Nach Ernte direkt d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzeige:
HappyCloud Raucherzubehör

Nach Ernte direkt decarboxilieren?

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
917 Ansichten
(@wasserfrosch)
Spross
Beigetreten: vor 10 Monaten
Themenstarter  

Hallo,

ich nutze Cannabis aus medizinischen Gründen. Habe es jedoch noch nie geraucht, da ich allgemein Rauchen nicht mag. Normalerweise habe ich sonst immer die getrockneten gekauften Blüten bei 105 Grad für 50 Minuten im Ofen decarboxiliert. Dann einfach mit Microwage die gewünschte Menge abwiegen und dann aufs Butterbrot, in den Salat oder in anderes Essen tun.

Habe nun das erste mal angefangen Cannabis selber anzubauen.

Jetzt stell ich mir die Frage, MUSS ich das Gras nach der Ernte für 2 Wochen trocknen oder kann ich es theoretisch direkt nach der Ernte in den Ofen packen zum decarboxilieren? Weil rauchen tue ich es ja sowieso nicht.

Und hält sich das decarboxilierte Gras dann auch in luftdichten Gläsern für mehrere Monate?

Ansonsten, hat jemand noch eine andere Idee wie ich das Gras schnell trocknen und decarboxilieren kann ohne THC und Wirkubg zu verlieren? Denn der normale Trocknungsprozess ist sehr aufwändig.

Zitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

Feuchtes Gras zu decarboxylieren wird nicht klappen, aber natürlich kannst Du es im Ofen bei ca. 50° C trocknen. Ist halt irgendwie Energieverschwendung. Vielleicht trocknest Du nur einen Teil der Ernte auf diese Weise, und den Rest an der Luft.

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

@wasserfrosch Egal, ich probiere es jetzt aus. Und zwar habe ich eine erntereife Pflanze und fahre in Urlaub, da bietet es sich an.

Gerade wird im Ofen bei 50° C getrocknet, danach gleich weiter dekarboxyliert.

Aus den größeren Blättern habe ich mir schon mal einen leckeren Tee gemacht.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 9 Monaten von Eigenbedarf

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

Nach zwei Stunden im Ofen, mittlere Schiene bei Stufe 1 und gemessen 50-70° C ist der Hanf jetzt knacktrocken, das Gewicht beträgt jetzt nur noch 1/4 der frischen Blüten. Und es wird gleich weiter decarboxyliert im Backofen bei Stufe 3 / 105° C für 50 Minuten.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 9 Monaten 2 mal von Eigenbedarf

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

So, Decarboxylierung ist abgeschlossen nach 50 Minuten im Backofen bei 105° C. Ich habe mit einem Backofenthermometer mit Sonde mitgemessen.

Das erste Mal lief nicht ganz perfekt, weil der Ofen trotz gleicher Stufe immer weiter aufheizt. Ich muss bei meinem alten Ofen eigentlich immer dabei stehen und hoch und runter regeln.

Aber ja, nach ca. drei Stunden ist der Käse gegessen. Nice.

AntwortZitat
(@wasserfrosch)
Spross
Themenstarter  

@eigenbedarf Kannst du berichten wie es geworden ist? Also hast du das decarboxilierte Gras schon gegessen? Würde mich interesssieren wie potent es ist. Oder ob es durch die schnelle Trocknung THC verloren hat.

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

Ich habe genau eine Portion getestet ehe ich in Urlaub gefahren bin, und es hat angenehm gewirkt. Dabei war die Decarboxylierung sicher nicht perfekt weil sich der Ofen schwer regeln ließ und zu heiß wurde. In der Mikrowelle geht es wohl auch, und die lässt sich bestimmt besser regeln, leider habe ich so etwas nicht in meiner Küche.

Beim Trocknen im Ofen bei ca. 50° C wird dagegen nicht viel passiert sein.

AntwortZitat
(@stevemontana)
Wachstumskünstler
Beigetreten: vor 9 Monaten

Äh, ihr packt das nach der Ernte in den Ofen um das trocknen zu beschleunigen?

Also entscheide Punkt warum man das Gras nach der Ernte 10-12 Tage im Dunkeln trocknen sollte ist die Dunkelheit und nicht das trocknen. Das Gras ist in ein paar Tagen trocken, kein Problem.  Aber es muss nunmal 10-12 Tage in Dunkeln hängen um das Chlorophyll abzubauen.

Wenn man das nicht macht gibt es Kopfschmerzen...

Gründer und Betreiber von Lords-of-Weed.com

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: