Hey 🙂
Mal ein etwas anderer Grund, warum daran denkt den Haupttrieb abzuschneiden.
Ich möchte das nicht zur Ertragssteigerung (oder warum man es sonst so macht) machen, sondern weil eine meiner 3 Pflanzen Probleme hat. Ich versuche die Vorgeschichte so knapp wie möglich rüberzubringen. Aber ich werde wohl ausholen müssen, die Fragen klommen dann sowieso^^
- Pflanze war in Topform bis ca Mitte Juli, dann kam ein Unwetter nach dem anderen, Dauerregen, und Nachts bis 8 Grad. Direkt nach der Hitzewelle.
- Konnte wegen Dauerregen ne Weile nicht gießen und düngen (2-3 Mal ausgelassen, weil zu viel Regenwasser drin war. ich wieg die Töpfe zum gießen regelmäßig).
- Pflanze sah noch völlig ok aus, bis Anfang August
- Von heute auf morgen sind alle Blätter vom Haupttrieb runtergehangen, und das egal ob ich gegossen hatte oder nicht. Hat sich der Sonne nicht mehr ausgerichtet und allgemein eben schlapp drangehangen
- 2-3 Tage später hat sie angefangen von oben runter gelb zu werden, Aber nur Blätter vom Haupttrieb. Alle Blätter der Nebentriebe wachsen ganz normal und stellen die Blätter inzwischen auch wieder wie gewohnt.
- Heute haben wir das exakt selbe Bild immer noch. Haupttrieb hängt, ohne Zeichen jemals normale Spannung aufzubauen. Nebentriebe wachsen normal weiter, auch normal grün. Also ich meine die Blätter, jeweils. Wobei aber auch die Spannung des Haupttriebs schlaff wirkt....Also Trieb und Blätter.
- Alle Nebentriebe blühen seit ca 1 Woche. Am Hauptrieb sind bisher nur Geschlechtsmerkmale, keine wirklich Blüte. Normal ist das ja andersrum.
Pflanze steht in 15L Töpfen, Gießroutine ist ca 5L wenn der Topf leicht wird (2-3 Tage, bis auf die Regenzeit, da wars mehr).
Ich frage mich jetzt was ich machen soll, denn da blüht halt nichts am Haupttrieb. Und mir scheint es als ob die das irgendwie aufhält. Vermutlich steckt sie Kraft in Reparatur, oder sowas.
Was würde in dem Stadium passieren, wenn ich den Haupttrieb abschneide?
Ist der Stress groß genug um irgendwelche Probleme auszulösen? Zwitter, plötzlich reveg oder sowas?
Ich bin Noob, also frag ich lieber bevor ich den einfach wegnehme. Das ist jetzt 3 Wochen her und keine Besserung in Sicht.
Pflanze ist 1.6m hoch und genauso breit, wenn nicht breiter.
Danke für Tipps 🙂
PS: ich mach morgen ein Foto