (mit entsprechend Ruderalisanteil, den habe ich mal weggelassen bei den Labels).
Ich mag den aromatischen Duft von Sativas, weil dieser mehr in Richtung Fruchtig, Zitronig, Frische geht. Indicas sind eher würziger und riechen oft etwas erdiger, chemischer (Diesel).
Außerdem mag ich auch eher Cannabis das aktiver macht und nicht zu sehr in die Couch drückt.
Die Labels habe ich mal aus Langerweile erstellt, die kommen auf die Gläser. Sie fassen das wesentliche zusammen.
(THC Werte wurden ggf. etwas verringert, da manche Hersteller "Extremwerte" angeben aber nicht Durchschnittliche)
Auf ein Label klicken um zum Hersteller der Sorte zu gelangen

Die Sorten sind größtenteils klassisch oder sie sind zumindest aus bekannten stabilen klassischen Sorten gekreuzt. Keine neumodischen Sorten, wo völlig wild herumgekreuzt wurde.
Ihr dürft hier gerne eure Meinung zu meiner Idee posten. Fühlt euch frei, sagt was ihr von meinem Plan haltet.
Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten 6 mal von
KloMeister123