KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Mein erstes Zelt un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein erstes Zelt und Erfahrung

8 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
277 Ansichten
(@Anonym 1449)
Beigetreten: vor 4 Monaten
Themenstarter  

Hallo Leute!

Nach mehreren Anläufen, endlich mal richtig Cannabis anzubauen, habe ich mir nun ein Growzelt gegönnt. Fensterbank, billiges Growlight, Balkon und sogar Lampe mit Ventilator waren alles eher Fehlschläge. Jetzt soll es endlich klappen.

Mein Setup: 60W Full Spectrum LED, ein Ventilator und ein großer Kohlefilter.

Im Zelt stehen drei Afghan Kush #1 (Royal Seeds, 18–24 % THC). Eine davon ist schon etwas älter und hat eine kleine Reise hinter sich. Erst Balkon ohne alles, dann in meinem Zimmer unter Lampe und Ventilator mit Spezialdünger, jetzt im Zelt. Dazu habe ich noch zwei frische Keimlinge eingesetzt. Die ältere Pflanze kam einfach mit rein, weil es keinen Grund gibt, sie draußen zu lassen.

Der Aufbau des Zelts war anstrengend, da keine richtige Anleitung dabei war. Mit etwas Logik hat es am Ende funktioniert. Der Ventilator sitzt korrekt, der Kohlefilter läuft, Unterdruck ist da und die Lampe hängt an der richtigen Position. Das Zelt steht im Schlafzimmer, wo ich die Tür abschließen kann. Mit Kind im Haushalt ist das ja auch gesetzlich Pflicht, also bin ich auf der sicheren Seite.

Meine Frau hat beim Aufbau geholfen, weil sie kleiner ist und besser in das Zelt passte. Sollte ich so etwas noch einmal machen, baue ich das Zelt lieber entspannt im Rausch auf, dann ist der Stress sicher halb so schlimm.

Was meint ihr zu meinem Setup? Klar, es wirkt etwas chaotisch und manche werden sagen, dass 60 Watt zu schwach sind. Ich habe aber schon gesehen, dass mit genau diesem Setup solide Ergebnisse möglich sind. Für meinen Eigenbedarf reicht es und die drei Pflanzen haben im Zelt gut Platz.

Heute ist der 6. September 2025, 17:00 Uhr. Ich freue mich über Feedback und werde den Thread in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder mit Bildern updaten. So könnt ihr mir Tipps geben oder einfach meinen Fortschritt verfolgen.

Ich bin kein Profi, aber mit meinen 32 Jahren habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt. In den Jahren 2008 bis 2011 hatten einige meiner Freunde auch Grows, damals natürlich Guerilla und Stealth. Etwas Wissen von damals konnte ich mitnehmen. Jetzt bin ich guter Dinge, dass es diesmal wirklich klappt.

Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe, man erkennt genug und dass ich hier im richtigen Bereich des Forums gelandet bin.

weed2
weed1
weed4
weed3
weed2
weed1
weed3

Viele Grüße
PapaWeed92

Arakyr und Anonym gefällt das
Zitat
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde

@papaweed92

Mit Zelt und Photo´s kenne ich mich nicht aus, nur wenn die Lichtreflexionen nicht umwerfend im Zelt sind, reichen 60 Watt nicht aus. Ich habe für die Aufzucht 2x70 Watt genommen.

Und anschließend die Sonne, die eher mehr als 60 Watt LED liefert.

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten

Willkommen im Forum @papaweed92 

Die gleiche IKEA Krake haben wir hier auch rumfliegen 😀 

Wenn ich darf, fallen mir gleich zwei Sachen auf.

1. Ich würde Untersetzer benutzen, damit mein Zeltboden nicht verschmutzt.

2. Die Lampe kannst du bestimmt näher an die Pflanzen hängen. 

Normalerweise müssen wir den Leuten immer raten, die Lampen weiter weg zu hängen, da geht es aber auch immer um mehrere 100 Watt Leistung. 

Deine Lampe genügt am Anfang völlig, muss aber recht nah an die Pflanzen. 

Später wirst du das Problem haben, dass der untere Teil der Pflanzen nicht mit Licht versorgt wird.

Dem kannst du natürlich entgegen wirken, aber das dauert natürlich noch.

Ich bin gespannt 

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Herzlich Willkommen,

ich denke auch, so 50cm Abstand zu der größten Pflanze sollte bei 60W ganz gut sein.

Da du photoperiodische Sorten hast, kannst du ja selber bestimmen, wann die Blüte eingeleitet wird.

Bei deiner nicht extrem starken LED-Lampe würde ich versuchen, die Pflanzen möglichst buschig zu bekommen, damit sie dann in der Blütephase nicht höher als 1 Meter sind. Dann sollte es mit der LED-Lampe auch ganz gut klappen und die Tiefenwirkung ist ausreichend, so dass die Buds alle gut wachsen.

Toppen und die Äste herunterbinden, wäre zur Ertragssteigerung und für gleichmäßig große Buds eine gute Idee.

AntwortZitat
(@Anonym 1449)
Themenstarter  

@klomeister123 Genau. Ans toppen habe ich auch schon gedacht, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, wann ich das tun soll. Jetzt ist die Pflanze gerade bei ca 20 cm, wäre es nicht sinnvoll mit dem Topping noch etwas zu warten?

Was die LED angeht, die muss momentan so mit einem Abstand von 40 oder 50 cm hängen, dass Seil mit den Ringen da dran, ist 30 cm lang.

@Arakyr. genau, die schwarze Unterlage in meinem Zelt ist wasserdicht und herausnehmbar.

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten

@papaweed92

Veröffentlicht von: @Anonym

Was die LED angeht, die muss momentan so mit einem Abstand von 40 oder 50 cm hängen, dass Seil mit den Ringen da dran, ist 30 cm lang.

Dann würde ich überlegen, die Blumentöpfe mit etwas behelfsmäßigem zu erhöhen. Es kann sein, dass neuen Pflänzchen vergeilen. 

Das ist kein Beinbruch, aber auch nicht schön.

Toppen würde ich in deinem Fall so früh wie möglich. Jetzt abschneiden, die Seitentriebe sich entwickeln lassen und wenn die Pflanze immer noch zu hoch ist, toppst du nochmal. 

die schwarze Unterlage in meinem Zelt ist wasserdicht und herausnehmbar

Musst du schauen, ob das praktisch und gut ist

AntwortZitat
(@Anonym 1449)
Themenstarter  

Hi,

Das mit dem Erhöhen ist eine gute Idee.

Beste Grüße

PapaWeed

AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde

die schwarze Unterlage in meinem Zelt ist wasserdicht und herausnehmbar.

Schwarz ist insgesamt schlecht. Es heizt sich ggf. auf und reflektiert kaum.

Umwickel die Unterlage einfach mit Alufolie.

AntwortZitat
Teilen:
DHV Silbersponsor