Das sollte jetzt keine Aufforderung zum Überdüngen sein. Pi mal Daumen würde ich sagen, bei frischer Blumenerde und outdoor muss man in der Wachstumsphase nicht unbedingt düngen. Wobei Hanfanbau für mich immer heißt, ein Auge auf die Pflänzchen zu haben, und bei Bedarf einzugreifen und zu korrigieren. Ich will schon, dass die Pflanzen was werden.
Was den Kostenfaktor angeht: Ich bin eher skeptisch gegenüber "Wunderdünger", und ich will einfach verstehen, was ich da mache. Außerdem habe ich hier um die Ecke keinen Growshop aber einen Drogeriemarkt und einen Baumarkt.
Es ist eher so, ich habe mir letztes Jahr den DM Bio Universaldünger gekauft, und das war letztlich ein Fehlgriff, weil der ja überhaupt kein Phosphor enthält. Der wäre dann als Spezialdünger z. B. geeignet für Thymian, Rosmarin, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Oregano, Majoran aber nicht für mein bewusstseinserweiterndes Heilkraut.
Ich fand die NPK-Notation in Prozent von KloMeister123 interessant und habe deshalb die Liste aktualisiert und erweitert:
Flüssigdünger für die Wachstumsphase:
Händler, Hersteller,
Markenname
|
Produktname
|
N-P-K
|
NPK in %
|
Preis
pro Liter in €
|
bio/min
|
Bemerkungen
|
DM Profissimo
|
Zimmerpflanzen-Dünger
|
6-4-5
|
40-27-33
|
|
mineralisch
|
leider nicht mehr verfügbar
|
DM Profissimo
|
Bio-Universaldünger
|
3-0-4
|
43-0-57*
|
2,85
|
organisch
|
enthält kein Phosphat!
|
Rossmann
|
Universal-Pflanzendünger
|
4-1-2
|
57-14-29
|
|
mineralisch
|
|
Hornbach Floraself Select
|
Hanf Dünger
|
8-8-6
|
36-36-28
|
6,29
|
mineralisch
|
|
Obi
|
Blumen-Dünger
|
4-3-3
|
40-30-30
|
2,39
|
mineralisch
|
|
Müller Substral
|
Pflanzen-Nahrung
|
7-3-5
|
47-20-33
|
9,90
|
mineralisch
|
|
Hornbach
|
Blumendünger (flüssig)
|
4-3-3
|
40-30-30
|
2,19
|
mineralisch
|
|
Toom B1
|
Universal-Flüssigdünger
|
5-2-3
|
50-20-30
|
2,49
|
mineralisch
|
|
Edeka Gut und Günstig
|
Flüssiger Universaldünger
|
4-1-2
|
57-14-29
|
|
mineralisch
|
|
Bio-Bizz
|
Bio-Grow
|
4-3-6
|
31-23-46
|
15,96
|
organisch
|
als Referenz
|
Plagron
|
Terra Grow
|
3-1-3
|
43-14-43
|
10
|
mineralisch
|
als Referenz;
auch als Blattdünger = 2 ml/l
|
*prozentuale Angabe nicht direkt vergleichbar da nur zwei statt drei Komponenten
Interessant finde ich schon dass auch bei den Herstellern keine Einigkeit herrscht:
* was ein Universaldünger ist
* was ein Hanfdünger für die Wachstumsphase ist - Plagron verteilt da sehr wenig Phosphat, Bio-Bizz knallt so richtig das Kalium drauf