Outdoor Grow, Schne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Outdoor Grow, Schneckenschutz

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
103 Ansichten
(@stefan)
Spross
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Outdoor-Grow eines Freundes von mir.
Er hat sehr spät angefangen dieses Jahr und es sollte nur ein günstiger Versuch sein.
Vor 10 Tagen hat er Die Samen (Purple Punch x Lemon Drizzle) in die Erde getan. Die 2 Pflanzen stehen im Garten wo sie ca 8 - 9 Stunden am Tag direkte Sonne bekommen. 
Weil er viele Schnecken im Garten hat, hat er erstmal zwei 1,5 Liter Pet Flaschen genommen und den Bloden abgeschnitten und sie über die Pflanzen getan.
Jetzt hat er sich ein Gitternetz geholt, mit 3 x 4 mm Maschendurchmesser gegen Schnecken. 
Was mjeint Ihr dazu, habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Stefan

IMG 20260620 160741
IMG 20260620 160758
IMG 20260620 160817
IMG 20260620 160822

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Reifeprofi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Also die jetzige Methode wird ziemlich sicher ganz gut funktionieren, allerdings ist sie etwas "übertrieben".
Man kommt schlecht an die Pflanzen dran, die Lichtmenge wird reduziert und das Gießen ist auch schwierig.
Außerdem wenn die Pflanze wächst, kann sie sich nicht mehr entfalten und wird auch unter den Deckel stoßen.
2 Meter Höhe können die Pflanzen je nach Topfvolumen noch erreichen.

Von oben braucht man eigentlich keinen "Deckel".
Ein Kragen aus dem Gitter zu falten wäre vermutlich die sinnvollere Idee.

Mit der Blechscheere das Gitter so so alle 3cm etwas einschneiden und dann nach außen umfalten zu einem Kragen.
Das entweder außen um den Gesamten Topf platzieren, oder über die Pflanze auf die Pflanzerde direkt in den Topf stellen, so dass nur der Stiel der Pflanze damit umkreist ist.

So könnte ich es mir sinnvoll vorstellen:

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen von KloMeister123

AntwortZitat
(@stefan)
Spross
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Übertrieben vielleicht schon, aber er wollte auf Nummer sicher gehen.
Das Gestell kann man aber einfach hochheben zum gießen, da es nur auf der Erde aufliegt. Der Deckel kommt später ab und da ist die Idee mit dem Kragen sehr gut, ist das denn auch richtig sicher oder muss man da noch was beachten?
PS er hofft das es nicht viel Sonne abhält.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Reifeprofi

So ein Kragen ist der übliche relativ sichere Schneckenschutz.

Deckel / Netze sind in der Regel nur bei Vögeln oder anderen größeren Tieren sinnvoll.
Vögel haben glücklicherweise kein Interesse an Cannabis. Bei z.B. Erdbeeren wäre so ein Deckel / Netz sinnvoll.

Schnecken kommen zunächst auf Bodenhöhe und können Wände oder Stiele hochkriechen. Über den Kragen kommen sie allerdings nicht herüber, daher ist das der meist übliche zuverlässige Schutz vor Schnecken.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 3 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Knospenmeister

Schneckenkrägen kann man auch kaufen. Der Korb würde mir auch zu viel Licht abdecken.

Schneckenschutz ist für jeden Freilandgärtner wichtig 

Alternativ gäbe es für Töpfen die Möglichkeit, die Töpfen in große Untersetzer zu stellen, die man mit Wasser füllt. Die Töpfe stellt man auf Holzbalken, damit sich keine Staunässe bildet. Der Wassergraben im Untersetzer hält Schnecken fern.

Das kann man auch mit einem Dochtsystem kombinieren

AntwortZitat
(@jasonmiller)
Keimling
Beigetreten: vor 23 Stunden

Ich würde das Netz auf jeden Fall ausprobieren, gerade wenn Schnecken im Garten ein echtes Problem sind. Die Flaschen funktionieren zwar als schneller Schutz, aber bei Sonne kann es darunter schnell zu warm und feucht werden. Ein feines Gitternetz wirkt etwas luftiger und ist wahrscheinlich besser für die kleinen Pflanzen. Wichtig wäre nur, dass unten wirklich keine Lücke bleibt und die Pflanzen trotzdem genug Licht und Luft bekommen.

AntwortZitat
Teilen: