Die Pflanzen bilden jetzt bei dem warmen sonnigen Wetter auch wieder zugig neue große Blätter
Fotos gibt es dennoch erst später (vermutlich am Freitag), sonst wird das hier zu viel in den kleinen Abständen.
Ich habe jetzt einmal mit der Brenesseljauche gegoßen vor ca. 5 Tagen und die Orange Sherbet zeigt leichte Stickstoffüberschuss Anzeichen. Das ist nicht dramatisch, aber das zeigt, dass insbesondere diese Pflanze deutlich empfindlicher reagiert. Die anderen Pflanzen haben überhaupt kein Problem und alle haben die gleiche Dosierung erhalten.
Da diese Plattform dazu dient, dass andere Grower auch von mir lernen können, zeige ich euch hier mal die Anzeichen eines Stickstoffüberschusses an meiner Pflanze:

Grundsätzlich ist ausreichend viel Stickstoff gut und sorgt für ein gesundes und schnelles Pflanzenwachstum. Bei zu wenig Stickstoff, bleibt die Pflanze klein, wächst extrem langsam und hat sehr helle fast gelblich grüne Blätter. Zu wenig Stickstoff ist deutlich schlechter als etwas zu viel.
Eine gut mit Stickstoff versorgte Cannabispflanze, sollte tiefgrüne bist fast dunkelgrüne Blätter haben. Insbesondere in der vegetativen (Wachstumsphase) ~ ab der Woche 3-4 ist der Stickstoffbedarf besonders hoch und daher sehr wichtig. Das lässt die Pflanze kräftig, groß und stabil werden.
In der Blütephase sollte die Stickstoffzugabe dann aber deutlich gesenkt werden, dann ist Kalium und Phosphor wichtig, damit die Pflanze sich dann auf die Blüten konzentrieren kann und nicht auf das Blattwachstum.
Für mich bedeutet das jetzt, dass die Orange Sherbet erstmal nur mit normalem Wasser gegoßen wird und keinen zusätzlich Stickstoff über die Brenesseljauche bekommt.
In besonders schlimmen Fällen, kann man die Pflanze ordentlich mit klarem Wasser gießen, bis es unten aus dem Topf wieder herauskommt. Das spült Nährstoffe heraus und löst schwere Probleme schneller.
Da ich das Problem frühzeitig erkannt habe, sollte es sich im Rahmen belaufen und auch keine großen Folgen haben. Spülen ist bei den leichten Anzeichen noch nicht notwendig. Eventuell werden einige Blattspitzen leicht braun und ein paar Blätter sehen leicht "krüppelig" aus, aber nichts bedrohliches oder insgesamt Negatives für den Grow.
Da meine Cannabiserde (Compo Sana Qualitätsblumenerde) bereits mineralisch vorgedüngt ist, treffen hier ein paar "Unbekannte" aufeinander, so dass es schwieriger ist, hier alle Einflüsse zu kontrollieren bzw. zu kennen. Offensichtlich hat diese Blumenerde schon ordentlich zugesetzten Stickstoff in mineralischer Form, was von den Pflanzen sehr schnell aufgenommen wird.
Ich habe in dieser Blumenerde noch nicht gegrowt und daher ist es für mich schwerer abzuschätzen, was diese Erde bereits liefert und was ich noch zusätzlich geben kann.
Cannabis ist ein sogenannter "Starkzehrer" und kommt bei entsprechender Pflanzengröße schon recht gut mit vielen Nährstoffen zu recht. Was "Blumen" verkraften, schafft Cannabis meist locker.
Dennoch ist es bei mir auch eine neue Erfahrung mit dieser Erde und offensichtlich liegt es auch an der Genetik "Fast Buds Orange Sherbet", welche deutlich empfindlicher auf viel Stickstoff reagiert. Bei meinen anderen Genetiken ist soweit alles in Ordnung. Daher gibt es hier wieder mal kein pauschales "richtig" oder "falsch", sondern man benötigt die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Pflanzengenetiken.
Diese Info gebe ich euch gerne mit, damit ihr bei eurem Grow auch frühzeitig reagieren könnt und aus meiner Erfahrung lernt.