KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED Licht

21 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
157 Ansichten
(@rote-linie)
Spross
Beigetreten: vor 3 Wochen
Themenstarter  

@klomeister123 

Es ist Samen! Zu allem Übel auch noch Blütenfäule. 

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Dann ist es wohl wirklich ein Fall für die Tonne. Ärgerlich, aber du hast ja zumindest auch einiges gelernt.

Um Fäule / Grauschimmel zu vermeiden, hilft eine in der späten Blütephase niedrige Luftfeuchtigkeit (40-50%) und ein Ventilator. Der Ventilator sollte nur schwach laufen und schwenken oder bei einem statischen Ventilator für indirekten Luftstrom sorgen (nicht direkt volle Kraft auf die Pflanzen, sonst gibt es "Windbrand"). Ein Hygrometer im Growzelt ist auch immer gut um die Feuchtigkeit zu kontrollieren.

Empfohlene Luftfeuchtigkeit für die Phasen von Cannabis:

• Keimling 60-75% (manche empfehlen mehr, aber das Risiko von Stammfäule würde ich nicht eingehen wollen)
  • Wachstumsphase bis Anfang Blüte 50-70%
  • Mittlere Blüte 45-60%
  • Späte Blüte 40-50%

Bis zum Eintritt der Blüte kann man mit einem Luftbefeuchter (Sprüher) arbeiten.

In der späten Blütephase kann je nach Luftfeuchtigkeit im Zimmer ein Entfeuchter im Zelt notwendig sein um auf die Werte zu kommen.

Oft erreicht man mit Abluftfilter und normaler Raumfeuchte aber durchaus eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent im Growzelt. Das reicht aus, um die Blüte schimmelfrei durchzubringen. Ventilator hilft nochmal etwas.

Stehende Luft und Feuchtigkeit >70% ist das Hauptrisiko von Schimmel betroffen zu werden.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 3 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Ja, beim ersten mal da tuts noch weh! Ich hatte mir so ein Komplettset gekauft, über Kaufland, für 200 Euro günstiger wie bei der Konkurrenz. Da ist alles bei. Abluft, Kohlefilter, Temperatur und Feuchtigkeitsmesser, Ventilator, es fehlt mir an Erfahrung. Aber ich bin lernfähig, auch noch nach 48 Arbeitsjahren. Als Rentner hat man Zeit, und kann sich in Ruhe weiterbilden! Vielen Dank noch mal für die Infos. Ich zahle Pauschalmiete, da gibt es zum Glück keine Stromrechnung, und der Schaden für die Pflanzen halten sich absolut in Grenzen. Auf ein neues, der Sämling steht im Startloch. Diesmal nur eine Pflanze im Zelt. 60X60X140 empfinde ich als klein. Es gibt ja viele Techniken, wenn es funktioniert, mit Äste runter binden und so weiter, da wird es dann sehr eng. 

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Wenn du möchtest, kannst du hier ja deinen neuen Grow als "Growreport" in einem neuen Thema zeigen.

Dann machst du eine kurze Einleitung zu deinem Grow (Equipment, Sorte deines Samens, Erde, verwendete Dünger und Düngeplan) und postest dann alle 5-7 Tage Fotos von deinem Pflanzenfortschritt.

So kann jeder hier im Forum an deinem Grow teilnehmen, die Pflanzen beurteilen und dir frühzeitig Hinweise geben.

Der Platz von 60x60x140 (cm) reicht für eine Pflanze aus, auch mit Herunterbinden. Durch das Einleiten der Blüte zum richtigen Zeitpunkt, kannst du die Pflanzengröße ziemlich passend für dein Zelt bestimmen. Dann kannst du ggf. sogar auch mit einer Pflanze die 50g Grenze erreichen.

Das Binden macht die Pflanze zwar buschiger und breiter, aber auch hier kannst du ja die Fläche von 60x60 so ausnutzen wie es gut passt. Die Blüten wachsen immer nach oben, wenn du also nah am Rand mit den Ästen bist, dann bindest du einfach zu dem Zeitpunkt nicht mehr herunter. Dann wachsen die Äste von diesem Zeitpunkt aus nach oben. Das "verbreitern" der Pflanze lohnt sich bei schwachen bis mittleren LED-Lampen allemal und sollte bei jedem Indoorgrow mit einer photoperiodischen Sorte angewandt werden.

Ideal wäre es die Seitentriebe ein bisschen auseinander zu ziehen und den Hauptstamm nach Nodie 2-3 zu toppen.

In etwa wie hier gezeigt (nur etwas milder, das ist die Extremvariante):
https://growdiaries.com/journal/mainlining-cannabis-plants-how-do-you-do-it

Einmal Toppen und LST, verträgt jede Pflanze. Wenn man es völlig übertreibt mit dem Herumspielen und schnippeln, kann es die Pflanze stressen. Dann ist Zwittern möglich.

Die Vorteile von LST (Binden) und Topping beim Indoorgrow (photoperiodische Sorte):

• Platzausnutzung ist effektiver, mehr Maximalertrag möglich
  • Viele große Blüten mit sehr gleichmäßiger Reife und hohem Wirkstoffgehalt
    • Dadurch weniger Trimmarbeit und fast keine Microbuds mit wenig THC
  • Die LED-Leistung wird effektiver genutzt, erhöhte Effizienz (mehr Gramm pro Watt LED)
  • Pflanze ist insgesamt vitaler, da es keine Stellen mit Lichtmangel gibt

Der etwas erhöhte Aufwand mit dem Binden und dem Toppen der Pflanze, gleicht sich später wieder aus, da beim Trimmen am Ende erheblich Arbeit eingespart wird.

Nachteile gibt es soweit keine (wenn man es nicht übertreibt). Wenn man grobmotorisch unterwegs ist, könnte es vielleicht passieren, dass man einen Ast beim Binden abreist, aber da muss man wirklich sehr ungeschickt sein. Wenn man frühzeitig bindet, sind die Zweige noch sehr elastisch. Selbst beim "Umknicken" eines Astes, regeneriert dieser wieder vollständig und es schadet der Pflanze nicht.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 6 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Den Zwitter hatte ich aus der Box verbannt, und alles gereinigt. Die Permanent Marker so weiter nach Standard in der Box gelassen, Licht, Luftfeuchtigkeit und Wasser mit Dünger in allen Bereichen angepasst. Vor der Ernte den gesamten Topf 3 mal die Erde gespült, und nur noch mit Wasser gegossen. Da ich Cannabis in gestopften Zigaretten rauche, mache ich mir jetzt keine großen Sorgen um Kratzen im Hals oder einigen Schadstoffen. Es turnt auf höchstem Niveau. Trocken beschnitten, die kleinen Zuckerblätter dran gelassen. Gelato hatte gekeimt und wächst und streckt sich in Richtung Licht, das jetzt auch nie mehr so tief gehangen wird, damit die Pflanze es schön warm bis heiß hat. Hatte mich in den 70ger schon gefragt, warum es manchmal so leise knallt im Joint? Samen im Cannabis war da bestimmt die Ursache!?

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor