Flüssigdünger Preis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Flüssigdünger Preisvergleich

18 Beiträge
3 Benutzer
9 Reactions
156 Ansichten
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 10 Monaten
Themenstarter  

Ich habe für mich eine Liste zum Preisvergleich von handelsüblichen nicht-Marken-Düngern angelegt. Vielleicht interessiert das Euch ja auch. Geholt habe ich mir übrigens den von Obi.

Die Preise sind natürlich relativ, denn wenn, wie beim Dünger von Hornbach, die Konzentration hoch ist, dann kann ich natürlich auch sparsamer dosieren.

Billigdünger (Flüssigdünger für die Wachstumsphase):

Händler, Hersteller, Markenname

Produktname

N-P-K

Preis pro Liter in €

Konfektion und Einkaufspreis

bio/min

Bemerkungen

DM Profissimo

Zimmerpflanzen-Dünger

6-4-5

1 l, Preis ???

mineralisch

leider nicht mehr verfügbar

DM Profissimo

Bio-Universaldünger

3-0-4

2,85

1 l, €2,85

organisch

enthält kein Phosphat!

Rossmann

Universal-Pflanzendünger

4-1-2

1 l, Preis ???

mineralisch

Hornbach Floraself Select

Hanf Dünger

8-8-6

6,29

1 l, €6,29

mineralisch

Obi

Blumen-Dünger

4-3-3

2,39

1 l, €2,39

mineralisch

Müller Substral

Pflanzen-Nahrung

7-3-5

9,90

500 ml, €4,95

mineralisch

Hornbach

Blumendünger (flüssig)

4-3-3

2,19

1 l, €2,19

mineralisch

Toom B1

Universal-Flüssigdünger

5-2-3

2,49

mineralisch

Bio-Bizz

Bio-Grow

4-3-6

15,96

organisch

als Referenz

Plagron

Terra Grow

3-1-3

10

mineralisch

als Referenz; auch als Blattdünger = 2 ml/l

Fazit: Es herrscht bei den Herstellern offenbar keine Einigkeit, welche Nährstoffe Normalpflanzen wie auch Hanf benötigen. So ist in einigen Düngern, nämlich organischen, überhaupt kein Phosphat enthalten. Der Trend geht zu Biodüngern, vermutlich wegen der Logik bio = gut und mineralisch = künstlich = schlecht. Die Preise unterscheiden sind erheblich.

KloMeister123 gefällt das.
Zitat
Schlagwörter für Thema
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 8 Monaten

Thema fast verfehlt Falk, setzen 4.

Preis in einem gewissen Rahmen ist mir nicht wichtig.

Die Combi von Compo (Grow und Blüte) war letztes Jahr bei mir ausreichend. (Bio)

Daher habe ich mich bei der Erde auch für Compo Light entschieden. Eine Enttäuschung: div. Holzteile und schlimmer, geschredderte Teile eines Blumentopfes sowie Pflanzen, die keimten. Für mich nicht wieder.

Alles Gute für Euch

AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @eigenbedarf

Ich habe für mich eine Liste zum Preisvergleich von handelsüblichen nicht-Marken-Düngern angelegt. Vielleicht interessiert das Euch ja auch. Geholt habe ich mir übrigens den von Obi.

Ich vermute, Du bist auch nicht auf die "Superdünger" Anbieter reingefallen. Was seit Jahrzehnten meine Zimmerpflanzen überleben ließ, kann nicht schlecht sein. Ich bin da "deutsch" bei Compo - Bio.

Wenn ich nicht 3 Pflänzchen dazu bringen wollte, 50 gr. oder + zum Aussuchen zu produzieren, sondern Profi wäre, würde ich mir einen Kopf machen.

90 Tage + - bis zur Ernte, da sollte in der nagelneuen Erde schon genug an Nährstoffen drin sein und dann gf. etwas nachdüngen.

Wenn nicht gravierende Fehler gemacht werden, sollte es mit Handelsüblicher Erde und Dünger klappen.

Alles Gute für Euch

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

Je nachdem wie man growt, braucht man eigentlich zwei Arten von Dünger:

Für die Wachstumsphase den Stickstoff dominanten, z.B. ein Verhältnis von 60% Stickstoff, 20% Phosphor, 20% Kalium

und für die Blütephase dann 20% Stickstoff, 35% Phosphor und 45% Kalium.

(Die Verhältnisse müssen nicht 100% so sein, aber sollten ungefähr in diesem Verhältnis sein, dann passt es gut für Cannabis)

Alternativ kann man sich den Wachstumsdünger sparen, in dem man etwas Hornspäne beimischt.

Wenn man stark vorgedüngte Blumenerde verwendet, braucht man maximal in der Mitte der Blütephase noch Blütedünger. Allerdings können bei Blumenerde die Nährstoffe für die Wachstumsphase nicht ideal sein und sie kann auch zu scharf sein, so dass es Nährstoffüberschuss geben kann.

Gut für die Blütephase ist meistens Tomatendünger (wenn man auf teure Hanfblütedünger verzichten will), dieser ist relativ ähnlich in NPK Verhältnissen zu den Blütedüngern zu Cannabis.

Eigenbedarf und Falk gefällt das
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Themenstarter  

Das sollte jetzt keine Aufforderung zum Überdüngen sein. Pi mal Daumen würde ich sagen, bei frischer Blumenerde und outdoor muss man in der Wachstumsphase nicht unbedingt düngen. Wobei Hanfanbau für mich immer heißt, ein Auge auf die Pflänzchen zu haben, und bei Bedarf einzugreifen und zu korrigieren. Ich will schon, dass die Pflanzen was werden.

Was den Kostenfaktor angeht: Ich bin eher skeptisch gegenüber "Wunderdünger", und ich will einfach verstehen, was ich da mache. Außerdem habe ich hier um die Ecke keinen Growshop aber einen Drogeriemarkt und einen Baumarkt.

Es ist eher so, ich habe mir letztes Jahr den DM Bio Universaldünger gekauft, und das war letztlich ein Fehlgriff, weil der ja überhaupt kein Phosphor enthält. Der wäre dann als Spezialdünger z. B. geeignet für Thymian, Rosmarin, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Oregano, Majoran aber nicht für mein bewusstseinserweiterndes Heilkraut.

Ich fand die NPK-Notation in Prozent von KloMeister123 interessant und habe deshalb die Liste aktualisiert und erweitert:

Flüssigdünger für die Wachstumsphase:

Händler, Hersteller,

Markenname

Produktname

N-P-K

NPK in %

Preis

pro Liter in €

bio/min

Bemerkungen

DM Profissimo

Zimmerpflanzen-Dünger

6-4-5

40-27-33

mineralisch

leider nicht mehr verfügbar

DM Profissimo

Bio-Universaldünger

3-0-4

43-0-57*

2,85

organisch

enthält kein Phosphat!

Rossmann

Universal-Pflanzendünger

4-1-2

57-14-29

mineralisch

Hornbach Floraself Select

Hanf Dünger

8-8-6

36-36-28

6,29

mineralisch

Obi

Blumen-Dünger

4-3-3

40-30-30

2,39

mineralisch

Müller Substral

Pflanzen-Nahrung

7-3-5

47-20-33

9,90

mineralisch

Hornbach

Blumendünger (flüssig)

4-3-3

40-30-30

2,19

mineralisch

Toom B1

Universal-Flüssigdünger

5-2-3

50-20-30

2,49

mineralisch

Edeka Gut und Günstig

Flüssiger Universaldünger

4-1-2

57-14-29

mineralisch

Bio-Bizz

Bio-Grow

4-3-6

31-23-46

15,96

organisch

als Referenz

Plagron

Terra Grow

3-1-3

43-14-43

10

mineralisch

als Referenz;

auch als Blattdünger = 2 ml/l

*prozentuale Angabe nicht direkt vergleichbar da nur zwei statt drei Komponenten

Interessant finde ich schon dass auch bei den Herstellern keine Einigkeit herrscht:

* was ein Universaldünger ist

* was ein Hanfdünger für die Wachstumsphase ist - Plagron verteilt da sehr wenig Phosphat, Bio-Bizz knallt so richtig das Kalium drauf

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @falk

Die Combi von Compo (Grow und Blüte) war letztes Jahr bei mir ausreichend. (Bio)

Daher habe ich mich bei der Erde auch für Compo Light entschieden. Eine Enttäuschung: div. Holzteile und schlimmer, geschredderte Teile eines Blumentopfes sowie Pflanzen, die keimten. Für mich nicht wieder.

Ich habe mir zum Umtopfen gestern Compo Sana Qualitäts-Blumenerde geholt, 50 l für €14. Quasi der Rolls-Royce unter den Erden. Mit der Konsistenz war ich zufrieden, trotzdem waren natürlich immer wieder einge Äste und Holzteile drin. Bei dem Preis!

Die hat jetzt übrigens eine veränderte "Exclusive Rezeptur" - ein lustiger claim bei Gartenerde.

Das Problem mit "geschredderten Abfällen" in der Erde habe ich primär bei der torffreien, sogenannten "Bioerde". Ich hole mir torfhaltige Erde und verwende die dafür wieder.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Blütenzauberer
Beigetreten: vor 2 Monaten

Ich habe mir zum Umtopfen gestern Compo Sana Qualitäts-Blumenerde geholt, 50 l für €14

Die verwende ich ja auch und die enthält von sich aus schon einiges an Dünger.

Also da bitte vorsichtig sein, mit zusätzlichem Dünger. Für 6 Wochen kommt man da gut hin ohne zusätzlichen Dünger.

Wenn du da jetzt nach Düngeschema mineralischen Dünger dazu haust, hast du definitiv Nährstoffüberschuss und Verbrennungen.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen von KloMeister123

Falk gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Themenstarter  

@klomeister123 Danke für den Hinweis. Die Töpfe mit der frischen Erde werden auf absehbare Zeit überhaupt nicht gedüngt. Laut CompoSana übrigens 12 Wochen lang nicht. 😉 Ich habe aber auch Töpfe mit alter Erde, und da kommt der Dünger drauf.

Tatsächlich habe ich mir markiert, welche Töpfe pures Wasser bekommen, und welche mit Düngerlösung gegossen werden.

Im Grunde finde ich aber die alte Erde einfacher: Da dünge ich von Anfang an, bei der neuen CompoSana muss ich warten und beobachten, ob sich Mängel einstellen und dann schnell handeln. Hm, möglicherweise dünge ich nach 6 Wochen mit Biodünger dazu, das wäre dann so ein gleitender Übergang und ich komme nicht so schnell in die Überstickstoffdüngung.

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: