3 x Mimosa x Orange Punch auto Setzlinge bei hhcfriends; ca. 55 €, Lieferzeit 3 Werktage leicht überschritten, Basisschaden an einem Setzling, der die Entwicklungsverzögerung nicht aufholen konnte.
- Growroom Speicher Nordwestwest: H 125 - 175 cm / B 80 cm / T 80 cm
Sommerquartier: Nordostost H 130 cm - 185 cm / B 100 cm / T 150 cm
- Licht:
Sonnenbank am Nachmittag / Abend (außer Winter, Spätherbst, Frühsommer, Bewölkung)
VIPARSPECTRA 2024 XS1500 Pflanzenlampe LED Grow Lampe Kompatibel mit Samsung LM301H High PPFD 1205μmol/s/㎡; -150 Watt Vollspektrum + (100€ im Angebot)
Einsatz: 50 cm Höhe, 60% Leistung , zwischenzeitl. Hitze- oder Lichtbrand bei 40 cm und 80% -100% Leistung, Verlust 4 - 5 große obere Fächerblätter der zwei größeren Pflanzen
Ersatz / Erweiterung: MICCYE Bosytro - LED Grow Lampe 100W LED Pflanzenlampe Vollspektrum / weiß / rot Dimmbare Grow Light Pflanzenlicht 450 LEDs
Die ist die dritte Billiglampe für 30€ - 55€, die ich wohl zurückschicken werde: Entgegen der Aussagen von Kunden und Kundenservice (Amazon), lässt sich keine Zeitschaltuhr davorschalten. Die Lampen springen bei zugeschaltetem Strom nicht mehr selbstständig an oder Wechseln den Modus des Farbspektrums
- Was meint ihr?
- Belüftung: keine; Öffnung des Growzelts bei Bedarf; Stöffchen mit kalter Luft (Anwesenheit erforderlich…)
Heizmatte min. 20 Grad Celsius bei Bedarf (18 Grad min. leider nicht einstellbar)
- Erde: Terracult Royal Mix
Die Terraculterde habe ich mit ca. 7% Extra Perlit zusätzlich versehen.
Vergleiche ich die Erde mit Finest Garden Anzuchterde (Norma), so sind die Nährstoffwerte doch sehr ähnlich. Lediglich der geringere Stickstoffanteil der Anzuchterde müsste durch Stickstoffdünger kompensiert werden. Der Literpreis Erde fällt somit von 34 auf 12 Cent !!!
Andere Billigerden haben sogar noch höhere Nährstoffwerte… Warum werden diese von Growern anscheinend nicht benutzt, obwohl Cannabis doch hohe Werte benötigt bzw. warum hat die spezielle Hanf-Terracult-Erde keine höheren Nährstoffwerte bzw. gute bis sehr gute Bewertungen im Netz???
- Was meint ihr?
Mineralstoffdünger mit NPK usw. (aber ohne Eisen, Calzium, Schwefel) erst einmal angewendet mit Essig (PH-Senker), Jointasche (Schwefel, Vorsicht höherer PH-Wert), gevapten Gras, gemahlene Eierschalen
- Wasser: Norma Surf Mineralwasser medium abgestanden, Ökotest gut
PH-Wert des Mineralwassers etwas zu hoch (nur PH-Teststreifen zur Verfügung), aber niedriger PH-Wert der Erde mit 5,6 und evtl. Zugabe von Essig zur PH-Senkung
Wässerung: 1 -2 / Woche ; 750 ml - 1500 ml / Pflanze
- Töpfe
Töpfe 15 Liter / 14 LIter / 7 Liter (beschädigter Setzling…)
Niedrige Kiesdrainage 1,5 - 3,5 mm Korngröße
Drei erfahrene Grower rieten mir eher zu 11 Litern, aber mein erster Grow hatte diese durchwurzelt.
Außerdem habe ich einige Zentimeter Erdhöhe im Topf verloren, da die Erde nach dem Wässsern ja zusammensackt. Ein hohes Einsetzen beim Umtopfen hat das Problem zwar abgemildert, aber nicht beseitigt. Evtl. Wochen vor dem Umtopfen die Erde vorwässern?
- Was meint ihr?
Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen von
nobrain