Einfach an die Luft stellen? Oder auch zu kalt?
Das macht keinen Unterschied, die Luftfeuchtigkeit ist im Gewächshaus etwa identisch wie draußen. Sonne scheint ja nicht, dadurch gibt es wenig Verdunstung. Draußen habe ich kein Dach, das wäre noch schlechter. Aber auch mit Dach wäre es in etwa gleichwertig.
Aber 95% Luftfeuchtigkeit (draußen) ist einfach zu hoch. Bei der Blütephase sollte sie unter 60% bleiben, geht aber eben nicht.
Man kann da wirklich nichts machen. Wenn das Wetter in der Blütephase lange feucht und nass ist, dann bekommt man draußen (oder im Gewächshaus) einfach Schimmel. Da kann man selbst der beste Grower mit der besten Erfahrung sein, das Wetter kann man noch nicht verändern.
Heizlufter + Luftentfeuchter würde sicherlich minimal etwas bringen, aber es ist ja ein low budget Outdoorgrow.
Ich mache es so wie es kommt.
Wenn bei z.B. der Big Devil XL 1 Schimmel entsteht, dann habe ich ja trotzdem eine ganz akzeptable Noternte. Die ist ja schon harzig und die Blüten sind auch schon einigermaßen groß. Das passt schon.
Stimmt schon wieder, dein Konzept ist eben so.
Mein Konzept hat drinnen gut geklappt, mit deiner Hilfe vielleicht auch draußen
oder Du hattest Recht, keine Autoflowers. 😡 😡
Tag 58 nach Austritt des ersten Keimlings aus der Erde:
Heute mal nur Fotos von der Big Devil XL 1, da diese jetzt schön harzig geworden ist.
Big Devil XL 1 - Blütetag 32
Mainbud:
Ein Seitentrieb Bud:
Äußerlich ist bisher noch kein Schimmel sichtbar. Was mitten im Bud passiert, ist schwer zu sehen.
Das Wetter ist bis auf ein paar Gewitter ja jetzt wieder ganz gut (heute Abend kommt wohl nochmal eins). Vielleicht gibt es ja eine komplett schimmelfreie Ernte bei der Big Devil XL 1.
Von der Menge an Trichomen kann ich mich nicht beschweren, die nehmen aktuell gut zu.
Die Blütefäden (Stigmen) werden aktuell auch schon langsam orange / braun. Ein Zeichen, dass die Pflanze langsam ihre Reife erreicht.
Autos sind ja in ihrer Blüte immer relativ schnell. Kann sein, dass in 7-10 Tagen schon Ernte ist, zumindest bei der Big Devil XL 1.
Tag 61 nach Austritt des ersten Keimlings aus der Erde:
Die Big Devil XL 1 hat Schimmel - Blütetag 35
Der Schimmel kommt vermutlich von den schlechten Tagen, wo ich schon im Beitrag prognostiziert habe, dass zu 90% Schimmel auftreten wird.
Das lag an dem Wetter was wir hatten (95% Luftfeuchte über mehrere Tage). Der Pilz wird leider erst ein paar Tage später sichtbar.
Der Mainbud musste ab:
Ohne Mainbud:
Das hier ist der Anteil ohne Schimmel vom Mainbud. Immerhin ~1,5 Gramm (trocken):
Kong 4 - Blütetag 27
Mainbud:
Big Devil XL 2 - Blütetag 32
Orange Sherbet - Blütetag 35
Die Pflanzen bekommen jetzt schöne fette Buds.
Leider kommt ab morgen wieder 3 Tage Dauerregen. Wiedermal eine kritische Angelegenheit. Wenn ich Pech habe, läuft alles auf Noternte hinaus. Mit einem guten Auge klappt das schon.
Ich denke bis auf die Big Devil XL1 sind alle anderen noch verschont, aber nach dem 3 Tage Regen, kann sich da auch noch der Pilz einnisten
Die Big Devil XL1 wird am Donnerstag komplett geerntet. Laut Hersteller wäre sie an Tag 665 reif, aktuell ist Tag 61, passt schon ca. Hätte sie aber sonst noch 7 Tage stehen lassen.
Schade mit dem Schimmel. Zum Glück hast du es rechtzeitig bemerkt.
Das macht mir wieder einmal klar, wie wichtig die regelmäßige Kontrolle der Pflanzen ist, gerade an diesen kritischen Stellen.
Zum Glück hast du noch eine zweite Big Devil. Mich würde der Unterschied in der Wirkung außerordentlich interessieren und ich würde mich freuen, wenn du am Ende des Grows ein bisschen berichten könntest.
An allen Pflanzen hast du ja noch eine Menge Blattmaterial. Meinst du, sie brauchen die ganzen Zuckerblätter, oder hast du mal darüber nachgedacht, die Verdunstung direkt an den Blüten mit Beschneiden zu senken?
An allen Pflanzen hast du ja noch eine Menge Blattmaterial. Meinst du, sie brauchen die ganzen Zuckerblätter, oder hast du mal darüber nachgedacht, die Verdunstung direkt an den Blüten mit Beschneiden zu senken?
Grundsätzlich eine gute Idee für mehr "Luftbewegung", allerdings sind entfernte Blattstiele ebenfalls ein Einfallstor für Budrot. Das Entfernen von Blättern hinterlässt Wunden an den Pflanzen die erst verheilen müssen. Bei feuchtem Wetter werden diese Stellen eher von Grauschimmel befallen.
Das könnte man in einer guten Wetter Woche machen bevor langer Regen kommt. So genau ist der Wetterbericht aber bisher nicht gewesen, die Tage waren eher wie Aprilwetter, jeden Tag andere Angaben im Wetterbericht.
Gute Lüftung und nicht die Buds anfassen ist das beste was man machen kann, wenn man Buds anfasst, dann nur mit Handschuhen.
Und wenn es ständig nass und feucht ist, kann man nur die Pflanzen täglich beobachten und betroffene Stellen abschneiden oder die komplette Pflanze noternten. Es geht draußen nicht anders, bei ausgebildeten Blüten ist eine Luftfeuchtigkeit von zumindest <70% notwendig, damit die eine Chance haben.
Wenn es mal kurz 95% Luftfeuchte hat, geht das auch noch 1-2 Tage gut, aber wenn das feuchte Klima noch länger anhält, kann man sich fast sicher sein, dass der Grauschimmel in den Buds kommt. Ich habe schon viele Outdoorgrows gemacht, sowohl Gewächshaus als auch Outdoor mit Dach, es hilft alles nichts.
Das ist auch der Grund warum ich ungerne photoperiodische Sorten anbaue. Man zieht ~6 Monate eine Pflanze groß, alles läuft perfekt und dann kommt im September (häufig aber nicht immer) der große andauernde Rege und man erntet entweder unreife Pflanzen oder schneidet 80% wegen Schimmel weg und man muss sehr viel Zeit investieren sauber zu arbeiten.
So ungefähr 50% geht es gut, 50% hat man ein Mistwetter Herbst.