KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Viel Licht bei Auto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Viel Licht bei Automatic´s für 30 Tage, draußen dauert es >30 länger

9 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
645 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde
Themenstarter  

Eigentlich sollte so ein Betrag im Frühjahr 2026 kommen.

Ich sehe hier im Forum User, die im Sommer draußen mit Automatic´s beginnen.

Das klappt nur in sehr warmen Gegenden und gutem Wetter.

Ohne LED bis zur Vorblüte wie in den Grow Reports beschrieben, ist es schwierig aber ohne für 50 gr. bei drei Pflanzen möglich.

Balkon / Terrassen Anbau mit 30 Tagen vorziehen kann deutlich länger dauern. (Wetter)

Zitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @Anonym

Balkon / Terrassen Anbau mit 30 Tagen vorziehen kann deutlich länger dauern. (Wetter)

Oder man bekommt extrem kleine Pflanzen.

Wir sollten vielleicht mal darüber reden, wie viel Leistung es sein muss.

Zu viel Licht führt auch zu Problemen und ich bin da weit entfernt von Fachwissen

AntwortZitat
(@Anonym)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arakyr

Wir sollten vielleicht mal darüber reden, wie viel Leistung es sein muss.

Bei mir im Wohnzimmer, wo nichts seitlich reflektiert wurde habe ich 1x 70 W entspricht angeblich 700 W für die Keimung und dann das Ganze 2x.

Zu Beginn höherer Abstand und später die Höhe angepasst.

Das ergab Pflanzen in < 4 Wochen von > 1,2 m Höhe.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Wenn es wirklich nur um das Vorziehen (2 Wochen) von maximal 3 Autoflowern geht, dann kommt man da mit einer 15-30W LED-Lampe / Leiste / Panel gut hin.

Wichtig ist, dass das Licht auch entsprechend effizient genutzt wird. Sprich am besten Reflektoren um die Pflanze herum in allen Richtungen verwenden und den Abstand nicht zu groß wählen. Je nach Größe der Lichtaustrittsfläche, ist ein Abstand von 15-30cm bei dieser Leistung sinnvoll.

Direkt nach der Keimung sollte man zumindest für 3 Tage noch etwas vorsichtiger mit dem Licht sein. Denn wenn ein Keimling direkt nach dem Austritt aus der Erde die volle Dröhnung Licht abbekommt, kann er sich zu stark aufheizen und durch die Hitze oder durch Lichtstress sterben.

Also erstmal den Keimling herauskommen lassen und diesem vorsichtig an das Licht gewöhnen. Vielleicht erstmal 40cm Abstand zur Lampe einstellen und die Lampe dann täglich bis Tag 4 etwas heruntersetzen.

Für die Anfangsphase braucht es noch gar nicht eine so hohe Leistung der Lampe, weil man diese mit dem geringen Abstand zur Pflanze kompensieren kann. Erst später, wenn die Pflanze eine gewisse Höhe hat, dann benötigt es die Leistung um die Tiefenwirkung zu erzielen.

Die Helligkeit einer punktförmigen Lichtquelle (ohne Reflektoren) nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab.

Als Beispiel, sagen wir 10cm ist der Soll-Abstand = 100% gewünschte Lichtmenge.

10 cm = 100% Helligkeit
20 cm = 25% Helligkeit
30 cm = 11.1% Helligkeit
50 cm = 4% Helligkeit
100 cm = 1% Helligkeit

Hier sieht man, wie wenig Licht im Verhältnis zum oberen Teil dann bei einer großen Pflanze unten noch ankommt.

Bei verwendeten Reflektoren oder Lichtquellen, die breitflächiger Abstrahlen (LED-Leiste, Panel) ist es etwas weniger dramatisch.

Das Beispiel soll zeigen, dass man bei kleinen Pflanzen (10-15cm Höhe) auch mit wenig Leistung über kleinem Abstand noch gut arbeiten kann. Durch den geringen Abstand wird trotzdem eine hohe Lichtintensität erreicht, nur die Tiefenwirkung ist schlecht. Die Tiefenwirkung ist bei den kleinen Pflanzen aber noch unwichtig (es gibt bisher nur einen Haupttrieb, Blätter sind nur im oberen Bereich, keine Seitentriebe).

Erst wenn die Pflanze größer wird, braucht man viel Leistung, weil dann die LED (das Licht) generell höher gehangen werden muss, um die Tiefenwirkung zu erzielen.
(Bei Panels und Leisten verhält es sich etwas anders)

Dieser Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten 5 mal von KloMeister123

Arakyr und Anonym gefällt das
AntwortZitat
(@Anonym)

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler

Ich hätte jetzt in Richtung einer SanLight FlexII gedacht

https://www.sanlight.com/produktserien/sanlight-flex-ii-serie/

Der Vorteil wäre, dass man die Stecklinge in einer Reihe anordnen kann und somit nicht allzu viel Licht verloren geht.

Der Nachteil ist natürlich der Preis. 

AntwortZitat
(@Anonym)
Themenstarter  

@arakyr 

Die bei Amazon kosten 20€ und zwei nebeneinander???

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler

@falk 

Ich habe leider keine bis wenig Ahnung von Beleuchtung und hätte bei einem Qualitätshersteller ein besseres Gefühl.

Gefühle sind aber bei Kaufentscheidungen immer so eine Sache

Wahrscheinlich reicht eine der Lampen, aber dazu müsste ich aus dieser Grafik schlau werden

s l1200

Fakt ist ja, man braucht keine 70-100 Watt LED für die Jungpflanzenanzucht. 

Sowas könnte möglicherweise für Automatics in einem Zelt sogar für den ganzen Lebenszyklus der Pflanze reichen.

Positiv ist da natürlich, dass man sie dimmen kann.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
DHV Silbersponsor