KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED Licht

21 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
275 Ansichten
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Zwei Tipps kann ich dir noch geben:

Du kannst ein paar der großen Blätter entfernen, so dass etwas mehr Licht auf die unteren Blüten kommt.

Ein Wet-Trimm (Nass trimmen) ist eine eher suboptimale Variante um das Cannabis zu trocknen. Dadurch trocknet das Cannabis sehr schnell. Das Chlorophyll (das beim Rauchen kratzt) baut sich nicht gut ab. Zusätzlich geht auch etwas THC und ein paar Terpene (Geruch) verloren.

Es gibt zwei Methoden, das Cannabis optimal zu trocknen:

• Die Pflanze komplett Kopf über aufhängen (große Blätter zuvor entfernen)
  • Große Pflanzenteile in Dry Ferm Bags trocknen (die Beutel geben kaum Geruch nach außen ab, daher geht das auch in der Wohnung)

Bei beiden Methoden sollte die Temperatur falls möglich im Bereich von 16-22°C liegen. Luftfeuchte um die 50%.

Die Trocknung dauert dann etwa 9-15 Tage (je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Größe der Pflanzenteile).

Durch die schonende langsame Trocknung, hat das Chlorophyll Zeit sich abzubauen und weniger THC und Terpene verflüchtigen sich.

Getrimmt wird dann erst, wenn die Pflanze bzw. die Pflanzenteile trocken sind. Dies ist dann der sogenannter Dry-Trim.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

@klomeister123 

Ein frohes Neues Jahr!!

Hier mal Fotos von den Blüten, die jetzt schon 10 Tage unverändert da stehen.

20260102 140510
20260102 140540

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Die Auflösung der Bilder ist mit nur 800x600 Pixeln recht gering um Details zu erkennen.

Sie scheint aber schon nahe am Erntezeitpunkt zu sein.

Ein bisschen eigenartig sehen die Blüten allerdings aus, ich hoffe es ist kein Zwitter (beurteilen kann ich das aber nur mit besseren scharfen Fotos).

Mach ruhig nochmal ein paar Fotos und falls möglich auch gerne ein paar Blüten von möglichst nah fotografieren.

Die Färbung einiger Blüten ist etwas ungewöhnlich. Mir ist der Braunanteil zu hoch. Da die Verfärbung auch weiter unten ist, ist es eher weniger eine Verbrennung oder Lichtstress. Ich kann aber aufgrund der niedrigen Auflösung nicht eingrenzen was die Färbung hervorruft. Eigentlich werden größere Blätter zuerst gelb und dann braun bevor sich kleinere Blätter nahe der Buds verfärben. Die großen Blätter sind aber alle noch grün.

Falls sie gezwittert haben sollte, könnten es Pollensäcke sein, die sich "eingekräuselt" haben und bereits vertrocknet sind. Ist aber alles nur eine Vermutung, ich kann es mit neuen besseren Bildern sicherlich eingrenzen. Es könnte auch ein Nährstoffproblem, zu langer Wassermangel oder viel zu geringe Luftfeuchtigkeit sein.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 7 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Hab jetzt mal Nahaufnahmen gemacht. sieht mir gruselig aus

20260103 000014

, wenn ich diese Blüten so nah sehe!

20260103 000119
20260103 000121

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Das sieht wirklich sehr eigenartig aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Die Blütenkelche wirken teils ungewöhnlich groß, trocken und die Blütefäden sind deutlich zu kurz und für mich auch etwas dick. Das die Kelche so "offen" sind, anstatt geschlossen ist ebenfalls nicht standard.

Zwei Vermutungen habe ich:

• Die Blütefäden sind warum auch immer irgendwie größtenteils verbrannt und die Kelche ausgetrocknet (was mich sehr wundert, da die Blätter nicht extrem trocken oder verbrannt wirken. Sie sind ja überwiegend grün)

oder:

• Die Pflanze zwittert und du hast Samen im Gras

Vielleicht auch beides zusammen.

Du könntest mal so einen wie hier oben links im Bild gezeigten Blütenkelch, der rundlich aussieht "pflücken" und schauen ob dort ein Samen drin ist.

Falls dort Samen drin sind, dann erklärt sich, warum dein Cannabis kaum riecht. Dann hast du einen Zwitter, der sich selbst bestäubt hat (möglicherweise wegen Stress. Kann bei feminisierten Samen aber auch mal so vorkommen, ist aber eher selten). Eine bestäubte Pflanze investiert ihre Energie dann hauptsächlich in die Samenausbildung und nicht mehr in die Bildung von Harz (THC) und Terpenen. Sollte das der Fall sein, dann sind die Blüten nicht rauchbar, weil überall Samen enthalten sind. Durch die geringe THC Menge und aufgrund der Arbeit, würde es sich auch eher weniger lohnen die Samen alle händisch zu entfernen. Zum Backen oder für die Extraktion wäre es noch ggf. geeignet.

Aber bevor wir vom "Worst-Case" ausgehen, solltest du nochmal prüfen ob du in den angeschwollenen Blütenkelchen wirklich Samen findest.

Die Sorte wäre auch nochmal interessant zu wissen. Es gibt ja auch low THC / high CBD Hanf oder generell Hanf mit eher wenig THC (Ursprungssorten, Ruderalis etc.).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 11 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Genau die Vermutung habe ich auch. Durch den enormen Lichtstress hat die Pflanze sich zum Zwitter umgewandelt. Hatte ich kürzlich gelesen, das die im Überlebenskampf anfangen Samen zu bilden und sich selbst bestäuben. Fakt ist, wenn dem so ist, dann ist die andere Pflanze auch betroffen, weil durch den Luftzug vom Ventilator die Pollen auch auf alle anderen Pflanzen übergehen die im Zelt stehen. 

Candy Store (Ethos Genetics)   Von der hatte ich die Fotos hochgeladen!
Ein süßer, harzreicher Ausnahme-Strain mit über 30% THC. Candy Store überzeugt durch ein komplexes Aromaprofil aus kandierten Beeren, Sandelholz und Diesel. Dank der dichten Blütenstruktur und enormen Trichomentwicklung ist diese Sorte besonders interessant für Extraktionen und anspruchsvolle Anbauer.

Das ist die andere Pflanze die mit in der Grow-Box steht. Da habe ich noch keine Fotos von gemacht.

Permanent Marker ist eine kraftvolle, indicadominierte Hybride (ca. 70 % Indica / 30 % Sativa) von Seed Junky Genetics, die mit einem extrem hohen THC-Gehalt von über 30 % sowie mehrfachen Auszeichnungen überzeugt.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Du solltest jetzt auf jeden Fall nochmal schauen, ob du in der Pflanze in den großen bereits leicht aufgeplatzten Blütenkelchen Samen findest. Denn dann haben wir den Fall gelöst.

Sollte dies so sein, dann wird deine andere "Permanent Marker" höchstwahrscheinlich auch bestäubt / teilbestäubt sein, zumindest wenn sie auch bereits in der Blüte ist. Das wäre sehr ärgerlich.

Hast du Pollen im Zelt, dann ist das für den nächsten Grow nicht so schlimm. Bei Zimmertemperatur halten sich Pollen nur etwa 2-3 Wochen. Nur bei kühlen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, sind sie sehr lange haltbar. Der Kontakt mit Wasser macht Pollen auch unfruchtbar.

Das Zelt ordentlich auswischen und die nächsten 3 Wochen keine Pflanze in der Blüte zu haben, gibt dir hohe Sicherheit.

Beim nächsten Grow machst du es mit der Lampe besser. Dann wirst du bestimmt reichlich Harz und schöne Pflanzen bekommen. Die Wachstumsphase würde ich beim nächsten Grow auch zumindest auf 3-4 Wochen verlängern, bevor du auf 12/12 Licht umstellst. Nur zwei Wochen Wachstum ist schon sehr kurz. Vielleicht auch toppen oder binden, damit die Pflanze effizienter beleuchtet wird und nicht so viel Licht in der Tiefe benötigt wird. Bei eher schwachen Lampen ist es sehr sinnvoll, dass die Buds alle auf einer ähnlichen Höhe sind und kein Mainbud existiert, der wesentlich höher als die anderen Buds sind. Mit Binden, Toppen oder beidem, erreicht man das gut. Dann kann man den Abstand von etwa ~30cm bei 100W (in der Blüte) gut halten, die meisten Buds bekommen ihre ideale Lichtmenge.

Sehe den jetzigen Grow als Lernphase.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 5 mal von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Stimmt, ich hatte die viel zu früh in die Blüte geschickt. Lernphase war das allemal, und die war auch bitter nötig. 

Vielen Dank noch mal!

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor