KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Mini Cannabis Outdo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini Cannabis Outdoorgrow in 500ml Töpfen mit starkem LST (herunterbinden)

35 Beiträge
5 Benutzer
31 Reactions
2,123 Ansichten
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten
Themenstarter  

Ja Moin,

da ich noch 3 Autoflower Hanfsamen übrig habe und ich diese eigentlich nicht mit in das nächste Jahr nehmen möchte, habe ich mir ein spannendes Projekt ausgedacht.

Ich growe die restlichen Hanfsamen in nur 500ml "exotisch" designten Blumentöpfen aus einem 3D-Drucker. Der Ertrag spielt hierbei keine Rolle, es geht hier rein um den Spaß und das Experimentieren.

Die Töpfe wurden so gestaltet, dass diese zum einen gut belüftet sind (optimale CO²- und Sauerstoffaufnahme) und zum anderen so, dass sie im unteren Teil breiter werden und insgesamt sehr tief sind. Diese Form wurde mit bedacht gewählt. Cannabis ist ein sogenannter Tiefwurzler. Um das maximale aus diesem kleinen Volumen herauszuholen, wurde also eine tiefe nach unten hin breiter werdende Form gewählt. Das hat den Hintergrund, dass sich die tiefen Wurzeln hauptsächlich im unteren Bereich ausbreiten. Im oberen Bereich ist der Durchmesser unwesentlich für die Wurzeln.

Ich möchte hierbei möglichst kleine und buschige Pflanzen Outdoor erzeugen (ja das wird schwierig, weil draußen sowieso mehr Höhenwachstum stattfindet). An dem Blumentopf befinden sich Ösen, an welche die Pflanze mittels Schnur entsprechend "hingebogen" werden kann (LST).

Da in einem 500ml Topf kein Wunder zu erwarten ist, wird es sich hier voraussichtlich auf eine Erntemenge von 5-10 Gramm pro Pflanze belaufen. Es ist also rein der Spaß, der dieses Projekt ausmacht.

Die Töpfe sind bereits im Druck. Gekeimt wird bei optimalem Wetter in ungefähr 1-2 Wochen im Gewächshaus. Ich hoffe das zwei Samen davon aufgehen, damit sich das Experiment auch lohnt. Es sind 2x "Sweet Seeds - Big Devil XL Autoflower" und 1x "Fast Buds - Orange Sherbet" vorhanden, die es dann gilt erfolgreich zum Keimen zu bringen.

Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten von KloMeister123

Paul und Anonym gefällt das
Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Themenstarter  

Die Töpfe sind gedruckt.

Hier ist nochmal ein guter Größenvergleich:

Paul und Anonym gefällt das
AntwortZitat
Paul
 Paul
(@admin)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

@klomeister123 Interessantes Projekt, kannst du die Dateien für den 3D Druck auch teilen, eventuell sind spätere Leser genau daran interessiert.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Themenstarter  

Na klar, also falls dieses Experiment jemand nachmachen möchte, hier die Downloadfiles:

Blumentopf

Untersetzer

Im Druckslicer kann die Skalierung auch vergrößert werden, so dass man den Topf auch in z.B. 1 Liter Topfgröße drucken kann.

Wahrscheinlich ist das Blumentopfdesign für sogenannte "Micro Grows" keine schlechte Idee. Gibt ja durchaus User, die aufgrund von Platzmangel in Koffern, Computergehäusen oder Pappkartons anbauen.

Eigenbedarf und Paul gefällt das
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren

Not to be that guy, aber leider kann ich mir gut vorstellen dass die Pflanzen die Töpfe einfach nicht überleben und gar nicht erst zur Blüte kommen.

Falls aber doch kannst Du einen Antrag auf in's Guiness Book Of World Records stellen!

(Ich nutze für die Stecklinge 0,7 l Töpfe, also um die Stecklinge in Würfeln erst mal einzutopfen, daher habe ich eine gute Vorstellung davon, wie absurd klein der Topf für Hanf ist.)

Aber ich finde Deine Einstellung löblich, interessante Frage, einfach mal machen!

Bitte poste auf jeden Fall den Ausgang des Experiments.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 8 Monaten 2 mal von Eigenbedarf

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Themenstarter  

Dann schau dir das mal an:

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren

@klomeister123 Das Video kannte ich schon, aber ich habe erst jetzt realisiert, wie klein die Becher sind.

Ist aber eine starke Leistung!

AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde

@klomeister123 

Ich bin von deinem Projekt überzeugt.

Letztes Jahr, vor dem Umtopfen, waren meine Pflanzen in 1100 ml Töpfen und nicht durchgewurzelt.

bei deinem dicken Boden ist bestimmt mehr Platz als in doppelt so großen Töpfen.

Nur "Umtopfen" ist nicht unfallfrei möglich aber ja auch nicht Sinn des Projektes.

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen:
DHV Silbersponsor