Das waren eigentlich Gedanken für den neuen Growreport und sind bei ..........-Curen gelandet.
Wenn man die Samen von einer Pflanze nutzt, die natürlich gezwittert hat, dann ist die Chance hoch, dass die Nachkommen auch zwittern.
In der Regel werden feminiserte Samen ja aus stabilen weiblichen Pflanzen hergestellt, in dem diese mit kolloidalem Silber besprüht werden. Dann bilden diese Samen aus. Warum das so ist, ist übrigens wissenschaftlich nicht richtig bekannt.
Früher hat man weibliche Pflanzen extrem gestresst, so dass diese zwitterten.
Samen von Pflanzen zu nehmen, die einfach so gezwittert haben, ist keine gute Idee. Außer man möchte eben Zwitter anbauen. Industriehanf ist oft Zwittercannabis.
Grundsätzlich wird diese Erblinie eine Inzuchtdepression entwickeln. Mit der ersten und zweiten Generation mag es noch gehen, aber irgendwann werden die Pflanze nur noch mickriger und schwächer.
Die Sorte ist toll und hat mir gut gefallen, deshalb habe ich kurz überlegt, ob es Sinn machen würde, das weiter zu kultivieren.
Wahrscheinlich macht es aber mit frischem Saatgut mehr Sinn
Ich schaue es mir noch etwas an aber es ist sehr interessant.
Den Samen von der Alpujarrena nehme ich definitiv nicht. Bei 176 cm nur sehr kleine Ernte. Zusätzlich soll sie nur wenig THC produzieren.
Für den Grow 2026 lern(t)e ich täglich dazu, danke an Euch.
Was sollte oder kann ich vorbeugend machen?
Erde und Dünger, welche Art, den Zeitpunkt zum Beginnen, Licht, Topfgröße USW. stehen für mich fast fest.
Aber was kann ich vorbeugend machen gegen:
Kleines und großes Gekrabbel? Ich impfe die neue Erde immer schon mit Nemathoden aber was kann ich noch machen?
Ist nicht eilig, habe nach meinen Grows nur Langeweile. 😀 😀
Ich wollte es nur wieder erwähnen:
Ich mache auch 2026 wieder einen Growreport.
Nur irgendwie machen mir hier Beiträge fast Angst.
THC Gehalt absolut nicht lt. Angabe zu erreichen
Immer die Topfgröße: mit 5,5 l sind meine Pflanzen >175 geworden
Für mich steht fest:
Topfgröße bleibt bei 5,5 l
Profierde mit Hornspäne
Dünger von Compo
Nicht fest steht, welcher Samen.