Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe beim Keimen

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
309 Ansichten
(@mango39)
Keimling
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling beim Thema Eigenanbau und würde gerne Wissen, was ich aktuell beachten muss, damit meine Planze nicht kaputt geht.

Ich befinde mich aktuell in dem Keimungstadium. (6. Tag) Seit gestern (5.Tag) habe ich einen Stiel mit zwei Blättern dran (4 cm Höhe). Diese sehen allerdings nicht sehr kräftig aus. Bisher hab ich diese in einer Kühlbox aufbewahrt und auf die perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich geachtet. Jetzt ist meine Frage, ob ich diese ins Licht stellen muss oder ob es dafür noch zu früh ist?

Bisher hat die noch kein Tageslicht/Sonnenlicht erhalten. Außerdem würde ich gerne wissen, ab wann ich die Umtopfen muss?

Es handelt sich übrigens um eine Automatic Samen.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. 🙂

Beste Grüße

Zitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 10 Monaten

Kühlbox? Also im Dunkeln? 🙁

Sobald die Samen gekeimt sind und die radicula (das Würzelchen) rausschaut setze ich sie in einen Jiffy Pot o. ä. bei indirekter Beleuchtung (Nordfenster) und in einem Minigewächshaus.

Sobald der Sämling mit den ersten beiden Keimblättern (das sind die, welche noch eine rundliche Form haben) da ist setze ich ihn samt den Jiffytopf in einen kleinen Blumentopf mit normaler Erde und exponiere ihn dann allmählich der direkten Sonne.

Was das angeht, man muss nicht super vorsichtig sein, aber halt nicht direkt von gedämpften Licht direkt in die Sonne (Südseite, Sommertag, strahlender Himmel) knallen.

AntwortZitat
(@stevemontana)
Wachstumskünstler
Beigetreten: vor 9 Monaten

Also optimal zum Keimen ist ein Teller mit feuchter Küchenrolle unter und über dem Samen. Ich decke die dann mit Klarsichtfolie ab und mache Löcher mit der Nadel rein,  optimales Klima bei 21 Grad. Und ja natürlich nochmal abdecken, Samen Keimen eigentlich nur im Dunkeln.

Wenn da ein Trieb mit 1-2 cm Länge rauskommt kannst du die eintopfen. Dann erstmal wie der Kollege vor mir beschrieben hat oder kleine LED geht auch. Gießen nicht vergessen 😆

Gründer und Betreiber von Lords-of-Weed.com

AntwortZitat
Teilen: