KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Hauptrieb abschneid...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hauptrieb abschneiden, bei 2.5 Monate alter Photo-Gelato

8 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
303 Ansichten
(@paligap)
Spross
Beigetreten: vor 6 Monaten
Themenstarter  

Hey 🙂
Mal ein etwas anderer Grund, warum daran denkt den Haupttrieb abzuschneiden.

Ich möchte das nicht zur Ertragssteigerung (oder warum man es sonst so macht) machen, sondern weil eine meiner 3 Pflanzen Probleme hat. Ich versuche die Vorgeschichte so knapp wie möglich rüberzubringen. Aber ich werde wohl ausholen müssen, die Fragen klommen dann sowieso^^

- Pflanze war in Topform bis ca Mitte Juli, dann kam ein Unwetter nach dem anderen, Dauerregen, und Nachts bis 8 Grad. Direkt nach der Hitzewelle.

- Konnte wegen Dauerregen ne Weile nicht gießen und düngen (2-3 Mal ausgelassen, weil zu viel Regenwasser drin war. ich wieg die Töpfe zum gießen regelmäßig).

- Pflanze sah noch völlig ok aus, bis Anfang August

- Von heute auf morgen sind alle Blätter vom Haupttrieb runtergehangen, und das egal ob ich gegossen hatte oder nicht. Hat sich der Sonne nicht mehr ausgerichtet und allgemein eben schlapp drangehangen

- 2-3 Tage später hat sie angefangen von oben runter gelb zu werden, Aber nur Blätter vom Haupttrieb. Alle Blätter der Nebentriebe wachsen ganz normal und stellen die Blätter inzwischen auch wieder wie gewohnt.

- Heute haben wir das exakt selbe Bild immer noch. Haupttrieb hängt, ohne Zeichen jemals normale Spannung aufzubauen. Nebentriebe wachsen normal weiter, auch normal grün. Also ich meine die Blätter, jeweils. Wobei aber auch die Spannung des Haupttriebs schlaff wirkt....Also Trieb und Blätter.

- Alle Nebentriebe blühen seit ca 1 Woche. Am Hauptrieb sind bisher nur Geschlechtsmerkmale, keine wirklich Blüte. Normal ist das ja andersrum.

Pflanze steht in 15L Töpfen, Gießroutine ist ca 5L wenn der Topf leicht wird (2-3 Tage, bis auf die Regenzeit, da wars mehr).

Ich frage mich jetzt was ich machen soll, denn da blüht halt nichts am Haupttrieb. Und mir scheint es als ob die das irgendwie aufhält. Vermutlich steckt sie Kraft in Reparatur, oder sowas.
Was würde in dem Stadium passieren, wenn ich den Haupttrieb abschneide?

Ist der Stress groß genug um irgendwelche Probleme auszulösen? Zwitter, plötzlich reveg oder sowas? 
Ich bin Noob, also frag ich lieber bevor ich den einfach wegnehme. Das ist jetzt 3 Wochen her und keine Besserung in Sicht.

Pflanze ist 1.6m hoch und genauso breit, wenn nicht breiter.

Danke für Tipps 🙂

PS: ich mach morgen ein Foto

Zitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 9 Monaten

Fotos sind eine hervorragende Idee 

Die Geschichte hört sich jedoch stark nach einem Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit an. Da kannst du erstmal nichts machen, um den Schaden zu beheben. 

Außerdem solltest du mit einer 1,6m Pflanzen ohne Haupttrieb immer noch genug Material zum Konsumieren bekommen.

Den Haupttrieb zu entfernen hätte sogar den Vorteil, dass die Nebentriebe sich stärker ausbilden.

Also ja, kann man machen.

Ich habe selbst schon drüber nachgedacht aus dem Grund der Schimmelprophylaxe. Wir haben einfach nicht das richtige Wetter für fette Mainbuds, da kann man auch gleich gute Sidebuds erziehen.

Ist es deine erste Gelato?

PaliGap gefällt das.
AntwortZitat
(@paligap)
Spross
Themenstarter  

Wurzelschaden muss wohl am ehesten zutreffen, jup. Weil es jetzt etliche Gießdurchgänge gab und sich der gesamte Hauptrieb seit Wochen nicht regt. Er wächst zwar noch aber im Gegensatz zu den Seitentriebsn kaum der Rede wert.

Ist das erste Mal überhaupt, nicht nur gelato 🙂 . Bzw gab's mal einen Versuch vor sehr langer Zeit. Rauchen tu ich ewig aber Grow ist der erste richtige Versuch. 

Die anderen Pflanzen sind alle wohlauf und haben Mitte August angefangen zu blühen. Die sind deutlich weiter als diese hier.

Also das ist der Haupttrieb

20250821 074059
20250821 074113

- - - - -

Und wie folgt sehen die meisten Nebentriebe aus. Aber auch nicht alle. Je weiter oben sie sind, desto eher zeigen sie dieses Problem.

Aber es gibt 6-7 die normal wachsen und blühen. 

20250821 074150
20250820 192333

Edit: Das letzte Bild ist falsch aber kann nicht rausfinden wie das am Handy löschen kann. Delete hebt nur das HTML div hervor. 

Allerdings, wenn man auf diesem letzten Bild links oben schaut, sieht man im Hintergrund den schlaffen Haupttrieb der Problempflanze nochmal. Sieht grausam aus.

Ps: ich weiß, sieht überwässert oder unterwassert aus. Muss ich aber inzwischen ausschließen. Hab wirklich alles in der Hinsicht durch. Der Topf war jetzt oft genug trocken und er wurde auch schon getränkt, weil ich trockene. Spots vermutet hatte. . Das Resultat ist immer exakt gleich, nicht ein Blatt regt sich am Haupttrieb. 

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Haupttrieb auch noch erholen kann.

Ich denke die Pflanze war längerer Zeit Staunässe ausgesetzt, aber sie hat es noch recht gut überstanden. Die Blätter scheinen noch nicht abzusterben.

Wenn du sowieso nur 50g ernten willst, kannst du gerne was wegschneiden am Haupttrieb, aber ansonsten würde ich den einfach wachsen lassen, ich denke der erholt sich noch.

PaliGap gefällt das.
AntwortZitat
(@paligap)
Spross
Themenstarter  

50g Limit schon, aber ist halt auch noch ein langer Weg, auf dem noch viel passieren kann. Scheinbar geht's die nächsten Nächte Richtung Winter, nachts... 6 Grad. Das haben sie letzten Monat schon so "geliebt" 🙂

Dann der nasse Herbst usw. Von dem her freu ich mich insgesamt noch nicht zu früh und hab theoretisch lieber erstmal mehr, das dann kaputt gehen kann. Der erste Versuch damals endete mit ziemlich viel Budrot. Einfach suboptimale Gegend für Cannabis, wie es aussieht.

Ich beobachte es mal noch eine Woche, was der Haupttrieb so macht. Die Frage wird sein was am Ende mehr gibt, jetzt den langsamen HT abschneiden um dem Rest mehr zu geben, oder ihn dran lassen und hoffen dass dies mehr ergibt, am Ende.
Und jetzt stell ich gerade fest, dass es entgegen dem Eingangssatz im OT doch um Ertrag geht hehe ^^

Danke euch beiden 🙂 

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 9 Monaten

Ich würde ihn auch dran lassen. 

Du hast einen Wurzelschaden, aber keinen großen Wurzelschaden. 

Der Haupttrieb lebt und muss nun über neue Wurzelsysteme versorgt werden. Zur Verbesserung des Wasserhaushalts kannst du Laub wegnehmen, dass sollte sie gut verkraften.

Z.B. die beiden fetten Sonnensegel rechts auf Bild 2 können weg. 

Sie hat halt schon recht viel Blattmasse und sieht buschig gewachsen aus.

Ob du natürlich beschneiden, um die Wuchskraft besser auf die Seitentriebe zu leiten, oder das Beschneiden lässt und einen qualitativ hochwertigen Mainbud erntest (Schimmelfreiheit vorausgesetzt) ist ja noch einmal eine andere Entscheidungsdimension

PaliGap gefällt das.
AntwortZitat
(@paligap)
Spross
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @arakyr

Ob du natürlich beschneiden, um die Wuchskraft besser auf die Seitentriebe zu leiten, oder das Beschneiden lässt und einen qualitativ hochwertigen Mainbud erntest (Schimmelfreiheit vorausgesetzt) ist ja noch einmal eine andere Entscheidungsdimension

Jup, wenn es jetzt ein normaler Fall wäre, würde ich den auf jeden Fall dranlassen. Dass er so gar nicht blühen will, im Gegensatz zu den Seitentrieben, ist dann der Grund warum ich allgemein drüber nachgedacht hatte.
Im Endeffekt, wenn er in 2-3 Wochen noch nicht blüht, hat er nur unnötig Kraft gekostet. Weil dann wird er wohl sicher nicht mehr fertig. Das war der Gedanke dahinter.

Aber klar, Hellsehen kann natürlich keiner 🙂 Ich warte mal noch paar Tage und schau dann nochmal. Danke auch dir. 👍 

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
(@paligap)
Spross
Themenstarter  

Mal zum Vergleich, die Schwester ist um ne ganze Ecke weiter. Aber das ist auch erst BT 7 sowas, von dem her kann es ja schnell kommen. Vor 8-9 Tagen hab ich bei der nichtmal das Geschlecht erkennen können, heute sieht sie so aus.

Leider kann meine Kamera den weißen Schimmer nicht einfangen, ohne das man zoomt. Irl ist alles um die Blüten weiß voller Terpene ^^
Aber wie gesagt, der Weg ist noch lang.... Wie lange denkt ihr werden die blühen? 2 Monate doch bestimmt, oder?

20250821 172536~2

AntwortZitat
Teilen:
DHV Silbersponsor