PH-Wert anpassen
Der Lightmix puffert den PH-Wert eigentlich ganz gut, aber wenn man die Ladys lange in den 0,7 L Töpfen lässt, kann es von Vorteil sein den PH-Wert etwas anzupassen. Dazu guckt man am besten im Netz nach den Werten seines Wasserversorgers. Ist dort ein PH zwischen 5,5 und 7 angegeben, kann man den so lassen und einfach weiter direkt mit Leitungswasser gießen. Ich hab "Bodenseewasser" mit einem PH von 8,5+ und passe den daher leicht nach unten an.
Um den PH auf 6-6,5 zu bekommen, brauche ich ungefähr 1,2 ml PH-Down auf 10L Leitungswasser. Dazu habe ich einmal mit Indikatorlösung den Istwert ermittelt und so lange PH-Minus in kleinen Schritten in den Eimer dazu gegeben bis der Indikator die passende Farbe hatte. (Probe ins Röhrchen, 1-2 Tropfen Indikator, Schütteln, mit der Farbtabelle vergleichen, Fertig).
Wenn der PH stark von 6-6,5 abweicht kann es mit der Zeit zu Problemen bei der Nährstoffaufnahme kommen, daher rate ich dazu ihn anzupassen, man muss das nicht übertreiben, aber halt im Hinterkopf behalten, dass der Puffer der Erde endlich ist und man dieses Ende auch erreicht wenn man permanent mit einem stark unpassenden PH hantiert.
Wenn man einmal ermittelt hat wieviel PH-+ man zugeben muss, kann man sich das messen schenken da kleine Schwankungen bei Erde nichts ausmachen.
Wenn man später Dünger zugibt, muss man mit jeder Änderung des Schemas neu messen! Bei BB haben fast alle Düngerkomponenten einen niedrigen PH-Wert, daher erst Dünger anrühren, dann messen und einstellen!
Da die Brühe irgendwann ziemlich braun ist, einfach einen Tropfen mehr Indikator verwenden und Probe ggf gegen Licht halten. Die Farben sind so unterschiedlich, dass man das trotzdem (gut) erkennen kann.
Messgerät kostet ungefähr nen Fuffi, die Indikatorlösung nen Fünfer und hält recht lange.
Irgendwie hat meine Green Poison Bambus-Gene. Da sie inzwischen 3 mal so groß wie die Nutter Budder geworden ist, hab ich sie um rund ein Drittel gekürzt.
An der Nodie (Verästelung) unter dem Schnitt werden sich in nächster Zeit zwei neue Haupttriebe bilden. Wenn man diese trainieren will , sollte man nicht zu knapp über der Nodie abschneiden, da sonst die Gefahr besteht, den Hauptstamm dabei zu spalten.
Nem-Öl, Schädlingsbekämpfung:
Es kann einem passieren, dass man sich über schlechte Erde, Zimmerpflanzen, gekaufte Steckis, den Hausmüll, Haustiere und so weiter Schädlinge einschleppt. So lange die Pflanzen noch nicht blühen/Früchte trage, kann man sie problemlos mit Nem-Öl behandeln. Dazu ein paar ml mit lauwarmem Wasser in eine Sprühflasche geben, gut schütteln und die gesamte Pflanze großzügig damit einsprühen, inkl. Unterseite der Blätter. Gleichzeitig ein paar ml ins Gießwasser geben und bis wieder etwas unten aus dem Topf kommt damit gießen damit sich das Nem im ganzen Topf verteilt. Beides so lange wiederholen bis das Viehzeug weg ist.
Zur Kontrolle über den Bestand kann man Gelbtafeln auf den Töpfen verteilen, oder man nimmt eine tiefere Schale/Verpackung mit etwas Essig, Wasser und ein paar Tropfen Spüli, die man unten in die Box stellt.
Das Nem-Öl vertreibt die meisten Schädlinge von der Pflanze und aus der Erde, der Essig in der Schale zieht die "Flüchtlinge" dann an und das Spüli im Wasser lässt sie darin untergehen.
Wichtig ist, dass man das unbedingt vor der Blüte durchzieht und es konsequent und lange genug macht um der Schädlingspopulation keine Chance zur Erholung zu geben. Nem-Öl kann man theoretisch auch in der Blüte noch gießen, empfehlen würde ich das aber nur bis zum Ende vom Stretch.
Für alles was man auf die Pflanzen sprüht gilt, nicht in der Blüte sprühen, das Zeug geht nicht mehr ab und sollte auf keinen Fall geraucht werden !
Früherkennung ist auch ein Vorteil vom Umtopfen und man kommt mit kleineren Mengen aus wenn Topf und Pflanze noch klein sind.
Nem-Öl funktioniert sehr gut wenn die Schädlinge mal da sind. Man kann es denen aber auch schon vorher schwer machen indem man seine Box sauber hält und gut belüftet. Keine vertrockneten Blätter/Erde rumliegen lassen, kranke/schadhafte Blätter entfernen, Untersetzer regelmäßig reinigen, Boden der Box ab und zu wischen, keine offenen Lufteinlässe, für gute Um- und Abluft sorgen, wenn man sich mit seinem Hund gerade durch die Büsche geschlagen hat, nicht ungeduscht mit den selben Klamotten in die Box krabbeln usw.
Tierchen können mal passieren, gegen die meisten hilft Nem-Öl und wenn sie sich trotzdem dauerhaft bei Dir einrichten können hast Du vermutlich ein Sauberkeitsproblem in deiner Box, oder ihrer Umgebung 😉
Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und beiden Pflanzen geht es gut. Links die Nutter Budder, Mitte die Green Poison und auf dem rechten Bild die "Adlerkrallen" durch Überdüngung an der NB. Meine Tomate die zusammen mit den beiden am Fensterbrett steht habe ich etwas zu doll gegossen und die NB stand im Überschuss aus dem Topf der Tomate :/
Bisher haben wir ja nur umgetopft statt zu düngen, haben mit Nem die Tierchen entfernt und gelernt wie man den PH Wert einstellen kann und die Pflanzen sind beide ca. 35 cm hoch.
Damit wäre es nun Zeit sie ein letztes mal in einen Topf zwischen 7-11L mit Allmix umzutopfen, sie dort ein paar Tage (7-14) anwachsen zu lassen und dann das Licht auf Blüte umzustellen.
Stretch und so
Wenn das Licht umgestellt wird, reagiert die Pflanze nach kurzer Zeit (ein paar Tage) mit enormen Wachstum darauf. Dies kann je nach Sorte/Genetik und Topfvolumen bis zu 300% betragen ! Das muss man mit einberechnen und daher mein Tip, lasst die Pflanzen vorm Umstellen auf Blüte nicht zu lange wachsen. Die Lampe dringt von oben eh nur so rund einen halben Meter nach unten in die Pflanze ein und man bekommt aus großen Pflanzen nicht mehr Ertrag, er sitzt nur höher und beschert einem dafür Platzprobleme.
Diese "Explosion" dauert normalerweise so 3-4 Wochen und endet meist mit dem Erscheinen der ersten kleinen Blütenansätze. Da der Allmix für rund 4 Wochen vorgedüngt ist und das "Grow" von BioBizz ungefähr eine Woche braucht, fängt man rund 3 Wochen nach dem letzten Umtopfen an nach dem Schema für Wachstum zu düngen und stellt das mit den ersten Blütenansätzen dann auf Woche 1 "Blüte" um und düngt dann stumpf nach Schema mit den Wochen weiter.
BW1 (Blütewoche 1) ist daher die erste Woche nach Erscheinen der ersten Blüteansätze und nicht die erste Woche nach dem Umstellen der Lampe !
Wichtig für niedrige Boxen, Licht auf Mindestabstand (25-30cm) mitführen und Endtopf nicht zu groß wählen !