Ich arbeite nur nach Gefühl und Augenmaß. Kein EC-Messgerät.
Die Erde besteht ja aus oben Anzuchterde und unten vorgedüngter Blumenerde von Compo.
Außerdem im unteren Drittel gemischt mit Hornspäne und organischem Tomatendüngergranulat (Langzeitwirkung, 4% (N), 8% (P), 10% Gesamtkaliumoxid (K)).
Das hat wahrscheinlich für die ersten 3-4 Wochen noch gut Nährstoffe geliefert. Da haben sie nur Regenwasser bekommen.
In der 3 Woche (Wachstum) gab es einmal 1:30 Brennesseljauche.
Im Anschluss (Blütebeginn) habe ich das organische Tomatendüngergranulat im Gießwasser gelöst und damit einige Tage gegossen.
Ab der zweiten Blütewoche gab es jetzt einmal mineralischen Dünger (Compo Blumendünger mit Guano, N(4), P(5), K(6)).
Das werde ich ab jetzt alle 4 Tage geben, 10 Tage vor der Ernte wird abgesetzt. Ich denke, dass jetzt nur noch mineralisch Sinn macht, weil die Blüten jetzt ordentlich Versorgung brauchen und das wenige Substrat nicht ausreicht, um den organischen Dünger in ausreichender Menge zu zersetzen. Ich habe den mineralischen Dünger aber extra bis zum letzten Punkt herausgezögert, damit ich so wenig Salzansammlungen bekomme wie möglich.
Einmal wo ich von dem möglichen Magnesiummangel gesprochen habe, haben die Pflanzen auch Magnesiumoxid und Mineralwasser pur bekommen.
Die Pflanzen bekommen öfters mal gemischtes Wasser. Mal 50% Regenwasser mit 50% Leitungswasser, mal mit 50% Mineralwasser.
Nur Regenwasser bietet zu wenig Mikronährstoffe, daher wird gemischt. Außerdem auch gut für den PH-Wert. Regenwasser ist meist etwas zu niedrig mit 5 - 5,5 und Leitungwasser mit 7,5 zu hoch. Gemischt optimal. Bei einem großen Topf ist das egal, bei meinen kleinen Töpfen nicht.
Die Pflanzen bekommen aktuell täglich je ~250ml Wasser. Alle 4 Tage mach ich nach Augenmaß 3-4 Tropfen von dem Compo Blumendünger mit Guano dazu.
Bisher passt es. Leichte Krallen sind bei der Orange Sherbet zu sehen. Bei meinem "normalen Grow", war es aber auch schon so, dass diese Genetik stärker auf Dünger reagiert hat als die Big Devil XL. Die scheint da etwas toleranter zu sein.
Soweit passt alles. Ganz leichte Überdüngungsanzeichen an den Blattspitzen ist verkraftbar. Nach der derzeitigen Erkenntnis, kann die Orange Sherbet die nächste Blütedüngung aussetzen.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 7 Monaten 2 mal von
KloMeister123