KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Gelbe Blätter, brau...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gelbe Blätter, braune Spitzen

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
459 Ansichten
Ottmann
(@ottmann)
Spross
Beigetreten: vor 6 Monaten
Themenstarter  

Moin, ich bin noch Anfänger im Thema Anbauen und alles war am Anfang auch in Ordnung. Zudem muss ich erwähnen, dass ich in meinem Garten anbaue. Ich habe mir einen Steckling geholt gehabt der eher ziemlich dünn nach oben gewachsen ist, was nicht mein Problem ist. Im späteren Verlauf (vor etwa 3 Wochen), hat es bei mir sehr stark geregnet und ich hatte keine Möglichkeit die Pflanze irgendwie unterzustellen oder generell vor der ganzen Menge an Wasser zu schützen. Da durch haben die Blätter am oberen Teil der Pflanze angefangen braune Spitzen und später auch braune Ränder zu bekommen, welche als die Erde noch nass war, matschig waren. Das hat sich mit der Zeit erledigt und die Stellen haben sich nur noch vertrocknet angefühlt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Pflanze im Allgemeinen anfängt gelb zu werden und sich diese braunen Spitzen und Ränder ausweiten sowie, dass die betroffenen Blätter anfangen sich zu rollen Ps: Die Pflanze befindet sich derzeit in der späten Vorblüte.

Eine Überdüngung kann ich persönlich ausschließen, da ich etwas weniger als die empfohlene Menge verwende, die der Hersteller angibt.

• Sorte: k.A.
  • Anbau: Outdoor
  • Topfgröße: 11-14 Liter
  • Erde: Tomatenerde aus dem Baumarkt
  • Dünger: BioBizz Bio-Grow, BioBizz Bio-Bloom
  • Gießen: Sobald die oberen 3-4cm trocken sind und der Topf sich leicht anfühlt
  • Aussaat: k.A.
  • Erste Blüte: Erste Vorblüten (Pistillen) vor etwa 3-4 Wochen

Jetzt ist meine Frage: Woran kann es wirklich liegen und was kann ich dagegen tun? Kann ich überhaupt noch etwas dagegen tun?

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten!

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Ich tippe auf Wurzelfäule. Durch die große Menge an Wasser, stand die Pflanze zu lange nass im Topf. Die Wurzeln können bei dauerhaftem Wasser keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Die Nährstoffversorgung der Pflanze ist dann eingeschränkt (die Folge: gelbe Blätter, Braune Blattspitzen / Ränder, die irgendwann verwelken) und die Wurzeln der Pflanze werden zum Teil braun und sterben ab.

Im Idealfall müssen die Wurzeln immer mal wieder kurzzeitige Trockenphasen haben um an Sauerstoff zu kommen, stehen sie länger als 4-5 Tage zu nass, beginnt so langsam die Wurzelfäule.

Dadurch, dass das Wetter nun wieder trockener und wärmer ist, musst du nicht handeln.

Allerdings ist Wurzelfäule ein relativ schwerwiegendes Problem, dass eine lange Erholungszeit benötigt. Auch wenn die Pflanze jetzt nicht mehr nass steht, dauert es sicherlich noch 2 Wochen, bis es wieder besser wird. Die Wurzeln sind dadurch beschädigt worden und benötigten ihre Regenerationszeit. In der Zeit werden die Blätter erstmal weiterhin noch braune Stellen bekommen und teilweise vollständig absterben.

Ich denke, deine Pflanze wird das packen, aber den Schönheitspreis wirst du nicht mehr gewinnen.

Ändern kannst du daran erstmal nichts. Wenn die Erde nicht mehr komplett in Wasser getränkt ist und einigermaßen abgetrocknet ist, dann ist erstmal alles getan, was möglich ist. Dann kannst du ganz normal weiter gießen, wie man es üblich macht.

Wenn du "gut gießen" willst um eine gute Sauerstoffaufnahme zu unterstützen, dann lieber weniger häufig gießen aber dafür viel. Bei der jetzigen Hitze und Sonne musst du vermutlich spätestens alle 2 Tage gießen. Dann würde ich vielleicht ~ 2 Liter gießen und dann 1 Tag nicht. Bei der Hitze und Sonne, kann ich dir das aber nicht ganz genau sagen. Drei mal am Tag zu gießen ist zumindest nicht empfehlenswert und gerade jetzt bei der noch vorhandenen Wurzelfäule, wo Sauerstoffmangel herrscht noch weniger. Die Wurzeln benötigten ihre Trockenphasen um zu atmen.

Das aktuell trockene und sonnige Wetter kommt dir auf jeden Fall etwas entgegen, so dass die Wurzeln jetzt wieder atmen können und nicht in Wasser stehen.

Wenn die Wurzelfäule "abgeheilt" ist, die Nährstoffaufnahme wieder funktioniert, dann werden zumindest die frischen Blätter auch wieder grün wachsen.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 6 Monaten 5 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Ottmann
(@ottmann)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 danke für die Antwort, werd ich machen. Eine Frage habe ich noch:

Macht es Sinn trotzdem regelmäßig zu düngen (1-2 Mal die Woche) oder sollte ich damit besser erstmal warten bis sich die Wurzeln komplett erholt haben?

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Gut, dass du das nochmal erwähnst.

Es ist empfehlenswert die Düngemenge zu reduzieren. Die Wurzeln schaffen es aktuell sowieso nicht die Nährstoffe effektiv zu verstoffwechseln. Düngst du jetzt entsprechend stark, dann lagern sich die Nährstoffe nur im Substrat an, was dann zu einer zu hohen Nährstoffkonzentration führen kann und das wiederum zu einer Versalzung der Erde, welche im Extremfall zu einer Nährstoffsperre führt (Umkehr-Osmose).

In 2-3 Wochen kannst du dann wieder nach deinem aktuellen Plan düngen.

AntwortZitat
Ottmann
(@ottmann)
Spross
Themenstarter  

Wunderbar, ich danke dir mein Bester

AntwortZitat
Teilen:
DHV Silbersponsor