KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED Licht

21 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
156 Ansichten
(@rote-linie)
Spross
Beigetreten: vor 3 Wochen
Themenstarter  

Der Anfang mit den Stecklingen war ziemlich einfach, nach 14 Tagen 18/6 Licht und Dunkelheit ging es in die Blüte, mit 12/12 Licht und Dunkelheit.

Die Pflanze sah nach 14 Tagen gut aus, ist auch gewachsen wie sie in die Blüte geschickt wurde. Eine 100 W LED Vollspektrum, bei der man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Ein Bekannter war zu Besuch und war der Meinung die LED hängt mit 20 cm Abstand viel zu hoch. Da ich keine Ahnung hatte habe ich das geglaubt und nach seinen Vorstellungen die LED auf 5 cm Abstand runter gelassen. Nach 7 Wochen in der Blüte, mit 5 cm LED Abstand reicht es kaum nach Cannabis, die Blüten und Blätter fühlen sich trocken an. Kann es sein das durch die 5 cm Abstand über Wochen, die Pflanze reif ist für die Müll Box, oder kann man daran noch was retten, außer die Blumenerde?

20251110 14 Tage Jung
20251224 7 Wochen in der Blüte

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

5cm Abstand ist bei 100W LED zu nah, da bekommst du am oberen Teil der Pflanze relativ sicher Lichtstress und Verfärbungen (zumindest bei einem Lichtpanel mit kleiner Fläche). Auch die gleichmäßige Ausleuchtung mit Licht sollte bei dieser Nähe schlecht sein. Die Pflanze absorbiert im oberen Teil viel Licht und wirft damit einen Schatten auf den unteren Teil. Eine ungleichmäßige Beleuchtung ist auch für die gleichmäßige Reifung aller Blüten kontraproduktiv.

Bei einer bereits großen Pflanze ist die Tiefenwirkung (Licht in der Tiefe am unteren Teil) ebenfalls wichtig. Es bringt nichts, wenn das Licht oben 20x so hell ist wie an den unteren Trieben.

Tendenziell sollte die Lampe bei einer großen Pflanze mit genügend Abstand über der Pflanze hängen und auf maximaler Leistung betrieben werden. Bei 100W ist ein Abstand von 30-45cm realistisch.

Hätte man eine stärkere Lampe, würde man den Abstand sogar noch erhöhen, weil dann das Licht oben und unten von der Helligkeit gleichmäßiger wird.

100W ~ 30 bis 45cm Abstand (Blütephase)

200W ~ 35 bis 55cm Abstand (Blütephase)

Je stärker die Lampe ist, desto höher kann der Abstand zur Pflanze sein. Ebenfalls steigt dadurch die Tiefenwirkung. Die Pflanze ist gleichmäßiger ausgeleuchtet (weniger Helligkeitsunterschied zwischen oben und unten).

Auf dem letzten Foto sieht es jetzt nicht so aus, als wäre die Pflanze reif für den Müll. Ich kann nicht beurteilen, ob die Pflanze im oberen Bereich Verbrennungen hat, weil das Bild etwas überbelichtet ist. Im gesamten sieht die Pflanze aber gut aus.

Die Blätter sind grün und haben zumindest im unteren Bereich, wo ich es erkennen kann, keine auffälligen Verfärbungen.

Wie kommst du darauf, dass der Grow "verloren" ist? 

Häng die Lampe auf ~30cm Abstand und dann passt es. 

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 7 mal von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich habe noch nie gehört von einer zweiwöchigen vegetativen Phase. Laut Fotobeschriftung sind die Pflanzen links zwei Wochen alt, und dann hast Du sie gleich in Blüte geschickt? Wieso? Die fallen doch noch unter den Jugendschutz!

Und ja, 5 cm Abstand zur Lichtquelle sind viel zu nah. Außerdem bekommen die oberen Pflanzenteile zu viel Licht ab und die unteren zu wenig (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz).

Konkret:

5 cm Abstand = volle Lichtmenge

10 cm Abstand = doppelter Abstand = 1/4 Lichtmenge (25%)

20 cm Abstand = vierfacher Abstand = 1/16 Lichtmenge (12%)

Gegenrechnung, diesmal gehen wir von der Pflanzenspitze weg:

20 cm Abstand = volle Lichtmenge

25 cm Abstand = 64% Lichtmenge

30 cm Abstand = 44% Lichtmenge

Und das hast Du 7 Wochen gemacht und die Pflanzen stehen noch, und sehen aus wie auf dem rechten Bild? Die Pflanzen sind deutlich gewachsen also waren sie nach der Umstellung noch in der vegetativen Phase. Davon abgesehen sehen sie OK aus.

Ich habe auch noch nie gehört dass jemand seine Ernte entsorgt wegen mangelndem Geruch.

Sorry, irgendwas stimmt nicht an der story.

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz

Bei Lampen, die aus mehreren Lichtquellen bestehen, ist es etwas komplizierter. LED-Growlampen haben ja im Gegensatz zu NDL-Lampen (die früher häufig genutzt wurden und nur ein Punktstrahler sind) oft mehrere LED-Leisten oder einzelne LEDs verteilt auf einer Fläche. Oft irgendetwas im Bereich von 50 x 50cm - 120 x 120cm. Da lässt sich die Formel dann nicht so anwenden. Hinzu kommt auch die Reflexion am Growzelt.

Beispiel mit angenommener voller Helligkeit bei 20cm Abstand:

Punktlichtquelle

20 cm → 100 %
30 cm → 44 %
40 cm → 25 %

LED-Panel (50x50cm)
20 cm → 100 %
30 cm → 64 %
40 cm → 43 %

LED-Panel (100×100cm)

20 cm → 100 %
30 cm → 78 %
40 cm → 60 %

Mit Reflexionen nochmal minimal mehr.

In Growhallen (wie es bei professionellen Firmen für medizinisches Cannabis der Fall ist), sind so viele Panels vorhanden, so dass sie die gesamte Fläche gleichmäßig ausleuchten. Dort spielt der Abstand (bis auf einen gewissen Mindestabstand) fast keine Rolle mehr (er ist dort häufig sehr groß), da sich das Licht durch den breiten Abstrahlwinkel überall wieder gleichmäßig summiert.

Ein gewisser Mindestabstand ist immer notwendig. Direkt unter den LED's mit fast keinem Abstand sollten sich die Pflanzen nicht befinden. Bei sehr großflächigen Panels nimmt die Tiefenwirkung zu, so dass der Abstand insgesamt größer ausfallen kann als bei einzelnen Punktlichtquellen.

Die Verwendung eines Panels wird wahrscheinlich der Grund sein, warum die Pflanze doch noch relativ gut gewachsen ist. Bei einer Punktlichtquelle, wäre 5cm Abstand fatal (die ganze Energie würde vom oberen Teil absorbiert werden. Bei Flächen-LED-Panels gibt es immer noch LEDs, die auch daran vorbei strahlen).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 13 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123

Ich denke die ist kaputt weil nach 7 Wochen in der Blüte überhaupt kein Geruch von der Pflanze kommt.

Zu Anfang hatte es schon ziemlich nach Cannabis gerochen. Die Blüten verändern sich auch seit 7 Tagen nicht mehr.

Normal werden die ja immer praller so weit ich informiert bin.

AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

@eigenbedarf 

Die Pflanze hatte einen guten Geruch abgesondert, und hat auch angefangen Blüten zu entwickeln, so weit wie auf dem Foto zu sehen, nur nachdem das Licht so lange zu tief hing ist der Cannabisgeruch nicht mehr da, und die Blüten sind auch seit 7 Tagen unverändert, hat das Wachstum eingestellt! Viele haben das Problem das die Pflanzen so stark riechen und Nachbarn sich belästigt fühlen. Bei mir war das aber nur wenn ich die Box geöffnet hatte. Es geht darum ein probates Mittel zu finden den Prozess zum weiter blühen noch mal einzuleiten. Ansonsten geht die Luft durch Aktivkohlefilter und durch den Schlauch nach draußen.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Ich denke die ist kaputt weil nach 7 Wochen in der Blüte überhaupt kein Geruch von der Pflanze kommt.

Zu Anfang hatte es schon ziemlich nach Cannabis gerochen. Die Blüten verändern sich auch seit 7 Tagen nicht mehr.

Also "kaputt" ist die Pflanze sicherlich nicht. Wie stark der Cannabisgeruch wahrgenommen wird, liegt auch stark daran, wie viele Terpene sich in der Luft verflüchtigen. Bei hohen Temperaturen riecht Cannabis zum Beispiel deutlich stärker als bei niedrigen.

Oft ist es auch so, dass man sich mit der Zeit an den Geruch gewöhnt, gerade wenn du eine Growbox in der Wohnung hast. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass du den Geruch mit der Zeit als "normal" wahrnimmst, weil du dauerhaft damit in Kontakt bist.

Der Geruch kann sich nach der Trocknung und Lagerung im Glas deutlich intensivieren und verändern. 

Das sich die Blüten kaum noch verändern, liegt daran, dass du bereits in Woche 7 bist. Die Buds sind damit nahe am Erntezeitpunkt. Das Wachstum ist in dieser Phase beendet. Die Blüten reifen noch aber schwellen gegen Ende der Blütephase nicht mehr wesentlich an.

Für dich gilt jetzt, die Pflanze noch 1-2 Wochen stehen zu lassen und zu prüfen wie reif die Trichome sind. Sind die Trichome weitgehend milchig, kannst du die Pflanze ernten.

Wenn du noch Fragen zum feststellen des idealen Erntezeitpunkts hast oder Tipps zum optimalen Trocknen benötigst, dann können wir dir dabei ebenfalls gerne helfen.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@rote-linie)
Spross
Themenstarter  

Ja, vielen Dank für die Infos!

Ok, kaputt nur in dem Sinne, das Buds relativ klein sind und trocken! Wenn ich die Nass trimme nach der Ernte, sollte eigentlich Reinigungsmittel für die Schere bereit liegen. Da wird nichts an der Schere kleben bleiben, weil sich vieles wie Stroh anfühlt. Vorgestern 2,5 Liter Wasser in den Topf gegossen bis es unten raus lief in die Auffangschale, die war am nächsten Tag leer. Von daher, sie lebt, und säuft wie ein Loch. Aus einem Samenkorn ist seit 14 Tagen eine neue Pflanze am Start. Das was auf den Fotos ist waren Stecklinge. Ich werde mal eine Nahaufnahme von der oberen Blüte in ein paar Tagen reinstellen. Bin seit 1 Jahr in Rente, von daher, tolle Heimarbeit füllt mich schon gut aus! Hab hier auch schon ein DWC-System stehen, sobald diese Tulpen fertig sind werde ich damit weiter machen. 

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor