Ich hatte Outdoor in Töpfen mit "vernünftiger" Erde noch keinen CalMag Mangel, deswegen habe ich auch noch nie zusätzlich CalMag gegeben.
Der CalMag Bedarf ist bei Sonnenlicht deutlich geringer als bei LED-Grows, wo die Pflanzen zu wenig transpirieren. In der Regel reichen die Nährstoffe von Calcium und Magnesium aus der Erde für den gesamten Grow.
Wenn man nur mit nährstoffarmen Regenwasser gießt, kann ich mir vorstellen, dass auch Outdoor ein CalMag Mangel auftreten kann, sofern die Erde eher schlecht ist. Gelegentlich mit Leitungswasser oder gemischtem Wasser gießen, trägt auf jeden Fall etwas dazu bei, dass CalMag dadurch zugeführt wird. Leider ist das Leitungwasser nicht genormt und je nach Region, kann es sein, dass die Verhältnisse nicht ideal sind. Oft dominiert Calcium deutlich (Faktor 5-10 höher als Magnesium). Ideal ist ja ein Verhältnis von etwa 3:1 (3 Teile Calcium, 1 Teil Magnesium).
Was man leicht und kostengünstig machen kann, ist etwa 5g Urgesteinsmehl pro Liter Erde mit beimischen. Dann hat man deutlich erhöhten Calcium und Magnesiumgehalt in seiner Erde und braucht sich für den gesamten Grow keine Gedanken mehr darüber machen.
Bei einem Indoorgrow unter einer mittleren bis starken LED Lampe (>100W), würde ich mir CalMag als Zusatz kaufen und über das Gießwasser in regelmäßigen Abständen dazugeben.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten 2 mal von
KloMeister123