Ich tippe auf Wurzelfäule. Durch die große Menge an Wasser, stand die Pflanze zu lange nass im Topf. Die Wurzeln können bei dauerhaftem Wasser keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Die Nährstoffversorgung der Pflanze ist dann eingeschränkt (die Folge: gelbe Blätter, Braune Blattspitzen / Ränder, die irgendwann verwelken) und die Wurzeln der Pflanze werden zum Teil braun und sterben ab.
Im Idealfall müssen die Wurzeln immer mal wieder kurzzeitige Trockenphasen haben um an Sauerstoff zu kommen, stehen sie länger als 4-5 Tage zu nass, beginnt so langsam die Wurzelfäule.
Dadurch, dass das Wetter nun wieder trockener und wärmer ist, musst du nicht handeln.
Allerdings ist Wurzelfäule ein relativ schwerwiegendes Problem, dass eine lange Erholungszeit benötigt. Auch wenn die Pflanze jetzt nicht mehr nass steht, dauert es sicherlich noch 2 Wochen, bis es wieder besser wird. Die Wurzeln sind dadurch beschädigt worden und benötigten ihre Regenerationszeit. In der Zeit werden die Blätter erstmal weiterhin noch braune Stellen bekommen und teilweise vollständig absterben.
Ich denke, deine Pflanze wird das packen, aber den Schönheitspreis wirst du nicht mehr gewinnen.
Ändern kannst du daran erstmal nichts. Wenn die Erde nicht mehr komplett in Wasser getränkt ist und einigermaßen abgetrocknet ist, dann ist erstmal alles getan, was möglich ist. Dann kannst du ganz normal weiter gießen, wie man es üblich macht.
Wenn du "gut gießen" willst um eine gute Sauerstoffaufnahme zu unterstützen, dann lieber weniger häufig gießen aber dafür viel. Bei der jetzigen Hitze und Sonne musst du vermutlich spätestens alle 2 Tage gießen. Dann würde ich vielleicht ~ 2 Liter gießen und dann 1 Tag nicht. Bei der Hitze und Sonne, kann ich dir das aber nicht ganz genau sagen. Drei mal am Tag zu gießen ist zumindest nicht empfehlenswert und gerade jetzt bei der noch vorhandenen Wurzelfäule, wo Sauerstoffmangel herrscht noch weniger. Die Wurzeln benötigten ihre Trockenphasen um zu atmen.
Das aktuell trockene und sonnige Wetter kommt dir auf jeden Fall etwas entgegen, so dass die Wurzeln jetzt wieder atmen können und nicht in Wasser stehen.
Wenn die Wurzelfäule "abgeheilt" ist, die Nährstoffaufnahme wieder funktioniert, dann werden zumindest die frischen Blätter auch wieder grün wachsen.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 6 Monaten 5 mal von
KloMeister123