Geht es meiner Pfla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geht es meiner Pflanze gut?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
134 Ansichten
 Mary
(@mary)
Spross
Beigetreten: vor 1 Monat
Themenstarter  

IMG 7534
IMG 7536

Hello, 

Ich bin bin neu hier und auch neu beim Anbau. Bisher geht es meinen Pflänzchen eigentlich ganz gut - aber jetzt hat die eine so helle/gelbliche Stellen und ich bin mir nicht ganz sicher was das ist… kann mir da jemand weiter helfen? 
Vielen Dank für Tipps, Mary 

P.S.: Die Pflanzen sind jetzt 3 Wochen alt und stehen draußen auf einer Südost-Terasse. Sorte weiß ich leider grad nicht mehr genau, hab die Samen geschenkt bekommen… 

Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat 2 mal von Mary

Zitat
Arakyr
(@arakyr)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Willkommen im Forum Mary

In welchem Substrat stehen die kleinen denn?

Haben sie den ganzen Tag über Sonne, oder gibt es etwas, das deine Terasse zwischendurch beschattet? 

AntwortZitat
 Mary
(@mary)
Spross
Themenstarter  

Die sind in "biobizz all mix" Erde und ich würde sagen so zwischen 10 und 16 Uhr bekommen sie direkte Sonne... 

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Warte gerne nochmal auf qualifiziertere Kommentare, aber meine Ansicht des Ganzen:

Das sieht gut aus. Gelbe alte Blätter können auf einen Stickstoffmangel hinweisen. Da dein Neuaustrieb dunkelgrün ist, sollte aber erstmal alles ok sein. Der Biobizz Light Mix ist ein gutes Substrat für den Anfang der Pflanze. 

Wenn der Sack natürlich lange beim Händler rumliegt, baut sich der Stickstoff mit der Zeit ab. Ich denke nicht, dass das hier der Fall ist.

Für den Light Mix sieht die Erde recht trocken aus, möglicherweise bekommen die Pflanzen nicht genug Wasser oder zu unregelmäßig. Am besten werden Pflanzen morgens gegossen. Abends geht auch, dann sollte aber kein Wasser auf die Blätter gelangen. 

Hast du mal auf Viecher kontrolliert?

Die hellen punktförmigen Verfärbungen könnten von Thripsen kommen. Die profitieren von trockener Luft. 

Falls du Gelbtafeln hast, solltest du sie aufstellen. 

Falls du keine Gelbtafeln hast, kannst du diese günstig im Baumarkt kaufen.

Stehen sonst viele Pflanzen auf der Terasse?

AntwortZitat
Mr.Gemuetlich
(@mr-gemuetlich)
Hanfblatt
Beigetreten: vor 3 Monaten

Huhu und willkommen im Kifferforum,

Allmix ist ziemlich stark vorgedüngt, das ist nicht ganz so optimal für kleine Pflänzchen. Die brauchen da einfach ein paar Tage, stecken das dann aber meist problemlos weg. Wegen Tierchen würde ich erstmal nichts machen, nur beobachten. Die Pflanzen stehen im Topf auf der Terrasse nehme ich an? Heb die Töpfe mal an, gieße so 1-1,5L und lass sie so lange stehen bis sie sich wieder "leicht" anfühlen bevor Du das nächste mal gießt, dann sollten die in ein paar Tagen schon deutlich weiter sein.

Statt Gelbtafeln kannst Du auch einfach ein Schälchen mit Wasser nehmen, 1-2 Esslöffel Essig und ein paar Tropfen Spüli zugeben und das ganze auf den Rand der Töpfe stellen. Sollten darin bis zum nächsten mal gießen extrem viele tote Fliegen schwimmen, kannst Du Dir im Baumarkt eine kleine Flasche Nemöl holen, wenn nicht, einfach mit dem Gießen wie beschrieben weiter machen (kräftig alle paar Tage und dann wieder, wenn die Töpfe "leicht" werden).

Wie der Kollege schon schrieb, gießen solltest Du am besten morgens, oder abends und nicht in der prallen Mittagssonne.

LG

AntwortZitat
 Mary
(@mary)
Spross
Themenstarter  

@arakyr @mr-gemuetlich Danke^^ ich probiere alles mal aus 🙂

AntwortZitat
Teilen: